Automatik-Getriebe Reset

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute,



    wollte euch nur mal mitteilen, dass ich gestern Nacht einen Automatikgetriebereset gemacht habe und das Ansprechverhalten und das Schalten viel besser geht.


    Vielleicht will ja einer wissen, wie es funktioniert :)

  • Hallo Galy ! :hi:


    Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt. :f1gp:


    Besten Dank für diesen wertvollen Tipp ! :thumbup: Meine Automatik schaltet jetzt irgendwie "logischer" und die Schaltübergänge sind, wie soll ich sagen, "fließender" geworden.


    Echt klasse ! Hatte schon überlegt, :whistling: ob ich das mit der Getriebe-Spülung mache, wenngleich ich das bei jetzt 61.000 km noch etwas verfrüht finde.


    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :hi: Mein Getriebe schaltet in der Kaltlaufphase für meinen Geschmack viel zu spät.
    Ich weiß, daß es von Mercedes so gewollt ist, wegen der Erwärmung des Katalysators.
    Ändert sich nach einem Reset etwas an diesem Zustand ?
    Lässt sich da überhaupt etwas dran ändern ?
    MfG
    Holz

  • Hallo Holz !


    Leider ist das die berühmte Ausnahme... Beim Kaltstart schaltet sie wirklich spät (immer noch auch nach dem Reset). Allerdings nur auf dem ersten Kilometer etwa. Dann ist alles "normal".


    Ich wohne in einer 30er-Zone mit recht dichter Besiedelung (Einfamilienhäuser und Reihenhäuser) und muß etwa um 4:45 Uhr los zur Arbeit. Ich komme mir jedesmal etwas blöd vor, wenn ich um die Uhrzeit losfahre und mein Auto sich nach außen hin anhört wie ein Datsun mit Choke...


    Schwer zu sagen... Ich denke mal nein. Vermutlich nur mit Eingriffen in die Elektronik. Und selbst wenn, ich würde so etwas nicht machen wollen.


    Viele Grüsse, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das späte Hochschalten bei kaltem Motor ist echt nervig... mich stört das auch! Außerdem schaltet die Automatik da auch deutlich härter als im warmen Zustand.


    Wer schon die Tippfunktion hat, kann sich aber helfen - die Automatik lässt sich zum Hochschalten bewegen, wenn man mit dem Wählhebel nach rechts auf "+" tippt. Wenn Motor und Getriebe kalt sind, mache ich das immer so - danmit kann man auch schon bei 2000U/min hochschalten. Nach ein paar Minuten erledigt sich dieses Thema sowieso von selbst und die Automatik schaltet wieder normal :)


    Schöne Grüße,
    Mani

netcup.denetcup.de