Beiträge von hjm2001

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Meins zum Beispiel: 722.605 hat noch eine Schraube, eines der wenigen Vorteile, um keine teure Spülung machen zu müssen....



    Zitat

    Entschuldigung, da hat du recht... bin jetzt von Automaten/Wandlern mit schraube ausgegangen...


    Da hast du natürlich Recht! Da wäre eine Spülung Perle vor die Säue geschmissen... :D:D

    Zitat

    eine spühlung find ich für übertrieben, und kostet auch ganz schön was... sowas kann man mal machen wenn der schon ne 2 vorne auf der uhr stehen hat <- meine meinung


    Quatsch. Grund: Ein Getriebe ohne Wandlerschraube hat fast das gesamte Öl im Wandler und lässt sich eben nur über Spülung tatsächlich wechseln. Nachweislich Fakt! Also eben absolut sinnvoll (bei Automaten ohne Wandlerschraube)!

    Also *hier* ist mal die Liste der deutschen Version. So weit ich weiß geht der amerikanische nicht in Deutschland wegen der Frequenzen! Ein befreundeter Mercedes Meister hat eben den auch bei sich verbaut und ärgert sich grün und blau, das er nicht geht......


    Zitat

    Bin sehr gespannt ob es mit dem Neuen Teil klappt.


    Na sicher! Die Kabel hast du schon alle richtig angeschlossen, oder? Dann brauchst du nur noch das Modul anklemmen und dich freuen..... War bei mir auch so, nachdem ich wusste, das mein Steuerkabel das schwarze war und ich es angeschlossen habe, ging das sofort wie es sollte, ich finde es immer noch geil, echt Klasse "Komfortspielerei". :D

    Zitat

    ganz so einfach gehts leider nicht.

    Doch, wenn dein neues Modul da ist! :D:D


    Habe heute wegen deines Problems angerufen und sie ( 8):D ) sagte mir, du hättest alles geklärt, deshalb wusste ich davon! Ich wusste nicht, das die das Modul verändert haben, sorry!

    So, du hast das neue Modul, ich noch das Alte!!!


    - grün und blau, Blinker lins/ rechts
    - braun und grau (werkseitig schon zusammengelötet zu einem Grauen) PIN 6 Lenkstock (schwarzes 0,3 mm Kabel vom Lenkstockschalter kommend)
    - weiß soll lt. Beschreibung isoliert werden
    - gelb, einfach mit Rot an Zündplus, das wars!
    - rot, Zündstrom


    Schreiben heute Abend noch mal, muss wieder weg........ ;)

    Ach die sind wirklich sehr nett, meistens ist die Tochter vom Chef am Telefon (Lechz) :P Sag denen einen schönen Gruß und das du durch Herrn Meyer vom Bosch Dienst aus Ingelheim auf das Modul gekommen bist... ;) Ich hatte die darauf hingewiesen, das "wir" im Forum vielleicht das ein oder andere Modul kaufen.... Hatte gerade am Freitag mit Ihr wegen eines Moduls für einen 1996er 210er telefoniert, da klappte auch alles reibungslos nach Plan. Eigentlich kann nur das Modul falsch sein. Sag Bescheid, wie es weitergeht.... :bye:

    Hi Sven, wir haben das selbe Baujahr und das gleiche Getriebe. Also hast du auch die Schraube am Wandler, sodass ein Getriebeölwechsel (einschließlich Wandler) vollkommen ausreicht. Es ist keine Spülung notwendig, eine der wenigen Vorteile unseres alten Getriebes... :whistling:
    Ich habe das vor 1,5 Jahren bei Mercedes machen lassen, wollte halt das Original Öl haben. Habe den Filter und die Dichtgummis des Getriebesteckers gleich mit machen lassen. Wegen des Magneten kann ich dir gar nichts berichten, glaube der ist serienmäßig gar nicht verbaut!
    Ich habe den Wechsel bei rund 100 Tausend machen lassen, da deiner erst 70.000 runterhat, kannst du das ja locker angehen lassen..... :boss:


    Hier hab ich was gefunden, schau mal:


    *Klick*

    Und? Kamst du weiter? ?(


    Hier noch mal in Kurzform, leider existieren da ein paar falsche Anschlusspläne, hatte ich vorab geschickt bekommen, passten aber nicht!


    Also, Rot und Weiß zusammen an Zündplus Klemme 15 (rosa/rot (6 mm)).


    Schwarz an Masse 31 (Karosserie).


    Grün und Blau gehen an Kabelschacht für Blinkerleitungen nach hinten.


    Oben aus dem Modul kommen zwei dünne Kabel: 1 x blau und 1 x weiß, diese beiden müssen an das dünne (0,3 mm) schwarze Kabel (beim A/C208 ) vom Lenkstockschalter kommend.


    Das wars auch schon, wenn du dann das richtige Modul hast muss es gehen...... :)

    Zitat

    Ich für meinen Teil wechsele das Öl nicht...

    :shok::shok:


    Wie viel Kilometer hast du denn drauf? Also ich weiß, das Öle altern und es zumindest mal nicht schaden kann, eine Spülung oder ein Ölwechsel (wenn Ablassschraube am Wandler vorhanden) durchzuführen. Dann kannst du gleich den Filter mit wechseln, die Dichtung zum Kabelbaum erneuern (kostet nur ein paar Euro) und gehst damit halt kein Risiko ein. Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem (!) Verhältnis zu einem evt. Getriebeschaden.
    Ich habe den Wechsel bei rund 100 Tausend durchgeführt und habe den Eindruck, das der Automat weicher und besser schaltet. Hatte vor dem Wechsel auch mal Schaltprobleme beim heißen Getriebe (lange Autobahnfahrt bei großer Hitze und hoher Geschwindigkeit), seitdem nicht mehr.
    Möchte damit zum Ausdruck bringen, das der Wechsel tatsächlich fühlbar ist. Selbst Mercedes hat dies eingesehen und spricht wohl nicht mehr von Lebensfüllung.


