Scharniere am Verdeckkastendeckel selbst wechseln - W209

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi! Erstmal kurz zu mir, da ich noch ganz frisch hier bin. Nach ein paar Jahren Cabrio-Abstinenz habe ich mir vor kurzem wieder einen 209er CLK 280 Cabrio zugelegt (obsidianschwarz+cappucinofarbenes Leder+Sportpaket = meine Traumkombination). Und so rollt jetzt ein weiterer, schöner CLK im Mercedes-Gefilde rund um Sindelfingen.


    Leider hat das Verdeck kurz nach dem Kauf gleich ein wenig Probleme gemacht, genauer gesagt der Verdeckkastendeckel. Beim Schließen gab es immer ein kurzes aber lautes Knacken bis der Verdeckkasten dann irgendwas Mühe hatte überhaupt zu schließen. Nach Sichtung und ein wenig Recherche im Netz war schnell klar: Das Scharnier auf der Beifahrerseite ist gebrochen (der mittlere Kunststoffhebel). Ich wollte das Teil selbst wechseln und laut diverser Forenbeiträge sollte das auch kein Problem sein.



    Gesagt-getan: Zwei M6x16 am oberen Teil des Scharniers (Seite Verdeckkastendeckel) und drei M6x20 an der Karosserieseite mit etwas Fummeln herausgeschraubt...
    ABER: Das Scharnier sitzt karosserieseitig immer noch Bombenfest! Kann mir jemand der das gleiche Teil schonmal gewechselt hat sagen, ob es da noch einen Trick gibt, irgendwo eine Schraube versteckt ist oder da von unten noch irgendwas befestigt ist?! Im EPC sind auch nur die 5 Schrauben angegeben...
    Ich verzweifle gerade echt.


    Vielen Dank!

netcup.denetcup.de