Frankenland

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo in Runde.

    Ich bin völlig neu hier und im Thema CLK. Mein Ziel ist die Anschaffung eines CLK 320 Cabrio. Da ich völlig unbedarft bin, wäre ich über Tipps, Tricks und Verlinkungen dankbar.

    Auf der Suche bin ich nach einem FZ mit maximal 170.000 km und guter Ausstattung. Baujahr ab 2001 würde ich mir vorstellen. Ich hoffe auf einen kollegialen Austausch. 

    Grüße aus Bad Kissingen

    Claus



  • Hallo Claus,


    erst einmal herzlich willkommen und schön, dass Du Dich für das tolle Auto erwärmen kannst.


    Lass mich so einmal anfangen, ich habe meinen CLK (leider kein Cabrio) von meinem Vater geerbt, welches ein 280 W209 Bj 2006. Mein Vater, ein alter Maschinenbauer, hat sich bewusst für den 280er entschieden, da dieser keinen Turbo oder Kompressor hat.

    Im Nachgang bin ich aus Zufall über verschiedene Artikel gefallen, welche besagen, dass dieser Motor der Langlebigste wäre. Also hat mein guter alter Herr recht gehabt. Hauptsächlich fahre ich ein 218 BMW Cabrio, was in der Tat nur 3 Zylinder hat, ist für meinen Bedarf ausreichend. Aber der CLK mit seinen 6 Zylinder, ist schon eine Welt für sich und macht richtig Spaß. Nicht umsonst haben wir beim Ausräumen des Hauses meines Vaters so diverse Speed Ticket gefunden ....lach und der man war 80 ;-)


    Was ich Dir empfehlen würde, schaue nach einem w209 Nah Mopf, dies ist der letzte Stand und schau, dass es ein Garagenwagen ist und vielleicht noch ein Rentnerfahrzeug. Dann hast Du was tolles an der Hand. Du hast dann niedrige Kilometer und ein gepflegtes Fahrzeug.


    Jetzt zu Deiner Ausstattung, in der Regel sind diese Fahrzeuge schon recht gut ausgestattet, auf die Soundanlage mit Navi solltest gar nicht schauen, es sei denn Du bist so ein Verrückter wie ich, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Kasten so original zu halten und alles nachrüstet was es damals gab, ob es Sinn macht oder nicht ;-)


    Heute bekommst Du passende Android Radios für den CLK , welche Alleskönner sind, beim original vom CLK gibt es seit 2018 kein Karten Update mehr.


    Meine persönliche Empfehlung an Dich wäre, dass Du das Kurvenlicht hast und die Xenon Scheinwerfer. Und natürlich die Popowärmer und klar Klimaanlage.


    Damit bist Du schon sehr gut bedient.


    Jetzt weiß ich nicht wie Dein handwerkliches Geschick ist, aber ich kann Dir sagen, beim CLK ist es recht einfach mit dem Nachrüsten, da alles im Prinzip über den CAN Bus läuft und da regelmäßig traurigerweise so ein Fahrzeug ausgeschlachtet wird, kommt man auch gut an die Teile und Kabelsätze. Der Rest ist ein wenig codieren.


    Ich hatte das Glück, dass ich supergünstig eine komplette Leder Ausstattung mit elek. Sitzen (sogar orthopädische Sitze) und Memory bekommen habe. Die habe ich eingebaut, ging prima. Ok, nach dem ich gelernt hatte, das diese aus einem Rechtslenker waren, musste ich etwas umbauen, ging aber auch. Habe dann die Spiegel auch auf Memory umgerüstet und die Lenksäule ebenso elk. umgerüstet.

    Macht es Sinn, wenn immer die selbe Person fährt, weiß ich nicht, aber um die Sinnhaftigkeit geht es mir ja auch nicht.

    Wenn Du jetzt nach einem Coupe gesucht hättest, dann hätte ich Dir im Prinzip eine neue Halblederausstattung überlassen können.


    Die oben von Dir erwähnten 170 000 km, bringen natürlich einen gewissen Verschleiß an der Innenausstattung mit. Problem bei den Sitzen, private sind sehr schwer zu bewegen diese zu verschicken bei Händler sieht es etwas besser aus. Das Ruhrgebiet hat so einiges zu bieten.


    Jetzt ist mit mir der Gaul durch gegangen...lach


    Kurz und bündig, Berichte sagen 280er wäre der langlebigere Motor und macht auch sau viel Spaß

    Rentnerfahrzeug

    ein W209 nach Mopf, sprich, das letzte Facelift


    Zeit lassen, wenn es geht, weiß ja nicht welchen Zweck das Auto erfüllen sollen und wie dringend es ist.


    Preislich würde ich sagen liegst Du so bei 15k€ bis 18k€ unter der Berücksichtigung, dass ich natürlich Deinen Geldbeutel nicht kenne.

    Ach was mir noch einfällt, helle Ausstattung ist geil, habe ich in meinem BMW, aber mega empfindlich und Abnutzungen sind schwieriger zu beheben wie bei schwarz ...... nicht so toll für den täglichen Gebrauch, als Spaßauto, kann man darüber nachdenken.


    Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein.....


    Doch eins Sache zum Thema Cabrio, es gab wohl schon damals neben dem Popowärmer wohl auch eine Popobelüftung für die heißen Tage, durfte sowas die Tage in Süd Korea in einem nicht Mercedes erleben. Coole Sachen, vielleicht mal danach schauen. Vielleicht kann auch jemand hier im Forum was dazu sagen, da ich da null Erfahrung habe.


    liebe Grüße


    Stefan

netcup.denetcup.de