Lösung für alle die Problemem mit dem Querbeschleunigungssensor haben

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich les hier schon seit geraumer Zeit mit und bin schon öfters auf Threads gestossen, wo die Problematik mit dem defekten Querbeschleunigungssensor diskutiert wird.
    Auch bei mir ist vor ca. 2-3 Monaten, die BAS/ESP Lampe sporadisch angegangen. Nach dem Austauschen des Bremsschalters trat der Fehler weiterhin auf.
    Dies lies auf einen defekten Querbeschleunigunssensor(Hinten unter der Kofferaumabdeckung) schliessen.
    Da ich mir die 70€ für einen neuen Sensor sparen wollte, habe ich mal etwas gegoogelt und folgenden interessanten Beitrag gefunden:


    Querbeschleuniungssensor selber nachlöten


    Diese Anleitung ist zwar für einen Sensor aus einem VW, wir haben aber einen baugleichen in unseren CLKs drin.
    Das Löten ging recht schnell von Statten und auch das Vergiessen mit Heisskleber war ein Minutenakt. Jedoch ist es etwas fummelig das Harz, das von Werk an zum Vergiessen verwendet wurde, abzukratzen.
    Jedenfalls hab ich seitdem keinerlei Probleme mehr was das ESP/BAS angeht.


    Ich hoffe ich kann einigen mit diesem Beitrag helfen.


    Falls es noch Fragen gibt, werde ich diese gerne beantworten :thumbsup:


    Mfg


    Mare

netcup.denetcup.de