CLK 230, Motor stottert ab Leerlauf, Problem und Lösung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte hier mal das Problem und direkt die Lösung präsentieren:


    Symptom: Motor springt normal an, Leerlauf etwas niedriger ca. 500 U/min, leicht schwankend. Sobald plötzlich Gas gegeben wird, stirbt der Motor ab. Mit pumpenden Gaspedalbewegungen bekommt man etwas Drehzahl, um den Wagen aus dem Gefahrenbereich zu bringen - mehr nicht, fahren ist kaum möglich.
    Ursache: Defekter Hallgeber an der Nockenwelle. Mercedes-Teilenummer: A004 153 00 28, Preis 126,- €, Komplette Rechnung inkl. Einbau und MwSt: 221,- €


    Dies alles passierte am Samstag, nachdem ich eine Halterung am Auspuff mit Schutzgas angeschweißt hatte. Zuvor natürlich die Masseleitung der Batterie abgeklemmt. Ich vermute, da es sich beim Hallgeber um ein sensibles Bauteil handelt, dass es trotz Trennung der Masseleitung durch die Spannungsspitzen beim Schweißen zur Zerstörung kam.


    Euch allen eine unfall- und pannenfreie Fahrt.

    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

netcup.denetcup.de