Tipp, wie man bei Lack-Reparaturen mit Spraydose die richtige MB-Lackfarbe kaufen kann

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mein CLK A208 hat die MB-Lackfarbe: SMARAGDSCHWARZ #9189 - je nach Lichteinfall wirkt der Lack Grün-Schwarz oder Blau-Schwarz. Zunächst wollte ich via eBay eine Spraydose bestellen, da wurde ich gefragt, welche von den üblichen 3 Varianten ich wollte, z. B. mehr Blau oder eher heller oder dunkler. Ich hatte mich für "mehr Blau" entschieden, aber die Farbe paßte nicht. Ich konnte sie zurückgeben.

    Wer ähnliches machen möchte, dem möchte ich diese Pleite mit dem Lackkauf ersparen und den ultimativen Tipp geben, wie er sofort den richtigen Lack bekommen kann!

    Vor gut einem Monat war im Messegelände von Frankfurt am Main die AUTOMECHANIKA - eine Messe, die ich sehr empfehlen kann. Dort können Fachleute aus nahezu allen Bereichen der Automobil-Technik um Rat gefragt werden. Um den richtigen Lack zu bekommen, ist es nötig, daß der Lack gereinigt und elektronisch eingemessen wird. Solche Geräte werden z. B. bei Lackierereien benutzt. Möchte man die Lack-Reparatur selbst mit Spraydose machen, dann wäre eine Möglichkeit die Fa. ProSol (... es gibt viele Zweigstellen in Deutschland), für mich war die NL in Gießen von der Entfernung her günstig.


    Von der Lackfarbe SMARAGDSCHWARZ gibt es insgesamt 11 Varianten (s. Bild). Bei ProSol wurde der Lack vermessen und ich bekam eine 400 g Spraydose mit der Variante für meinen CLK mit der Mischung # 23521 für € 23,36. - Die Farbe hat nach dem Sprühen gepaßt!


  • Etwas teuer finde ich das aber schon nur für eine Spaydose.

    Da ist ausserdem eh mehr Verdünnung als Lack drin,sonst würde es nicht durch die feine Düse gehen.

    Ein Kg bzw 1Liter Basislack kostet je nach Farbton zwischen 50 und 70€.Da dieser noch 1:1 verdünnt wird hat man dann 2 L spritzfertigen Lack.

    Kommen zwar noch paar Euro für die Verdünnung drauf aber da hat man dann auch eine ganz andere Qualität.

    Mache das nie mit einer Spraydose.Kommt mal etwas Benzin oder Ähnliches dran geht der ganze Lack wieder hoch.

    Aber jeder hat seine eigenen Methoden.

netcup.denetcup.de