Probleme mit Kofferraum-Entriegelung & Beleuchtung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin zusammen,


    Da ich auf Motor-Talk bisher nicht den entscheidenden Hinweis für die Lösung meines Problems gefunden habe, würde ich mein Glück gerne hier in CLK-Forum versuchen. Ich habe folgendes Problem:

    Bei meinem Mercedes CLK 55 AMG Coupé Baujahr 2000 macht der Kofferraum und diverse Beleuchtungen seit ca. 3 Monaten Probleme. Angefangen hat alles damit, dass sich der Kofferraum von einem auf den anderen Tag einfach nicht mehr öffnen liess und die LED beim Kofferraum-Öffnungsschalter im Innenraum dauerhaft gebrannt hat (Wie, als ob der Kofferraum dauerhaft geöffnet ist, was er aber nicht ist).


    Da ich den Kofferraum manuell gar nicht mehr aufgebracht und auch WD40 leider nicht den erwünschten Erfolg erbracht hat, hat mein Mechaniker des Vertrauens das bestehende Heckklappenschloss aufgebohrt und ein neues (Selbstverständlich auf den Schlüssel passgenaues) bei Mercedes bestellt, dieses dann erfolgreich verbaut. In Folge dessen lässt sich der Kofferraum nun zwar wie gewünscht per Schlüssel öffnen, allerdings funktioniert die Öffnung weiterhin nicht per Knopf über den Funk-Schlüssel oder auch nicht per Innenraum-Entriegelung (Die LED brennt immer noch dauerhaft). Der CLK verschliesst die Türen bei Verrieglung wie gewünscht, allerdings blinkt er nicht mehr 3x (Da die Zentralverrieglung wohl nicht greifen kann, da der Kofferraum ja angeblich 'offen' ist).


    Folgende Beleuchtungen funktionieren zurzeit leider ebenfalls nicht:

    - Innenraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere

    - Beleuchtung des Handschuh-Fachs

    - Kofferraum-Beleuchtung


    Ich habe den SAM-Reset gemäss Eintrag bei Motor-Talk (https://www.motor-talk.de/foru…3Bkabelbruch#post60750377) durchgeführt, also die Batterie abgehängt, 5 Minuten gewartet und wieder angeschlossen. Folgendes Ergebnis ist mir dabei aufgefallen:


    - Der Kofferraum liess sich nach dem SAM-Reset wieder wie gewünscht per Funkschlüssel und auch über den Schalter im Innenraum öffnen, aber...

    -> Die LED im Innenraum hat - trotz geschlossenem Kofferraum - weiterhin rot geleuchtet. Auch ein Entriegeln per Schalter im Innenraum und folgender Schliessung des Kofferraums hat nicht dazu geführt, dass die LED erlischt.

    --> Nachdem ich den CLK verriegelt habe und wieder per Funkschlüssel geöffnet habe, hat sich der Kofferraum wieder nicht mehr öffnen lassen (Weder über den Schalter im Innenraum, noch über den Funkschlüssel). Habe die Batterie dann nochmals für 5 Minuten abgehängt und es funktionierte nach dem Anhängen wieder, allerdings funktioniert es nicht mehr sobald ich den CLK verriegle bzw. abschliesse (Dann scheint der CLK wieder davon auszugehen, der Kofferraum sei ja offen, weshalb ich ihn dann wieder nicht entriegeln kann). Kurz gesagt stehe ich also noch immer am gleichen Punkt.

    -> Die Kofferraumbeleuchtung, die Beleuchtung des Handschuh-Fachs und die Innenraumbeleuchtung für die Fond-Passagiere funktionieren weiterhin nicht, auch nicht nach dem SAM-Reset.


    Ich habe im Forum diverse Einträge gefunden, über defekte Pneumatik-Pumpen, über Sicherungen etc... Gemäss meinem Mechaniker ist aber alles i.O. Er vermutet nun stark, dass das Steuergerät defekt ist und repariert werden muss.


    Was ich im Motor-Talk Forum erfahren habe ist, dass der Schalter im Kofferraum selbst (Welcher prüft, ob der Kofferraum offen oder geschlossen ist) angeblich oft Probleme macht und für das Kofferraum-Problem verantwortlich sein könnte. Leider sehe ich aber den Zusammenhang dieses Defekts nicht mit der Beleuchtung im Innenraum, die ja an verschiedenen Orten nicht zu funktionieren scheint. Weiss da jemand etwas, ob wirklich ein Zusammenhang besteht?

    Ganz generell: Wer von euch hatte bereits ein ähnliches Problem und hätte einen möglichen Lösungsansatz, an was es liegen könnte bzw. was ich noch versuchen kann? Ich bin dankbar um jeden Ratschlag oder Tipp, in der Hoffnung, dass das Steuergerät wirklich nicht defekt ist.


    Der Eintrag im Motor-Talk Forum ist dieser hier: https://www.motor-talk.de/foru…ntriegelung-t7489976.html - Da gabs bereits die ein oder andere Antwort.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand den entscheidenden Hinweis geben könnte, um die nervigen Probleme ein für alle Mal zu beseitigen! :)


    LG,

    George

  • Azzurro

    Hat das Thema freigeschaltet
netcup.denetcup.de