Beiträge von Libertarian

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    @speznaz


    Darf man fragen, was so ein SportLuFi bringt, so ganz ehrlich? Mehr Leistung? Weniger Verbrauch? Anderes Geräusch? costa quanta?
    Denke ja immer, dass das eine Placebo-Nummer ist, vor allem, wenn sonst am Motor (Management) oder Auspuff nichts gegenüber Serie verändert wird.


    LG Bodo

    Hey Vectra-Mann,


    Du bist hoffentlich kein Troll ;)


    Es gibt Opels mit 400.000 km, die laufen wie Nähmaschinen, und es gibt Mercedes, die sind nach 70.000 km fertig (z.B. zum Teil diese reimportieren Japan-Karren).


    Fahrweise & Pflege: Such Dir ein gepflegtes Auto, mit dem fachmännisch umgegangen wurde. Beim CLK bist Du doch schon mit 4000 Euro für wat Anständiges dabei. Da solltest Du gut mit fahren. Ferndiagnosen kann aber auch hier keiner stellen.

    Also ob es ein Mercedes wir, ist noch nicht 100%ig klar! Hab da noch Audis (A4, A6 als Kombis) im Auge, sowie den Peugeot 406 Coupe 3.0.
    Und ich versteh nicht, wieso Ihr nicht versteht, daß mir der CLK optisch gefällt und der 190 eben nicht. Warum sollte ich mir ein Auto kaufen, welches mir nicht gefällt? Und was gegen 6 Zylinder spricht versteh ich jetzt auch nicht.
    Der 2.2 DTI macht bedingt Spaß... dank des Turbo und 280 nm Drehmoment geht der zumindest unten rum ordentlich ab. Natürlich hat der seine Grenzen dann aber auch schnell erreicht. Aber das geht ohne "rasen": ich dreh selten höher als 3000 Umdrehungen!

    Dann kläre doch erst mal das: Marke. Das zuerst. Dann frag nach den "Schwächen", erst der Marke, dann des Modells. OK?


    Ich verstehe sehr gut, dass Dir der CLK optisch besser gefällt als der 190er. Aber für das, was Dich in Deiner obigen Anfrage zu bewegen scheint, spielt die Modellwahl vorerst keine Rolle - oder sollte sie erstmal nicht spielen. Dann: Ein Diesel hat grundsätzlich mal einen anderen Charakter als ein Benziner (behaupte ich mal so). Der Drehmomentverlauf ist ein anderer, die ganze Charakteristik. Wenn Du in einen 320er CLK vom 2.2 DTI steigst, könnte es sein, dass Du erstmal enttäuscht bist, noch dazu im Automaten (btw: 320er war Automatik Serie, wenn ich mich jetzt nicht irre). Beim 320er kommt erst AB 3000 Touren der Kick, der Druck, der beim Benziner dann Spaß macht, und beim Diesel oft nur unangenehm ist (ok, bei den ganz Neuen auch nicht mehr).


    Gegen den 6Zylinder spricht gar nichts - nur würde ich sagen, dass die Frage beinahe unwichtig ist; denn Sprit sparen scheint Dein Thema Nr. 2 zu sein - also doch vielleicht ne C-Klasse? So nen C 220 CDI, W202? Die rosten aber wie Sau, da heißt es aufpassen... 8)

    Ah, vielleicht noch etwas:


    Wir sind hier alle ein bisschen Auto-bekloppt - besser: Mercedes-verrückt, und zwar in seiner speziellen Form der CLKitis. Was das bedeutet?


    1. Wir behandeln unsere Autos wie rohe Eier und hören die Flöhe husten = wenn einer unserer CLK was hat, finden wir das ganz schlimm! Kommt für Opel- VW- und sonstwas für Zeug-Fahrer rüber als wären alle Mercedes Kernschrott ;)


    2. Führen wir Opel, VW oder Toyota oder so - ich glaube, die meisten von uns, wenn sie sich überhaupt in sowas reinsetzen, würden null Rücksicht auf die Karre nehmen. Geht bei einem Opel was kaputt, dass ist das "eh klar" und nicht weiter tragisch.


    3. CLK heißt "Planet CLK". Das ist eine andere Umlaufbahn. Da fragt man nicht mehr nach "was kann denn alles kaputt gehen" - um Gottes willen! Geht mal das Birnchen des rechten Schminkspiegels kaputt, entstehen hier zehnseitige Freds ;)


    Das nur am Rande :)))


    Herzlich, Bodo


    @all - stimmt's ober habbich recht?

    "So ein Mercedes soll ja locker 400-500.000 km halten..."


    Sagt man das so?


    Das sind Sprüche von Tante Martha von nebenan ;) - Mercedes. Nochmal: Geh einfach mal einen fahren (aus dem Baujahr wie Dein Vectra - nur mal vielleicht keine A-Klasse), dann reden wir weiter.


    Herzlich, Bodo

    Mir ist immer noch nicht klar, weshalb es sechs Zylinder sein müssen, weshalb es Mercedes sein muss. "will mich steigern", "will Spaß haben"... was sind das für Kriterien - um es dann an der Eventualität eines Turbolader- oder Kompressorschadens fest zu machen? Noch dazu, wo Du schreibst, dass Du "recht oft im Stau stehst". Und der berühmte "Fall eines Falles" meine Güte, den gibt's immer. Kann es sein, dass Du jetzt Opel-versaut bist, möglicherweise (bitte nicht persönlich nehmen) jetzt nicht sooo viel Ahnung von Autos generell hast? Dann könnte ich Deine Sorgen teilen, aber die sind nicht objektiv begründet.


