Außergewöhnliche Probleme mit meinem Verdeck

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ich heiße Bernd, bin 30 Jahre alt, komme aus Südhessen und bin neu hier im Forum.


    Ich habe ein Problem mit dem Verdeck meines A209ers, und zwar:


    Wenn ich den Taster betätige, läuft erst mal alles ganz normal ab, der Verdeckkasten fährt das kleine Stück nach hinten-oben und entriegelt damit die Heckscheibe, die dann in die senkrechte Position fährt, der Frontrahmen zwischen den A-Säulen entriegelt sich, verriegelt sich aber fälschlicherweise sofort wieder und die Hydraulikpumpe läuft weiter, jedoch ohne dass sich noch etwas tut, es erscheinen weder Fehlermeldungen im KI noch ertönt ein Warnton.
    Wenn ich nun das Verdeck direkt nach dem Entriegeln des Rahmens zwischen den A-Säulen per Hand anhebe, damit es sich nicht direkt wieder verriegeln kann, bleibt auch wieder alles stehen, die Pumpe läuft ebenfalls weiter ohne dass sich noch etwas tut. Dann ist aber auch das Verschließen per Knopf nicht mehr möglich und man muss es mechanisch verriegeln (was ganz schön schwer ist, denn der Kofferraumdeckel wird ja bereits vom Verdeckkastendeckel blockiert, sodass man den Kofferraumdeckel nur noch einen Spalt weit öffnen kann und gerade noch so mit der Hand an die Entsperrventile der Hydraulik kommt um das Verdeck anschließend manuell zu schließen.


    Hydrauliköl ist noch genügend vorhanden in dem Ausgleichsbehälter, die Plastikscharniere zwischen Kofferraum- und Verdeckdeckel sind ebenfalls i.O. und nicht gebrochen. Öl tritt augenscheinlich nirgendwo aus (auch nicht im Innenraum) und ein Knacken oder sonstige Störgeräusche nehme ich ebenfalls keine wahr...


    Einmal funktionierte der gesamte Verdecklauf (nach dem ersten Auftreten des Fehlers) wieder völlig normal, anschließend blieb es jedes mal wieder stehen. (P.S. Der kleine Mikroschalter unter der Verdeckabtrennung im Kofferraum ist auch nicht die Fehlerquelle, den Fehler hatte ich bereits (hatte dann die Gasfedern getauscht), aber da erschien jedes Mal die Meldung im KI: ,,Bitte Verdeckabtrennung schließen"...


    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    in der gesamten Verdeck Mechanik sind mehrere Mikroschalter verbaut, davon wird vermutlich einer den Geist aufgegeben haben. Das auslesen des Fehlerspeicher könnte da Gewissheit bringen, welcher der Schalter da eventuell defekt ist, oder ob eine andere Fehlerquelle vorhanden ist.

  • Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort.
    Meine Vermutung war, dass die Mechaniker erst mal sehr lange nach dem Fehler suchen müssen, da das Auto selbst nicht gemerkt hat, dass ein Fehler vorliegt (sonst hätte es mir das ja im KI angezeigt; Werkstatt aufsuchen oder etwas dergleichen) Gestern gegen Nachmittag (nach mehreren Wochen Standzeit in der Garage) wollte ich mich auf die Fehlersuche begeben und da funktionierte wieder alles einwandfrei. Wahrscheinlich tritt der Fehler erst wieder auf, wenn's schön warm ist und man mal wieder offen fahren will...


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Meine Vermutung war, dass die Mechaniker erst mal sehr lange nach dem Fehler suchen müssen, da das Auto selbst nicht gemerkt hat, dass ein Fehler vorliegt (sonst hätte es mir das ja im KI angezeigt; Werkstatt aufsuchen oder etwas dergleichen)

    Alle Fehler die je im Fahrbetrieb auftreten, werden im Fehlerspeicher des Fahrzeug abgelegt. Wenn dir jeder dieser Fehler im KI angezeigt würde, dann hättest du an manchen Tagen nur Rote Grütze im KI. :D


    Es werden im KI nur solche Fehler angezeigt, die wirklich Wichtig sind.


    Alles andere steht im Fehlerspeicher und der muss z.b. mit Star Diagnose ausgelesen werden. Das Auslesen kostet hier entweder 4 AW oder manchmal auch nur eine Spende in die Kaffeekassen.

netcup.denetcup.de