Heulendes Geräusch aus dem Heckbereich

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen!



    Seit einiger Zeit entwickelt mein CLK Automatik ein eigenartiges Geräusch im Heck, ähnlich einem Heulton, welcher nicht ständig, sowie mit unterschiedlicher Lautstärke und Dauer auftritt, undzwar besonders ausgeprägt im Bereich zwischen 30-70 km/h. Bei Autobahnfahrt im Bereich zwischen 120 und 150km/h wird zeitweise ein leicht schabendes Geräusch wahrnehmbar, wobei der Wählhebel für die Automatik leicht zu vibrieren scheint.



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? In jahrelanger Fahrpraxis ist mir derartiges auch bei Fahrzeugen mit hoher Fahrleistung noch nicht begegnet, zumal der CLK seit Erstzulassung vor einigen Jahren erst 49 TKM gelaufen hat und schonend bewegt wird.

  • Bei Geräuschen ist eine Ferndiagnose sehr schwer. Am besten du hebst ihn auf eine Bühne hoch und ortest das Geräusch. Dann können wir vielleicht besser helfen :)


    Gruß
    Sven


    P.S. Ich habe deinen Beitrag in den richtigen Bereich verschoben 8)

  • :hi: Als erstes würde ich die Reifen kontrollieren.
    Vielleicht haben sie ja Sägezähne(an einer Seite aufgestelltes Profil) dann
    gibt es nämlich Heulgeräusche.
    Oder du wechselst mal die Reifen von vorne nach hinten und kuckst erstmal
    was passiert.
    Sollte das Geräusch nun vorne sein, weißt du warum.
    Hat sich jedoch nichts geändert, würde ich eine oder mehrere
    Fachwerkstätten zu Rate ziehen.
    Die Sache mit der Hebebühne ist an sich eine gute Idee, jedoch läuft
    man Gefahr sich ABS und ASR-Fehlermeldungen einzufangen !(wenn man die Räder dreht)
    MfG
    Holz

  • Hallo !


    Ich wurde etwas stutzig, weil Du etwas von "schabendem" Geräusch geschrieben hast.


    Ich hatte bei meinem Opel Omega das gleiche Phänomen. Weißt Du, was das war ?


    Auf der Landstrasse irgendwo lag eine Stecknuß aus einem Knarrenkasten. Diese wurde so eigentümlich hochgewirbelt, daß diese sich so zwischen Kardanwelle und dem Blech unter dem Unterboden verkeilt hat, daß diese dadurch ständig schliff. Je schneller, desto heftiger. Das Geräusch war auch nicht zu orten. Erst auf der Hebebühne und nach dreimaligem Augenreiben wurde der Übeltäter entlarvt...


    Wollen wir mal hoffen, daß da keine große Sache 'draus wird. ;(


    Viel Glück wünscht,
    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Sven,



    danke für die Nachricht. Auf der Bühne war er schon und der MB-Service tippt auf ein schadhaftes Antriebslager im Differenzial. Das verstehe, wer will, denn das Fahrzeug hat seit Zulassung vor einigen Jahren erst 49 TKM gelaufen und wird materialschonend bewegt. In jahrelanger Fahrpraxis mit zahlreichen Fahrzeugen und jeweils hoher Leistung bei flotter Gangart musste ich derartiges nie feststellen.

netcup.denetcup.de