Beiträge von MonkeyRiderHH

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Moin,


    bei meinem W209 habe ich von Anfang an Wasser in der Mulde rechts neben der Kofferraumfläche. Ich habe deshalb kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges das gesamte Innenleben des Kofferraums ausgebaut und mich in selbigen mit einer Taschenlampe hineingelegt, während meine Frau von außen Wasser über die Karosserie hat laufen lassen. Die klassische Vorgehensweise also.... Damals meinte ich gesehen zu haben, wo das Wasser herkam. Es kam irgendwie durch die Dichtung. Da die Dichtung auch nicht mehr so gut aussah, habe ich diese durch ein Originalteil ausgetauscht. Danach einmal durch ein Gewitter gefahren. Kofferraum war trocken, also Innenleben wieder eingebaut. Die Freude hielt nicht lange.... Es sammelt sich weiterhin an gleicher Stelle Wasser. Hat jemand von Euch einen heißen Tip, wo das Wasser gerne eintritt, bevor ich jetzt wieder alles ausbaue?

    Ich habe mir für solche Fälle ein Fehlerdiagnosegerät gekauft. iCarsoft i980. Kann fast alles und hat in der Bucht neu vom Handler nur 120 Euro gekostet. Nach der zweiten Nutzung hat man das Geld spätestens wieder im Sack und ärgert sich nicht darüber, das man Arbeiten aufgrund von Vermutungen umsonst gemacht hat. Am Besten den ADAC rufen und auslesen lassen, wenn man kein eigenes Gerät hat. Wenn man kein Lesegerät UND keine Mitgliedschaft bei einem Automobilclub hat, hat man viel falsch gemacht... ;)

    Anhand Deiner bisherigen Beiträge läßt sich vermuten, das Du gerne ein wirklich gutes CLK Cabrio kaufen möchtest. Wenn das so ist, empfehle ich Dir, entweder das Budget deutlich zu erhöhen, oder bei einer anderen Marke zu schauen. Mit Deinen Ansprüchen (nicht negativ gemeint) wirst Du niemals glücklich werden mit den Fahrzeugen, die es für das Geld gibt.

    Moin und herzlich Willkommen aus Pinneberg.


    In Hasloh gibt es Olaf Christiansen. Der hat eine freie Werkstatt und ist auf MB spezialisiert. Die MB Händler aus der Umgebung bringen dort teilweise Automatikgetriebe zur Reparatur hin. Ich war bisher noch nicht dort. Christiansen ist mir aber wämstens von anderen MB-Fahrern und von zwei mir bekannten Autohändlern empfohlen worden.

    Bei mir war es tatsächlich die Kofferraumdichtung. Preislich war das Ersatzteil bei MB mit 49 Euronen wirklich in Ordnung, wie ich finde. Es gibt wohl auch billigere Nachbauten, die dann die weiße Matschepampe im Inneren der Dichtung nicht haben.

    Bin wieder etwas schlauer. Die Styroporplatte, die der Vorbesitzer oder der verkaufende Händler als Abdeckung für die Reserveradmulde obenauf gelegt hat, ist normalerweise als Mulden-BODEN vorgesehen...


    Nun stellt sich mir die Frage, ob auf die Mulde überhaupt etwas obendrauf kommt. Der Kofferraumteppich hat ja eine Kunststoffverstärkung drunter. Wird die Mulde nur damit abgedeckt? Hält das, wenn man etwas drauf stellt?

    Moin,


    ich habe gerade den Kofferraum meines W209 (BJ 2005) trockengelegt und dafür einiges ausgebaut. Unter anderem habe ich auch die Styropor-Abdeckung für die Reserveradmulde herausgenommen. Diese hat bisher auch schon nicht so gelegen, daß der Teppich plan darüber gelegen hat. Nach der Trockenlegung und dem Zusammenbau des Kofferraumes bekomme ich es nun einfach nicht hin, die Abdeckung so auf die Reserveradmulde zu legen, daß sie irgendeine Funktion hat. Entweder sie fällt in die Mulde hinein, oder sie liegt nicht plan. Auch zwei herbeigerufene Nachbarn konnten das Rätsel nicht lösen. Unsere Vermutung war nun, daß entweder ein wesentliches Teil fehlt, oder daß es einfach die falsche Abdeckung für den Wagen ist. die Ersatzteilnummer lautet: A 203 899 0108. Ich habe in der Mulde kein Reserverad, sondern den Styroporeinsatz mit Kompressor und Tyre Fit. Vielleicht könnte jemand mit dem gleichen Auto und passender Abdeckung bitte mal die Ersatzteilnummer auf Richtigkeit überprüfen? Steht auf der Unterseite. Oder aber ein Foto von der richtig in/auf die Mulde gelegten Abdeckung machen?


    Bitte, Bitte...! :rolleyes:


    Danke!!

    Sollte ich die Kofferraumdichtung auf Verdacht tauschen wollen, muß dann die Heckklappe demontiert werden? Die Dichtung ist ja quasi ein geschlossener Ring. Die Scharniere des Deckels gehen ja aber durch die Dichtung hindurch...


