Klangunterschied zwischen ADS 20, ADS 50 und comand

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle, 


    ich bin ehrlicherweise überfragt und brauche die Hilfe von Mercedes und oder Lautsprecher/Klang Experten. 

    Folgendes: ich möchte mir einen Mercedes CLK 200 (w209) aus 2006/2007/2008 zulegen (also logischerweise nach dem facelift von 2005, lieber Coupé als Cabrio falls das wichtig ist) und schaue mich dementsprechend gerade um. Mir ist aufgefallen, dass die unterschiedliche „Radios“ verbaut haben. Manche mit Comand Navi andere „nur“ mit Audiosystem 20 (oder 50?). Über die Vor- und Nachteile von comand müssen wir uns nicht streiten, ja es hat n größeres Display und Navi ist besser und und und.. (im Endeffekt ja jeder so wie er will.) 

    Mir geht es hier und jetzt einzig und allein um den Klang von Musik im Auto (wahrscheinlich über ein Aux Kabel, kann man ja bei allen über die Handschuhfachklinke anschließen). 


    Gibt es bzw. hört man einen (Klang/Sound-)Unterschied zwischen Comand und ADS 20 und ADS 50? und wenn ja wie gewaltig ist der? 


    Habe jetzt schon verschiedenes gehört von „ja da ist ein anderer Schaltkreis/Platine/Audiogateway verbaut, du hörst einen unterschied“ zu „nein es sind doch egal ob ADS 20 oder 50 oder Comand die selben Lautsprecher im Auto, du hörst keinen.“ 

    Oder hört sich das Comand nur besser an, wenn man zusätzlich das Bose oder Harman Kardon Soundsystem drin hat und ansonsten gleich mit den ADS 20/50? Ehrlich gesagt ich weiß es nicht und da kommt ihr ins Spiel und ich hoffe ich könnt mir helfen. 


    Bisher gefahren bin ich ein: Mercedes w211 E 220 CDI Elegance, (EZ 10/2005), Comand war verbaut (Code 527), allerdings kein Code 810 also die Standard Lautsprecher (nehm ich mal an?) und war super zufrieden mit dem Klang der Anlage und würd gerne auf diesem Niveau weiterhören. Weiß halt nicht ob Comand mit den normalen Lautsprechern den selben Klang hinkriegen wie ADS 20 mit den oder ob bei Comand nicht die standard sondern so ein etwas gehobenere Lautsprecher drin sind. 


    Hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal im Voraus. 

    Mfg

  • Hallöchen,


    ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber wenn es Dir rein nur um den Klang geht und nicht um die Nostalgie und somit die Originalität bei zu behalten ( ich bin so ein verrückter der alles original halten möchte), dann bist Du mit den "sorry" veralteten Mercedes Radios nicht nicht wirklich gut bedient.


    Natürlich sind die Anlagen während der damaligen Zeit auf das Auto abgestimmt und klingen in sich schon gut. Keine Frage und wenn man noch das Bose oder Haman dazu nimmt ( je nach dem ob das Auto D2D oder Most hat), dann wird da schon ein Schippe drauf gelegt.


    Nicht nur das die Technik heute weit aus besser ist und auch viel mehr bietet, so ist die Anschaffung / Umbau / Upgrade relative kostspielig und aufwendig.

    Wenn man das Command hat wo auch ein Navi dabei, was erst einmal gut ist, so wird es aber nicht mehr gepflegt, sprich das Karten Material ist von vor 2020. Kann ab und zu mal doof werden. Auch die Kopplung des Smartphones, da zu muss das ganze dem entsprechend vorbereitet sein / werden.

    Dazu kommt dann noch so ein Bluetooth Module, was auch teuer ist. Du bekommst heute für gutes Geld passend für den Wagen, wird schönes instigiertes Rundumsorglospaket. Hier kann man die original Boxen verwenden oder andere besorgen.


    Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass das Command mit den Mercedes Standard Boxen vom Klang her für mich "persönlich" schon recht ordentlich anhört. Und auch voll zu Frieden bin. Ja, ich werde das Haman einbauen, habe auch schon alles da, muss nur noch die Zeit finden, aber dass mache ich nur weil halt gerne alles nachrüste was es damals gab. Somit kann ich Dir leider noch nicht berichten wie sich der Klang sich verändert. Ich habe aber bis jetzt nur gute Kritiken gehört, das der Klang noch besser wird. Aber das ist natürlich im Auge bzw. im Ohr des Betrachters und welche Ansprüche gestellt werden. Es gibt natürlich CLK Freunde, eine ganze andere Erwartungshaltung an die Soundanlage haben und ganz klar, da wird es die Mercedes Soundanlage nicht genügen.


    Bezüglich der Unterschiede zwischen ADS 20/50Command ist es wirklich schwierig eine Aussage zu treffen, da man hier den direkten Vergleich bräuchte. Nach meiner Meinung ist dies nicht so einfach zusagen. Der Grund ist, dass die Modele in unterschiedliche Revisionen gibt.


    Nur als Beispiel das Command 1, da war noch einiges mehr im Wagen verteilt, während Command 2 schon recht kompakt zentral verbaut war. Somit wurde auch mit Sicherheit auch das Soundsystem verbessert.

    Ich glaube, man darf davon ausgehen, dass die Endstufe innerhalb der Konfiguration immer gleich ist und somit in der Tat der Klang sich kaum hörbar unterscheidet. Die Varianten unterscheiden sich auch hauptsächlich durch die Funktion, welche ja dann auch Platz brauchen und wenn es nur das größere Display ist.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und habe Dich nicht noch mehr verwirrt.


    Danke und Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Bobel1967 () aus folgendem Grund: Man sollte noch mal lesen und alle Grammatikfehler rauswerfen ;-)

netcup.denetcup.de