    Zitat

    Alle 40'000 Kilometer das Automatenoel und - falls möglich - auch Filter wechseln, egal was das Serviceheft des betreffenden Wagen vorschreibt.


    Zitat Automaten Meyer

    Zitat

    ch muss nochmal ganz dumm fragen: Wenn ich mir dieses Gerät einbaue habe ich die Coming Home Funktion und kein TFL (solange ich dieses nicht extra programmiere)??? In der Beschreibung steht daß das TFL standesgemäß bereits aktiviert ist. Übrigens hat meine CLK kein Xenon.


    Richtig, du programmierst es raus und gut ist. ;)

    Ja, ruf mal an. Schau mal auf der Verpackung des Relais (weißer Karton), da müsste oben rechts im Eck ein Aufkleber sein, da steht die Version des Relais. Ich glaube, du hast ein falsches Modul, eben kein V3...... Der telef. Support ist sehr nett! Kannst aber auch jetzt eine E-Mail schicken, der Chef beantwortet die E-Mails auch am Wochenende, hatte mir damals Sonntags geantwortet und geholfen.... :thumbsup::thumbup:

    Mein Umbau ist fertig gestellt. Ich habe es geschafft, alles funktioniert so wie es sein muss! Ach ist das Klasse!! Ich sitze ja hier so was von entspannt, das kann sich kaum einer vorstellen.


    Der liebe Andy72 aus dem pocketnavigation-forum hat mir mein Comand getauscht, und mir dazu noch mein Laufwerk sowie meine Frontblende umgebaut, das Speedsignal direkt im Gerät von Stecker C2 an Stecker A gelegt, sodass ich im Grunde genommen mein "eigenes" Gerät nur noch anschließen und einschieben musste. Die CAN High und Low Anschlüsse (Pin 8 und Pin 9 Stecker C2) liegen ja seit der Durchführung des Umbaus am Comand an, darüber bekommt das CAN-Comand nun Beleuchtungssignal und Zündungssignal. Über diese beiden Leitungen bekommt das KI wiederum die Signale für die Steuerung der Uhr im KI (vom GPS Signal des Comand), die Signale für die Lenkradbedienung und die Anzeige des Navis sowie die Senderanzeige im Bordcomputer.


    Ich bin eben ein bisschen (offen) rumgefahren, hab mich hier im Ort mal nach Hause navigieren lassen (:D) und dabei die schöne Pfeilgrafik im Mopf KI genossen, während ich mit den Lenkradtasten das Radio laut und leise stellte..... :thumbsup: ...und dann aus dem Kreisel raus, dazu Blinker kurz angetippt und es blinkt dreimal, herrlich... :D8)


    Dann kamen heute morgen auch noch passend die neuen Stoßdämpfer, natürlich Bilstein B6, was sonst. :driver: Vorne und hinten. Ich habe sie gleich einbauen lassen, jetzt bin ich mal gespannt, wie mein Schatz bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße liegt. :f1gp:


    Um euch ein bisschen das geile Gefühl zu vermitteln, habe ich noch ein paar Bilder gemacht, schaut es euch an.


    Hier sieht man die rote Leuchte der Reserveanzeige!



    Hier die Navipfeilanzeige, yyyyyessssss: :lol:



    Radio Senderanzeige (RDS):



    Hier im Fernsehbetrieb, Umschaltung der Sender auch über die Lenkradtasten! 8o



    CD Betrieb mit CD und Track Anzeige:



    DVD Betrieb:



    Fragen? Irgend jemand hier, der Hilfe beim Anschließen oder Umbauen benötigt?? :D


    Ach ja, bei der Variantencodierung muss man über die Stardiagnose das Übertragungsprotokoll "Can310" nehmen, damit alles funktioniert. Zusätzlich haben wir die Eigenschaft des Getriebes auf "Handschaltung" umgestellt, sodass die Ganganzeige neben der Uhrzeit komplett ausgeblendet wird! Die Ganganzeige lässt sich wegen fehlender CAN Signale des "alten" Vor Mopf Getriebes sowieso nicht realisieren.


    Gebt es zu, ihr seid jetzt schon ein bisschen geil, oder? :loool::loool:

    Ich habe noch ein paar Bilder gefunden, die werde ich mal hier einfügen, viel Spaß beim Schauen:


    neues Kombiinstrument, frisch ausgepackt:



    KI bei Nacht:



    [b]Temperatur- und Tankanzeige:



    Tachometer:



    Drehzahlmesser:



    Was mir recht gut gefällt, sind die im dunkeln rot beleuchteten Bereiche im Drehzahlmesser, in der Tank- und Temperaturanzeige, die tagsüber weiß bzw. klar sind. So hat man tagsüber ein vollständig weißes KI ohne rote Bereiche. :)


    Was mir nicht so gut gefällt ist der im hellen fehlende Punkt des Fragezeichens sowie das verschobene Innenteil bei der 4 von 40 km/h. :(


netcup.denetcup.de