    Oje, ist mir die Frage im Nachhinein peinlich... Habe am Schreibtisch gesessen, als ich sie gestellt habe. Habe dann in der Waschanlage gesehen, wie einfach es ist. :whistling:


    Die alte Dichtung ist mit irgendeinem Klebkram auf die Blechkante gepappt worden. Der Ersatzteil-Heini beim Freundlichen sagte mir, daß die Dichtung ohne irgendwelche Kleb- oder Dichtmittel einfach nur auf die Kante geschoben wird. Ist das richtig?

    Nein, kein Schiebedach. Habe, soweit es ging, Platz geschaffen und mit Kreide gemalt. Gleich geht es unter die Dusche ;-)


    Sollte ich die Kofferraumdichtung auf Verdacht tauschen wollen, muß dann die Heckklappe demontiert werden? Die Dichtung ist ja quasi ein geschlossener Ring. Die Scharniere des Deckels gehen ja aber durch die Dichtung hindurch...

    Moin!


    In den letzten Tagen beschlagen meine hinteren Scheiben immer relativ stark. Also habe ich mal geschaut, ob irgendwo Wasser im Auto ist. Leider bin ich fündig geworden: in der rechten Stau-Nische im Kofferraum ist es naß. Morgen werde ich wohl mal das ganze Verkleidungsgeraffel rausreißen. Wenn dann alles freiliegt, alles trocken wischen und mich mit einer Taschenlampe in den Kofferraum legen, während von außen jemand mit einem Dampfstrahler wässert...


    Hat von Euch jemand Erfahrungswerte, wo das Wasser beim W209 so eindringt, das die Stau-Nische naß ist? Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und ich kann bei der Problemlösung von den Erfahrungen anderer profitieren?


    THX

    Ja, die Komplettumbausätze inkl. Blende für den W209 habe ich auch schon gesehen. Die können natürlich alles. Wenn Mercedes nichts zu bieten hat, werde ich wohl so einen Komplettsatz nehmen. Was mir bei den DABfähigen Radios auffällt: oftt wird eine passende Scheibenantenne mit angeboten. Ist das eine spezielle DAB Antenne oder kann man auch die serienmäßige Scheibenantenne weiter verwenden?

    Oder Du läßt irgendwo den Fehlerspeicher auslesen. Mit etwas Glück bekommst Du Info, welche Seite angeblich kaputt sein soll. Dann Lampen von links nach rechts tauschen (ich hoffe, das geht bei Xenon?), Fehler löschen und wieder Licht an, bis das Fahrzeug den Fehler meldet. Wiederum Fehlerspeicher auslesen. Wenn im Fehlerspeicher nun die Lampe auf der ANDEREN Seite als Fehler abgelegt ist, wird es tatsächlich die Lampe sein und Du brauchst nicht auf Verdacht handeln. Wenn weiterhin der Fehler auf der ursprünglichen Seite angezeigt wird, ist es NICHT die Lampe, sondern etwas anderes, wie z.B. der Schalter. Auslesen muß man ja nicht bei MBmachen lassen...


    Wenn Du aber schon bereit bist, auf Verdacht zu handeln, müßte man mal überlegen, wie alt die Xenonlampen schon sind. Es wird empfohlen, diese alle zwei bis drei Jahre zu wechseln, weil die Leuchtkraft nachläßt (Info aus dem Netz). Ein Paar von Osram kostet in der Bucht ca. 70 Euronen

    Moin,


    nach der letzten Fahrt mit meinem neuerworbenen W209 möchte ich gerne die gelblich wirkenden Glühlampen vorn wechseln. Da ich die nächsten Tage nicht an mein Fahrzeug und somit auch nicht an das Benutzerhandbuch komme, frage ich hier mal, welche Lampentypen genau ich bestellen muß. Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und Nebellicht. Im Netz habe ich schon etwas gestöbert. Allerdings frage ich lieber hier noch mal bei denen nach, die den Kram schon mal gewechselt haben.

    Beim 350er sollte aber dringend geklärt sein, ob es sich um einen Motor mit der Ausgleichswellenproblematik handelt, bzw. ob dieses Problem bei einem interessanten Fahrzeug schon behoben wurde. Laut Mercedes soll es sich angeblich um nur 1500 Fahrzeuge weltweit handeln. Einer meiner Arbeitskollegen hat solch ein Fahrzeug gekauft. Kann sehr teuer werden...

    Moin aus Pinneberg bei Hamburg.



    Ich habe heute einen CLK 200 Kompressor aus erster Hand mit 42.000 Kilometern auf der Uhr gekauft. Obwohl Baujahr 2005 ist das Teil in einem Jahreswagenzustand. Ursprünglich sollte es eigentlich ein Sechszylinder werden. Irgendwie war in der Nähe nichts zu bekommen. Nach einer Probefahrt im 200 K war ich dann aber angenehm überrascht. Für meine Zwecke reicht er durchaus. Ich will nur 25 Kilometer zur Arbeit und zurück gleiten.


    Dienstag hole ich das Auto ab und dann muß es leider erst mal in eine Garage, bis ich das alte Auto verkauft habe.


    Ich werde jedenfalls regelmäßig hier mitlesen und vielleicht auch mal die eine oder andere Frage stellen.

netcup.denetcup.de