Hallo Leute kann mir einer von euch sagen wieviel Öl ins Automatikgetriebe gehört!?
Will es nämlich mal wechseln!
Füllmenge Automatik Getriebe ?
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So einfach ist das nicht! Bitte benutze die Suche und lese dich in das Thema ein. Als erstes müsstest du wissen, ob dein Wandler noch die "berüchtigte" Schraube hat.....
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Ich habe mal gesucht habe aber nix gefunden?
Was gibt es denn da für unterschiede? -
weiß denn keiner wieviel Öl da rein kommt!?
Egal ob mit oder ohne irgeneiner Schraube!
Wieviel mit Schraube und wieviel ohne Schraube!?
Um was für eine Schraube handelt es sich denn? -
Zitat
Ich habe mal gesucht habe aber nix gefunden?
Und du erwartest jetzt , das du alles auf dem Silbertablett servierst bekommst? Hast du dich schon mal mit Foren auseinander gesetzt?
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ich war in einigen foren!
aber da bekam man meistens eine sinnvolle antwort! und nicht drum herum gerede! -
Welches Getriebe ist denn verbaut?
W 140 589 15 21 00 ist die Teilenummer zum Ölmessstab.Gruß
Sven -
Wie welches!?
Gibt es unterschiedliche?
Er ist bj 98 vielleicht hilft das! -
Ja, da gibt es verschiedene... das müsste im Service Heft irgendwo stehen. Falls du nichts findest kannst du mir auch deine Fahrgestellnummer per PN schicken, dann kann ich mal mein Glück versuchen.
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hier stehen einige nummer bei getriebe!
722607 0 0806960 so stehts im serviceheft! -
Bei kompletter Neubefüllung sind das 7,5 (+0,5) Liter. Ob dieses Getriebe eine Ablasschraube hat, kann ich dir nicht sagen. Evtl kann dir da jemand anderes weiterhelfen oder du schaust mal nach.
Auf dem Messstab gibt es einen Bereich A und einen Bereich B die jeweils von min bis max gehen. Der A Bereich ist für die Öltemperatur von 25 *C und der B ist für 80 *C.Man kann da sehr viel falsch machen, wenn man nicht weiß was man macht. Die Folge ist dann ein Getriebeschaden. Hier mal eine Liste mit Werkstätten, die nach der Tim-Eckart-Methode wechseln. LINK
Gruß
Sven -
Hier ein Tipp für alle, die schon überall gesucht haben......
ZitatMoin,
also ich kenne es so, dass zunächst das Öl aus der Getriebeölwanne abgelassen wird. Ist Abrieb vorhanden oder ist das Öl verbrannt, mußt Du zunächst die Ölkühlleitungen und den Ölkühler spülen. Fraglich ist allerdings, ob im Drehmomentwandler Späne sind. Seit 09.1999 ist die Ablaßschraube am Wandler "aus Kostengründen....") entfallen. Wenn nun also noch Metallspäne vorhanden sind, kann es später zu Getriebeschäden kommen. Also spüle ich das System mit ATF-Öl und sehe nach, ob Späne da sind. Wäre es der Fall, sollte der Wandler getauscht werden.
Bei der Neubefüllung werden dann zunächst 5 l Öl eingefüllt. Dann Motor in P starten und den Rest (2,5 l ) einfüllen. Jetzt das Getriebe im Stand bei Fußbremse mehrmals durchschalten. Als nächstes am Ölpeilstab an den Markierungen ablesen. Bei kaltem Getriebe 25 Grad = untere Markierungen zwischen min. und max. Als nächstes muß die Getriebeöltemperatur 80 Grad betragen. Nur dort ist ein exaktes Auslesen des Füllstandes möglich. Ist die Temperatur erreicht, in Wählhebelposition R, D, 4, 3, 2 oder 1 den Peilstab bis zum Anschlag reinstecken und an der oberen Markierung (= 80 Grad) zwischen min. und max. ablesen. Zuviel = raus, zu wenig = nachfüllen.
Beim nächsten Getriebe solltest Du alle 60.000 Km das Getriebeöl wechseln lassen. Wo Du es dann machst, bleibt Dir überlassen.