    Opelz fahren zwar auch von A nach B. Aber Vectra B und dann wäre nicht mal ein 190er das Deine? Das sind großartige Autos? Der CLK (208) kann zwar alles besser (z.B. größerer Kofferraum mit umlegbaren Sitzen), Abrollkomfort - aber alles Welten, ach was, Universen zwischen nem ollen Vectra B und einem Mercedes. Nebenbei: Die Kompressoren der Vierzylinder sind so haltbar wie die Motoren.


    Ich glaube, Du hattest noch nie "Spaß" mit Autos - kann das sein? Mein Tipp - ganz ehrlich - mach es jetzt mal nicht prinzipiell von der Optik abhängig. Ein 190E 2.0 oder 2.3 mit Automatik - und Du hast "Spaß" im Sinne von en entspannt ankommen - und wenn's drauf ankommt, rennen die auch.



    LG Bodo

    Zitat

    Also zurück zum Thema: Was kann beim VorMopf schwerwiegendes kaputt gehen, was man evtl. nicht mehr reparieren kann, bzw. nicht lohnt? Der Wagen soll maximal 50.000 km / 3 Jahre halten. Kratzer, Beulen und kleine Roststellen sind daher nicht ganz so schlimm (hätte aber natürlich gerne ohne).

    Hi, erstmal "willkommen" hier! :)


    Mit Deinen Fragen machst Du den ganz großen Gebrauchtwagensack auf. Ich weiß zwar nicht, ob es schon eine dezidierte C208-Kaufberatung gibt, wie es sie für viele ältere Baureihen schon gibt, aber letztere bieten schonmal grundsätzlich ein Anhalt, was bei Autos, die älter sind als 10 Jahre und mehr als 150 tkm bei Otto und Anna Normalverbraucherin hinter sich haben, so "schwerwiegendes kaputt gehen" kann.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt ein Kriterium für eine bestimmte Wahl für ein bestimmtes Auto sein kann. Dass auch Ladas funktionieren, beweisen zig Tausende, die täglich in Russland bei ganz anderen Wetter- und Fahrbedingungen unterwegs sind als hier....


    Im Prinzip kann nämlich bei jedem Auto alles kaputtgehen. Kommt auf die Fahrweise an. Kommt auf die Pflege an, die einem solchen Auto angediehen wurde oder Du gedenkst, dem Auto angedeihen zu lassen. Kommt darauf an, was Dir wichtig ist, wenn Du von A nach B kommen willst.


    Zurück zum CLK: Ich halte die Baureihe 208 grundsätzlich in konstruktiver, mechanischer und fahrphysikalischer Hinsicht für sehr solide. Vielleicht kommen sie nicht an den W124 ran, aber auch der hatte und hat bestimmte Schwachstellen, genauso wie der angeblich unzerstörbare W123. Im Grunde kann nichts so überraschend kaputt gehen, dass man einen GAU in der Garage (oder unter der Laterne) hat.


    E85? Da würde ich direkt mal bei Mercedes nachfragen. Ob die ganzen Dichtungen mitmachen. Ob die Motorregelung sich drauf einstellt (Klopfsensor usw.). Mercedes-Motoren sind nicht schlechter als beliebige andere Motoren von beliebig anderen Herstellern...


    Als Übergangsauto würde ich vielleicht nicht zum "billigen CLK" greifen - wo ist da Dein Mehrwert? Du suchst was für den Übergang? Such Dir einen fahrtüchtigen 190er (W201), der muss ja nicht optisch erste Sahne sein. An dem im Grunde sehr soliden Modell ist nicht so viel dran, was plötzlich kaputt gehen könnte. Der ist auch solide. Wozu denn einen Sechszylinder-CLK - es wird vielleicht nicht einfach sein, einen rostfreien oder unverbastelten "für kleines Geld" zu finden.


    Gruß, Bodo (mit Vormopf-320er, an dem genau gar nichts kaputt ist - und an dem ich auch nicht gedenke, etwas kaputt gehen zu lassen) - hatte mal einen 190er zum Zwecke "des Übergangs", und das war die richtige Wahl


    PS (edit): Du hattest bislang einen Vectra? Dann fahr einfach mal einen 190er zur Probe. Da bereits liegen Welten zwischen, was das Fahrgefühl angeht. (Engineering by Opel? Nein danke. my2cents)

    Sehr cool. Da schauen die Leute an der Ampel immer doof, vor allem bei in D zugelassenen RL.


    Reine Gewöhungssache. Viel Spaß mit dem B-Säulenlosen!


    Herzlich, Bodo

    ... und noch ein paar Bilder in meiner Galerie! #guxtu


    Ich werde die kommende Herbst- und Winterzeit nutzen, dem Lack mal eine Tiefenbehandlung zu gönnen - Aufbereitung mit Swizöl. Denn der Lack meines QP sieht zwar insgesamt gut aus, hat auch kaum Verletzungen (bis auf einige winzige Steinschläge im Bereich des Grills, ansonsten das Übliche, Hologramme etwa).


    Was mir noch fehlt hier in Friedrichshafen, ist eine geheizte Halle (mit Waschmöglichkeit), wo man das mal selbst machen kann. Und ein Tag Zeit.


    Grüße, Bodo

netcup.denetcup.de