Lenkräder von W208 und W209 kompatibel ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK-Gemeinde !
    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem (bezahlbaren) Lenkrad mit (Vogelaugen-) Holzapplikationen. Oft stosse ich dabei auf Lenkräder der W209-Serie. Daher meine Frage: Ist es möglich und zulässig, das Lenkrad an meinem 2001er Cabrio gegen eines der W209-Serie auszutauschen ? Fachgerechtes Umbauen (durch Mercedes-Meister) wäre gegeben.
    Danke für eure Hilfe und guten Rutsch ins neue Jahr !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo also ich denke das es nicht gehen wird, weil dann wahrscheinlich die ganze Elektronik neu muss d.h. Mantelrohrmodul, Lenkwinkelsensor usw... Es ist schon ein Problem beim 209er selbst von vormopf auf mopf umzubauen. Naja und ausserdem vermute ich das du dich verkuckt hast oder der Anbieter falsche Infos hat, den im 209er gabs meines Wissens nach kein Voegelaugenahorn ( nur in der E Klasse also 210,211 kenn ich das. ). Im CLK 209 gabs nur "pseudo" Alu, Wurzelholz und in Mopf zusätzlich Esche. Was aber definitiv geht ist ein Lenkrad vom W210 im 208er und dort wirst du auch definitv fündig was Vogelaugenahorn angeht. Nach möglichkeit passend suchen dann isses plug&play (ausser bei Airbag weiss ich es nicht) also Mopf auf Mopf oder halt vormopf auf vormopf.


    mfg

  • Nun ja, das stimmt nicht so ganz, was Du schreibst: http://www.ebay.de/itm/holzlen…elgen&hash=item2333df07fe
    Laut Beschreibung für W209 und Vogelaugenahorn.


    Solche Lenkräder werden in allen möglichen Farbkombinationen und Holzvarianten angeboten. Deshalb bin ich ja auf das Umbauen erst gekommen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Möglich ist sogar bemannter Raumflug - aber auf alle Fälle brauchste dann wohl auch den Luftsack vom 209. Die VAA-Lenkräder vom 210 gibts recht häufig und die sollten nicht mehr so teuer sein, und ein Lenkrad vom 210 Mopf passt 1zu1 im w208 Mopf.

  • Ja also es gibt kein Vogelaugenahorn im 209. Die Teilenr von dem Lenkrad ist ne A219.... das bedeutet es ist ein CLS Lenkrad und ja dieses passt auch im CLK aber nicht in dem alten CLK 208. Den der 208er passt nur zu den alten Baureihen in dem Fall W210. Ich hätte mich schon schwer gewundert wenn das Lenkrad ne A209..... Teilenr gehabt hätte. Wie gesagt liegt daran weil der 209er ähnlich dem w230 ist und nicht soweit weg vom CLS w219. A208 hat halt rein garnichts mehr mit den neueren Baureihen gemein und deswegen ist er nicht aufgeführt.


    Fazit: Alle diese Lenkräder gehen nach Anpassungen im 209er jedoch heisst es nicht das sie gleichzeitig auch wo anders gehen.

  • Okay - Vielen Dank für eure Ausführungen ! Ihr wart mir wirklich eine grosse und vor allem sehr schnelle Hilfe ! :thumbup:


    Ich muss bei den Annoncen natürlich nach den Beschreibungen gehen. Ob diese dann 100%ig zutreffen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber schon Wahnsinn, wie genau sich hier die User mit so etwas auskennen - meinen tiefsten Respekt ! :thumbsup:
    Daher weiss ich nun, dass ich mir diese Angebote nicht weiter anzuschauen brauche und welche Lenkräder statt dessen in die nähere Auswahl genommen werden können. Da wird sich über Kurz oder Lang sicher etwas finden !
    Dann habe ich auch noch diese Annonce gefunden: http://www.ebay.de/itm/2212821…_trksid=p3984.m1438.l2649
    Das scheint mir eigentlich auch nicht zu teuer und kann sowohl mit dem passenden Leder meines Interieurs, als auch mit Vogelaugenahorn geliefert werden. Und die Griffmulden für die Daumen sind superangenehm - kenne das noch von meinem Irmscher-Lenkrad beim Omega.


    Ach ja - und Dank Kupferzupfer weiss ich jetzt sogar, dass es wohl auch bemannten Raumflug gibt ! :rolleyes: *Staun*
    Sachen gibt´s ! ;)

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de