Wechsel Mittelschalldämpfer

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Neulich auf der Bühne...


    Es standen Traggelenk vorne rechts sowie Tausch des MSD an. Mal schnell gemacht, dachte ich zumindest.


    Im nachhinein war es ein glücklicher Umstand, daß ich beim Kumpel auf der Bühne zugange war, allein in der sonst genutzten Mietwerkstatt hätte ich wohl `n Problem gehabt.


    Traggelenk war kein Ding, aber der MSD...


    Das die Schrauben des Verbindungsflansches zwischen Vorschalldämpfer/Kat total festgerostet sind, war klar.


    Mit rausschrauben war nix, also abgeflext. Der Haken bei der Vorgehensweise : die Gewindereste der drei Schrauben im Flansch Katseitig mußten rausgebohrt werden.


    Wir haben `ne geschlagene Stunde gebohrt, mit zwischenzeitlichen Nachschärfen der Bohrer.


    Die Konstruktion ist der totale Schwachsinn. :thumbdown:


    Die drei Verbindungsschrauben werden original in geschnittene Gewinde des Flansches auf der Katseite geschraubt, mit allen beschriebenen Folgen.


    Nachdem wir den Mist rausgebohrt hatten, wurden die neuen Schrauben (Flansch Kat an Flansch MSD) jetzt komplett durchgesteckt und mit Mutter gegengezogen.


    Hat den Vorteil im Vergleich zum Original, beim nächsten Tausch trennt man einfach die Bundschrauben und kann die Flanschverbindung trennen ohne den beschriebenen Stress.


    So, das zu dem Thema, ich war not amused... :wacko:


    Neuer MSD war von Eberspächer, keine Probleme beim Anpassen.

netcup.denetcup.de