Vibrationen bei 60 km/h

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute,


    ich haben bei ca. 55-65 km/h Vibrationen im gesamten Auto.


    Ich habe vor einem halben Jahr das Hinterachsdiff. abdichten lassen und als ich den Wagen wieder bekam, schüttelte er sich in dem Geschwindigkeitsbereich. Dabei spielt das keine Rolle welcher Gang drin ist, oder ob ich ausgekuppelt rolle. Die Vibrationen habe ich nicht im Lenkrad, sondern merke sie im Rücken und Hintern am Sitz.


    Nach dem 1. Nachbesserungsversuch (Hinterachsgetriebe noch mal komplett raus und wieder rein) war das Vibrieren leichter.


    Durch den 2. Nachbesserungsversuch tritt das Phänomen jetzt nur noch ab und zu auf. Mal habe ich 2 Wochen ruhe, letztens sogar 1,5 Monate...aber dann steige ich eines Morgens wieder in mein Auto und merke beim ersten Durchfahren der 55 km/h-Marke, dass er sich wieder deutlich spürbar schüttelt...9km später fahre ich von der Autobahn runter...alles wieder ok...



    Als ich den Wagen umgehen wieder zurück brachte, schickten sie mich nach Hause. "Wir wissen auch nicht mehr weiter".
    Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung und bin daher der gelackmeierte.


    Was können die falsch gemacht haben?


    Lieben Gruß,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Also ein direkten Tip hätte ich bei dem Fehler nicht, ist allerdings schon sehr komisch das es ab und zu mal ist und dann wieder nicht.


    Kommt zu der Bewegung dann auch noch ein Geräusch oder wirklich nur das schütteln ?


    Und dann stellt sich noch die Frage, wo hast Du es machen lassen ?
    Beim freundlichen oder bei .... ?


    Wenn es direkt beim Händler war würde ich mal direkt an Mercedes schreiben, den Fall schildern und dann mal abwarten was da raus kommt.


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Geräusch gibt es dazu nicht.


    Machen lassen habe ich es bei der RKG Bonn Beuel, einer MB Niederlassung.


    An wen soll ich denn die Beschwerde schicken. Und dann? Das Vibrieren ist mal da, mal wieder nicht. Es wäre schon Zufall wenn ich am Tag des Werkstatttermins das Vibrieren vorführen könnte...

  • Hallo Jürgen ! :hi:


    Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo sie Dich weggeschickt haben, würde ich folgendes machen:


    Es gibt sog. KFZ-Schiedsstellen, die zwischen Kunden und Werkstatt vermitteln. Hauptvorrausetzung: Die Werkstatt muß Innungsmitglied sein. Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen. Schau mal auf der Homepage. Da findest Du auch die für Dich am nächsten gelegene Schiedsstelle. Und: Es kostet Dich keinen Cent, ist manchmal allerdings letwas langatmig. Das muß ja nun nicht immer so sein.


    Guckst Du:


    http://www.kfz-schiedsstellen.de/index.php?id=26


    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Viel Erfolg ! :thumbup:


    Gruß, Frank. :ciao:


    PS: Bei mir war der Grund für (gelegentliche) Vibrationen bei meinem Opel Omega seinerzeit eine verschlissene Hardy-Scheibe. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt, allerdings ohne Gewähr.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ein verspannt eingebautes HA-Diff kann solche vibrationen hervorrufen oder wie schon von meister wuddll :P erwähnt kann es auch die Hardy-scheibe sein.

    Rechtscheibfehler dürft ihr gegen eine kleine Gebühr behalten

  • Das mit den KFZ-Schiedsstellen ist auch ne gute Idee. Kannte ich noch gar nicht.
    Danke Frank für die Information, kann man eventuell ja mal gberauchen. 8)


    Allerdings finde ich die Idee mit der Hardy-Scheibe noch viel besser :thumbup:
    Ich denke mal das könnte der richtige Ansatz sein, allerdings schon komisch wenn Mercedes da nicht selber drauf kommt ?(


    Hoffe mal für Dich, dass es ein gutes Ende nimmt und nur die Hardy-Scheibe Schuld ist


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Hi Andre !


    Gern geschehen. Dafür ist so'n Forum doch da, gell ?


    Als ich damals mein Mazda 626 Coupe bei einem Honda-Händler gekauft habe, war ein sehr gutes Autoradio eingebaut. Bei der Auslieferung war es ausgebaut... :cursing: Nach einigem Hin und Her und einem Brief an Honda Deutschland kam Bewegung in die Sache. :D Der Händler lenkte überhaupt nicht ein und war stinksauer, daß ich Honda Deutschland auf ihn aufmerksam gemacht habe.


    Ergebnis der Schiedsstelle: Eine große Inspektion bei einer Werkstatt meines Vertrauens (der Händler selber hätte wahrscheinlich gar nichts gemacht, so maulig, wie der nachher war...) ! :thumbup:
    Ich finde, damit kann man doch gut leben, oder ?


    Warum Mercedes nicht auf die Hardy-Scheibe kommt (wenn sie es denn ist), ist mir allerdings auch ein Rätsel... ?(


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Andre !


    Gern geschehen. Dafür ist so'n Forum doch da, gell ?


    Das stimmt, auf jeden Fall gut zu wissen das es soetwas gibt, hatte echt keine Ahnung und zum Glück auch noch nicht solche Probleme gehabt.
    Im Gegenteil, ich kann mich über meinen freundlichen hier in Neubrandenburg nicht beschweren :thumbsup:


    Ergebnis der Schiedsstelle: Eine große Inspektion bei einer Werkstatt meines Vertrauens (der Händler selber hätte wahrscheinlich gar nichts gemacht, so maulig, wie der nachher war...) ! :thumbup:
    Ich finde, damit kann man doch gut leben, oder ?


    Da kann man mit leben, das stimmt, na ja und ob er maulig war oder nicht, es gibt ja genug andere Werkstätten :D


    Danke auf jeden Fall für die Info.


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

netcup.denetcup.de