2003er C209 Fragen zum Festeinbau Telefon (Nokia) mit Teleaid

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo erstmal,


    ich bin absoluter Mercedes Neuling und habe seit gestern einen CLK von 2003 mit recht umfangreicher Ausstattung. Unter anderem gehören dazu das Comand Navi (mit CD) sowie ein Nokia Telefon (wohl ein 6091) und das Notrufsystem TelAid.


    Ich weiß zwar, daß TeleAid von DB nicht mehr unterstützt wird, habe inzwischen jedoch mehrfach gelesen, daß es möglich ist über den Notrufknopf zumindest noch die 112 wählen zu lassen bzw. daß bei den von DB definierten Unfällen (Airbagauslösung oder Überschlag) das Notrufsystem automatisch die 112 wählt. Die passiert über die TeleAid SIM welche wohl in dem Steuergerät des Telefons vorhanden / integriert ist.


    Auf der Suche nach dem Steuergerät habe ich unter der Abdeckung im Kofferraum ein Teil von Nokia (Type RTE-2RB Model: 6010) gefunden. Die DB Teilenummer ist A 203 820 69 26 [06]. Einen Karteneinschub konnte ich nicht erkennen und einfach aufschrauben wollte ich das Steuergerät auch nicht.


    Da ich aber bei jedem Start aufgefordert werde die TeleAid PIN einzugeben, die jedoch nicht habe; interessiert es mich, ob ich einfach eine andere SIM Karte einbauen kann, welche die Funktion der TeleAid SIM übernimmt. Ich meine nicht eine Hörer SIM zu verwenden, dies sollte Problemlos möglich sein. Vielmehr möchte ich die scheinbar fest eingebaute SIM ersetzen, um auch die Notruffunktion in abgespeckter Version nutzen zu können. Die Hörer Sim sollte ja dann entbehrlich sein, weil man ja auch mit der Notruf SIM ganz normal telefonieren konnte. Weiterhin möchte ich natürlich die Fehleranzeige im Display weghaben, die mir sagt, das die PIN einzugeben sei.


    Lt. Bedienungsanleitung des Telefons kann man im Menu die PIN der TeleAid SIM Karte löschen, aber was passiert dann?? Hilft mir das irgendwie weiter?


    Viele Grüße Tom

netcup.denetcup.de