Beiträge von Duck

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Das Problem mit den extrem empfindlichen SAMs wurde Anfang 04 gelöst, durch neue / andere SAMs


    Meiner ist aus 2006, Heck-SAM trotzdem zerschossen beim Überbrücken (trotz der Lampen-Lösung) , da Batterie über den Winter kollabierte.
    @ Dr. Mabuse: war das ne MB Niederlassung?

    gleiches Prinzip verwende ich mit einem umgebauten Abhängerrücklicht. Wahlschalter drin für 5 und 21 Watt (die 21 W Lampe für Auto's mit Elko im Hifibereich).


    Leider hat es keine Einfluss auf die Spannungsspitzen, es ist und bleibt ein offener Stromkreis, und deshalb liegen an den Kontaktstellen ca 13 Volt an beim Schliessen des Stromkreises.
    Einfache Gleichstrom-Technik.


    Die Lampe (Soffite) hat nur einen Vorteil, sie zeigt Dir an, das die Versorgungsspannung im Fzg sich aufbaut. Sobald die Lampe aus ist, ist die Fzgspannung je nach Ausrüstung des Fzg´s zwischen 6 und 9 Volt.
    Die Differenz zwischen der unbelasteten geladenen Batterie am Pluspol und dem bereits vorhandenen Spannungspegel im Fzg ist geringer, aber immer noch existent.


    Die Steuergeräte, beim 209 ist wohl vor allem das Heck-SAM empfindlich, werden dadurch nicht geschützt.


    Die Ausfallquote ist mit solche einem Konstrukt geringer, aber nicht gleich Null. Heuer am 01.04. leidvoll selbst erfahren. Heck-SAM gestorben beim Batterie-Anklemmen.


    Sind leider absolute Fehlkonstruktionen, diese Steuergeräte. Was würde dagegensprechen, die EEProms zu doppeln und einen Satz per Jumper abgetrennt zu verbauen.
    Diesen EEPROM-Satz könnte man im Fehlerfall auslesen und die Werte ins Betriebs-EEPROM zurückschreiben.



    Ich überlege z.Zt eine Möglichkeit, die Versorgungsspannung im Fzg langsam von 0 bis Wirkspannung hochzufahren, jedoch weiss ich noch nicht, ob die Steuergeräte sauber hochfahren, wenn die Versorgungsspannung langsam hochgeregelt wird.



    Elektro-Ente

    Suche Mehrspeichen-Alu´s für den W209.


    Die oz Superturismo GT gefällt mir ganz gut, ist mir nur zu teuer. Damit der Stil ungefähr festgelegt ist.
    Duck

    Im Motorraum ist auch ein Anschluss für Masse und Pluspol (siehe Bild).
    Kann an dieser die Starterbatterie zur Überbrückung des Einbaus angeklemmt
    werden?


    Puffere hier deinen Wagen während des Batterietausch´s mit ner Alternativbatterie, Ladegerät oder 12 V Netzteil.


    Sparst Dir das Anlernen und riskierst keine Schäden an den Steuergeräten.
    Duck

    16 bar im Stillstand geht nicht.....


    Stimmt, hat der Klima-Mensch heute auch gesagt. Ist wohl auch einer der Übersetzungs bzw Umrechnungsfehler von chinesischer Druckeinheit auf Deutsche "bar".


    Nach Klimaservice läuft sie wieder. Der Kondensator ist beim 209er CLK wohl empfindlich, könnte also noch kommen meint der Eismann.
    Sind dann wohl 400 -450 Euro...
    Frozen Duck

    16 bar im Stillstand geht nicht.....


    Kann nur schreiben, was mein Diagnosegerät sagt. Bei laufendem Motor sinds 16 bar, wenn der Motor aus ist und Zündung an sinds 12,5 bar.
    Das Rumgesuche bringt nix, ich geb den Wagen morgen zum Klima-Fuzzi, mal schaun, was der sagt.
    Danke

    hallo
    an zu geringen Kältemittelstand glaube ich nicht, das System hat 16bar lt Diagnosegerät.
    Wenn kein Kältemitel drin wäre, hätte ich keinen Druck mehr im System, könnte eventuell zuwenig Mittel drin sein ???


