teilelektrische Sitze aus Mopf im VorMopf anschließen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen!


    Wie einige vielleicht mitbekommen haben schlachte ich gerade einen 208 Mopf. Es hat sich jemand gemeldet, der die Innenausstattung in seinen VorMopf bauen will. Meiner hat teilelektrische Sitze, seiner nicht.


    Nun stellt sich also die Frage, lassen diese sich im VorMopf anschließen? Wenn ich das richtig sehe, läuft die Sitzverstellung beim Mopf doch über den CAN-Bus, oder? Heist schon einmal Türsteuergerät und Schaltereinheit tauschen. Aber wie sind die Sitze selbst verkabelt? Ich will sie ungern jetzt ausbauen um dann festzustellen, dass es doch nicht klappt. :rolleyes: Wenn ich das im EPC richtig sehe, haben meine Sitze einen eigenen Karosserieleitungssatz, ich denke an dieser geht irgendwo an den CAN? Wenn ja, kommt der VorMopf damit auch klar? CAN-Bus hat der ja auch.


    Vielleicht hat das inzwischen (ich finde dazu nur Threads die ohne Antwort in den tiefen der Foren verschwanden) ja mal jemand probiert.


    Danke!
    Daniel


    edit: Also das EPC unterscheidet bei dem oben genannten Karosserieleitungssatz nicht nach Fahrgestellnummer oder Modelljahr. Das müsste bedeuten, dass er in allen Baujahren verbaut ist, richtig? Gibts hier vielleicht jemanden der einen VorMopf mit teilelektrischen Sitzen hat und mir mal die Fahrgestellnummer zuflüstern könnte, damit ich die Teilenummern abgleichen kann?

  • Ich kann dir das nicht zu 100% beantworten, aber so weit ich weis geht der Kabelbaum nur vom vorderen Sicherungskasten zu den Türsteuergeräten, von da bis zu den Sitzen und das weis ich jetzt aber nicht genau zum hinteren Sicherungskasten. Du tauscht nur die Türsteuergeräte. Danach sollte das erledigt sein, da die Türsteuergeräte mit dem Can Bus System verbunden sind läuft die memoryfunktion direkt darüber. Ob Teil oder Vollelektrisch sollte da keine Rolle spielen. Du kannst ja auch Vollelektrische Sitze einbauen ohne Probleme. Da wird ja auch nicht unterschieden ob diese aus einen Mopf oder Vormopf stammen.
    Also probiert es aus, es sollte jedenfalls klappen. Nur was ich nicht weis ob es unterschiede bei den Türsteuergeräten gibt zwischen teil oder vollelektrisch, aber warscheinlich sind diese auch gleich.

  • Also ich weiß, dass es keine direkte Kabelverbindung zwischen dem TSG und den Sitzen gibt. Von der Schalterleiste geht ein kurzes Kabel zum TSG. Und an die Sitze geht (was die Verstellung betrifft) nur ein 4poliger Stecker. Plus, Masse, und die beiden CAN-Leitungen. Heist für mich, dass der Karosserieleitungssatz an Masse und an den vorderen und/oder hinteren Sicherungskasten läuft, und außerdem irgendwo an den CAN. Vermutlich über die Verteilerleiste im Beifahrerfußraum.


    Heist die Steuergeräte unter den Sitzen kommunizieren ausschließlich über den CAN mit den Türsteuergeräten. So weit auch kein Problem, muss man nicht so viele Kabel ziehen und wie Du schon sagtest vermutlich die Türsteuergeräte tauschen. Aber vertragen sich die Türsteuergeräte mit dem VorMopf? Und funktioniert das Mopf-System im VorMopf? Und ist der Karosserieleitungssatz wirklich bei VorMopf und Mopf gleich?


    Fragen über Fragen...


    Ach ja, und die nächste Frage: Im EPC sieht es so aus, als sei die Belegungserkennung im Beifahrersitz zur Mopf geändert wurden. Beim 202 weiß ich das, beim 208 hab ich keine Ahnung. Wurden da auch die Stecker geändert? Kam da erst zur Mopf die Kindersitzerkennung? Im 202 kam die schon Mitte 1998, warum sollte man da beim 208 noch zwei Jahre gewartet haben?

  • Hallo,


    sollte funktionieren wenn der passende Kabelsatz Rahmenbodenanlage und das Türsteuergerät verbaut wird, die beiden von Dir schon erwähnten Kabel vom TSG zu Schalter sind die Wichtigsten.
    Schlimmstenfalls ist eine Freischaltung nötig.


    Gruss
    Klaus

netcup.denetcup.de