Wartung durchgeführt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe gestern auf der Bühne folgende Arbeiten erledigt;


    - Ölwechsel m. Filter (wobei mein Schraubernachbar sich den Kommentar "so`n gutes Öl für den alten Zossen" nicht verkneifen konnte ;)


    - Bremsflüssigkeitswechsel (DOT 4 SL6)


    - Getriebeölwechsel (Schalter)


    jetzt meine Frage :


    ich habe das 716.627 er 6-Gang - laut WIS 1,2 L. Füllung.


    Bei der Füllmenge steht das Niveau aber nicht an der Unterkante der Einfüllschraube, sondern ein Stück unterhalb.


    Der Werkstattspezi meinte, ich solle soviel einfüllen, bis das Öl aus der Einfüllöffnung läuft ("ist bei jedem Schalter so...") 8|


    Ich hab`s jetzt so gelassen - im WIS steht explizit:


    - "Getriebe 716.60 im Typ 210, Getriebe 716.62 im Typ 170,202,208,210 : Füllmenge 1,2 Liter"


    Was mich irritiert: es wird 716.62 angegeben, exakte Bezeichnung meines Getriebes ist aber 716.627


    Hat die Abweichung eine Relevanz - bin mir nicht ganz sicher, deswegen meine Frage. :whistling:


    Gruß Hans

  • Was schätzt du wie viel Öl noch fehlt bis es raus läuft?


    Aber ich denk das Schaltgetriebe is da nicht so zickig wie der Automat.
    Ich persönlich hätte auch aufgefüllt bis es raus läuft.


    Stress machen würd ich mir da jetzt aber auch nicht.



    War bei meinen Differenzialölwechsel ähnlich.
    Da ging auch minimal mehr rein als im WIS angegeben.
    Wobei ja auch etwas Öl in diesen 0,5 bzw 1l Pullen zurück bleibt. Ganz leer bekommt man die eh nicht.



    Die letzte Nr an deinem Getriebe is wohl einfach ne Erweiterung in welcher Änderungsstufe das Getriebe ist.
    Bleibt ja trotzalledem'n 716.62

  • Ich denke mal, `n halber Liter wäre wohl noch reingegangen...


    Dummerweise habe ich das Öl in die Tonne in der Werkstatt ablaufen lassen- hätte besser einen Messbecher unterstellen sollen. :wacko:


    Das 716.66 im Typ 170,208 z.B. bekommt 1,5 L.


    Mein Getriebe ist aber definitiv ein 716.62x

  • Ich hab meins auch aufgefüllt bis es wieder rausgelaufen ist.
    Keine Probleme bisher.



    Mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

netcup.denetcup.de