    Ich denke eher an ein el. Problem, das den Komp nicht aktiviert und suche hier nach Tips.
    Eine Klimadurchsicht beim "Eismann" habe ich schon für den Fall erfolgloser Suche hier im Forum für nächste Woche geplant.
    Versuche halt vorher, alle von mir behebbaren Fehler vorab abzuprüfen.

    Hab den Wagen erst 2 Jahre.
    Klima lief heuer nach der Winterpause. Beim letzten Urlaub Pfingsten vor 3 Wochen nur noch warme Luft.
    Wenn ich das Gebläse einschalten, pfeift dieses, als wäre der Lüftungskanal verstopft. Kann aber eigentlich mit der
    fehlenden Klima nix zu tun haben.
    Kompressor schaltet ja gar nicht zu...
    Die Ente

    Hallo
    meine Klima mag momentan nicht.
    Druck im Klimasystem bei laufendem Motor 16 bar.
    Kein Fehler im Fahrzeug gespeichert.
    Kompressorlast beim Einschalten: 0 %.
    Der Kompressor läuft nicht mit.


    Warum wird der Kompressor nicht eingekuppelt?
    Jemand Ideen, wo ich nachgucken könnte?


    Duck

    Nachdem mein altes über´n Jordan ging suche ich ein neues Dachmodul für den W209 Mopf.
    Habt ihr irgendwo eins rumliegen oder Connection zu nem günstigen Dealer oder so?
    Na dann mailt mich voll.
    Bis denn
    Die Ente

    Hi
    glaub mir, 3 Jahre Ausbildung im Elektrobereich mit fundierter Elektronikausbildung bei einem grossem Konzern, jahrerlanger Einsatz im Hochfrequenzbereich und der Softwareentwicklung.
    Ich schau mir das Modul in der Werkstatt schon bei Gelegenheit an....

    Sch...e, da war tatsächlich ein CabrioModul drin. Ist gestorben. Unterm Fahrersitz. Den hatte ich nicht ausgebaut, als wir Stromkabel in den Kofferraum legten, die laufen alle auf der Beifahrerseite.
    Dieses Drecks-Modul hat wohl den CAN Bus gestört und das SAM war auch hinüber...
    Auto läuft wieder, jetzt muss ich ein neues Cabrio-Modul suchen, da trotz Bj 2006 und Avantgarde-Ausstattung nicht mal das Dach aufgeht, ohne das ich den Taster halte...

    Ich habe keins verbaut, was der Vorbesitzer gemacht hat, k.A.
    Ich bin beim HiFi Umbau auf kein Dachmodul gestossen, wo werden solche Zusatzmodule normalerweise eingebaut?

    SAM getauscht, Fehler bleibt. Meckert hintere Türsteuergeräte an, beim Cabrio ! Da sind doch keine drin, soweit ich weiss.
    Variodach wird auch fehlerhaft angezeigt.
    Glaube fast, irgendwas stört den Datenbus.
    Bin ratlos, gefrustet und kurz davor, die Kiste wegzugeben.

    Wenn Du beim Festziehen der Pluspolklemme mit dem Gabel/Ringschlüssel ans Fahrzeugchassis kommst, stelltst Du es fest, warum der Minuspol als erster ab und letzter angeklemmt wird.
    Elektrotechnisch ist es egal.

    Heck-SAM sendet keine Daten, nicht ansprechbar. X(
    380 € + Märchensteuer bei MB.... :cursing:
    Versionsstand des def. SAM: 10/04, also uralt....
    Denke, ich werde ein Neues einbauen, da mir keiner der Dienstleister sagt, ob das Steuergerät komplett revidiert wird oder nur instandgesetzt.
    Gibt 20 % beim Kauf, wenn die Montage beauftragt wird, da springt der Austausch wohl raus bei MB.


    Fahren wir halt die Bikes in der Zeit, bis die Schaukel wieder läuft.

netcup.denetcup.de