Beiträge von VorMopf23Kmprssr

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    Hallo nochmal,

    Reparatur wie oben angeführt gelungen :-)

    Möchte aber noch ein paar Dinge beschreiben, die mir bis zur Umsetzung nicht so klar waren. Fasst man in Höhe des hinteren Endes der hinteren Seitenscheibe zw. Innenhimmel und Verdeck fühlt man einen Verdeckspriegel (hutförmiges Blechprofil), in dessen oberem Teil sich eine Bohrung (Durchführung) befindet, die so groß ist, dass der Bleiabschluß (ähnlich eines Bowdenzugs beim Moped) des neuen Seilspanners durchpasst. Reißt der Bleiabschluß des Seils ab, findet man das Seilende vor dem Spriegel, die längsgeteilte zweiteilige Kunststoffhülse steckt idR noch in dieser Bohrung. Ich bin auf Basis der vorhandenen Anleitungen so vorgegangen: Das vorh. Seilende stramm und sparsam mit einem Malerabdeckband (lässt sich später leichter als der oben beschriebene Tesafilm mit dem Fingernagel wieder abschälen) umwickeln, damit keine Einzeldrahtende abstehen. Die Kunststoffhülse Richtung Kofferraum aus dem Spriegel drücken, geht streng, dafür verliert man sie nicht so leicht; zur Seite legen. Das Verdeck öffnen und ungefähr senkrecht stellen, so daß man an den Spriegel und das Seilende ran kommt. Seilende durch die Bohrungen im Spriegelprofil stecken, das Malerabdeckband entfernen, dann auf das Seilende den Seilstopper setzen und dessen Madenschraube handfest festziehen. Nun kann schon nichts mehr verrutschen. Mit einer Zange (Gripzange) den Seilstopper festhalten und die Madenschraube (H3) so fest es geht anziehen. Die zweiteilige Kunststoffhülse öffnen und vor dem Seilstopper über das Seil legen, wieder zusammendrücken und vom Kofferraum her in die Bohrungen des Spriegelprofils stecken und bis zum Anschlag eindrücken. Mit 2,5 €, 15 Minuten Arbeitszeit steht das Verdeck nach der manuellen Entriegelung wieder in leicht geknickter Ruheposition und die Hydraulik muß nicht mehr jammern. Aufgrund der höheren Klemmkräfte wäre mir eigentlich die Lösung mit der Klemmhülse lieber gewesen, aber die für die Verpressung von 2 mm Wandstärke notwendigen Kräfte sind nur mit einer entsprechend üppig dimensionierten Zange zu erzeugen, die man (oder zumindest ich) nicht zw. Innenhimmel, Verdeck und seitlicher Verdeckmechanik positionieren kann. Wenn's klappt hänge ich noch ein paar Bilder dran. VG Günther

    Hallo Günther,


    Danke für deinen kostensparenden Beitrag :-) zwei Fragen hätte ich aber noch an Dich:


    Hat die Reparatur gehalten?

    Und...


    Kannst du dich noch erinnern, für welche Seildicke die Klemmschrauben waren?


    VG

    Stephan

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