Vorweg ... bin Laie... mache aber gerne, dass was ich mir zutraue selbst fertig am Auto.
Heute wollte ich den Ventildeckeldichtungssatz tauschen, da ich Öl im Deckel bei den Zündkerzen hatte.
Frage mich nur, was ich gleich noch kontrollieren könnte, wenn ich den Deckel runter habe, was für ein Laien möglich ist.
Würde ja gern die Kette(n) und den Kettenspanner kontrollieren sowie die Nockenwellen aber ob ich da als Laie was erkennen kann?
Was alles kontrollieren wenn der Ventildeckel runter ist?
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Die Nockenwellen könnte man m.E. auf "Pitting" checken.
Beim 124er 230TE mit 136 PS hatte ich das Prob. bei einer Laufleistung von ca. 180 000 Km.
Gruß Hans
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Also alle Laufflächen sollten schön glänzend sein und keine Kerben oder Unebenheiten aufweisen?
Das kann ich ja vielleicht erkennen...
Danke für den Tipp... -
Da ich sowas nicht wirklich deuten kann, habe ich mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht erkennt man ja was darauf... Bis jetzt klingt der Motor noch sehr ruhig...
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Und noch ein paar...
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Und die letzten...
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Sieht gut aus - kein Pitting auf den Nocken.
Gruß Hans