krümmer ausbauen aber wie ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo community,




    ich brauche hier einen echten experten der evtl das selbe problem
    hatte. mein krümmer ist gerissen ich würde ihn gerne schweissen bzw
    wechseln. ich bin ein leihe
    doch mit einer guten anleitung krieg ich das hin. ich muss laut dem was
    ich gehört habe aus werkstätten um den krümmer wegzubekommen den
    luftfilter und (der schwierige teil) den kompressor abbauen. nun hab ich
    da ein paar fragen und zwar was ist zu beachten wenn ich den kompressor
    abbaue? öl, kühlwasser etc. muss ich irgendwas ablassen vor dem ausbau
    oder kann da nix passieren ? dichtungen brauche ich anscheinend neue für
    den kompressor und natürlich für den krümmer, das wäre kein problem...
    aber eben dieser verflixte kompressorausbau macht mir sorgen. ich habe
    meinen vater bei mir der im prinzip mittelmässiger schrauber ist aber
    hab mir eben sagen lassen das es kein akt sein sollte das was ich
    vorhabe zu machen nur eben ein zeitaufwand. ich bitte nun um
    detailreiche anleitungen evtl mit bilder für folgendes modell:




    CLK 200 Kompressor coupe W208 120KW bj 2001.
    hier ein bild des kompressors: http://abload.de/img/20130809_211307ntxlc.jpg





    ich danke euch im vorraus ist wirklich dringend.




    MfG




    Benjamin

  • Also hier im Forum gabs das Thema sogar vor kurzem schon, unter anderem mein Krümmer der gerissen ist.


    In Anbetracht dessen das der Krümmer 600 Euro kostet und die Teile wie Stehbolzen , Dichtungen , Muttern und den ganzen Schnulli nochmal 50 Euro, würde ich mir das überlegen.


    Ich habe für den enormen Aufwand bei Mercedes 120 Euro für den Tausch bezahlt, das steht in keiner Relation zu dem Aufwand den ich selbst betreiben hätte müssen.


    Spar lieber beim Krümmer, also kauf einen guten gebrauchten oder nen anderen und versuch das mit dem schweißen lieber nicht, du weisst ja nicht wo und wie er gerissen ist wenn du ihn noch nicht ausgebaut hast. Meiner war ringsum am Hosenrohr durchgerissen. Da war nix mit schweissen.


    Da du aber offensichtlich das Geld sparen möchtest versuch dein Glück, mir wärs zu heiß.


    Und wenn du keine Möglichkeit hast auf deine Steuergeräte Einfluss zu nehmen dann würd ich mich an der Kompressor nicht rantrauen wegen den paar euro die man spart. Das darfst du nicht ausser 8 lassen.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • ich weiss wo der gerissen ist. ich weiss nicht ob das, das hosenrohr ist aber ich persönlich würde es schweissen können da es ein runder abriss ist. also genau da wo beim krümmer das rohr nach unten anfängt dort isser ab. ich hab schon öfter gehört das die neuen krümmer teilweise nach 1nem jahr wieder reissen aber geschweisste teilweise über 100 000 km noch halten, aus diesem grund hab ich mich dazu entschlossen ihn auf jeden fall zu schweissen. das mit dem ausbau hat sich im moment für mich erledigt. der verkäufer war so nett mit einem werkstattkollegen zu reden der ahnung hat. der wird ihn mir ausbauen. immerhin hab ich das auto ja nicht mal eine woche. ich werde auf jeden fall bilder machen und hier mal eine detailierte anleitung zum abbau des kompressors usw. zu posten. das falls der krümmer mir wieder reißt ich ihn selbst ausbauen bzw austauschen kann und um der nachwelt die das selbe problem hat geholfen zu haben. melde mich wieder sobald das problem behoben wurde.


    MfG


    Darthtermi :whistling:

  • Ja genau die beschriebene Stelle ist der typische Riss.


    Ich sag mal so, die reissen da natürlich gern wenn die Halterung unten am MSD wegreisst da die Kräfte und Erschütterungen komplett vom Krümmerflansch aufgenommen werden müssen.


    Wenn da die Verbindung weg ist dann ist der Riss vorprogrammiert ob geschweißt oder neu. Ich bin gespannt über deinen Bericht. Schweißen geht schon , hätte ich mich vorher erkundigt hätte ich es wohl auch gemacht (zumindet wenn ihn mir jemand ausbaut) wusste aber nicht das der nicht aus Guss ist.


    Die Krümmer vom 230K sind auch viel günstiger zu bekommen und haltbarer, ist ja auch für den M111 Motor , weiss nur nicht ob man da dann irgendwelche Kennfelder,Lambdasonde oder andere Anschlüsse braucht deswegen hab ich mir das dann wieder aus dem Kopf geschlagen.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • ja genau die untere halterung war nicht fest aus dem grund is er abgebrochen. werkstattfehler höchstwarscheinlich. werde natürlich schauen das es nach dem schweissen alles festgemacht wird. meld mich dann wenn alles wieder klar ist. ärgert mich sehr. hab mich in das auto verliebt :) mein erster benz mein erster automatik. stolz drauf und jetz nur peinlich wenn er sich wie n traktor anhört :S naja bis die tage :thumbsup:

  • hallo ich bins wieder,


    also ich war nicht dabei leider. doch er hat ihn ausgebaut und schweissen lassen von so ner schweisser firma die sich drauf spezialisiert hat. hab jetz 2 jahre garantie auf die schweissarbeit.
    mal schauen wie lang es hält aber ich bin zuversichtlich. schade das ich keine bilder reinstellen kann von der demontage. naja egal melde mich wieder beim nächsten problem :) bis dahin


    MfG


    darthtermi.

  • Und wenn du keine Möglichkeit hast auf deine Steuergeräte Einfluss zu nehmen dann würd ich mich an der Kompressor nicht rantrauen wegen den paar euro die man spart. Das darfst du nicht ausser 8 lassen.[/quote]




    An Kaiserchen
    Hallo, wie muss ich das mit dem Steuergerät verstehen. Gruß Lothar

  • ich denke so schlimm isses nicht mit dem kompressor ausbau.. man sollte es eben nur mal gesehen haben wie das ganze funktioniert. also beim nächsten mal werde ich es selbst probieren... toi toi toi bis dahin.

  • Ich meine nur was er damit gemeint hat. zitiere,:Und wenn du keine Möglichkeit hast auf deine Steuergeräte Einfluss zu nehmen dann würd ich mich an der Kompressor nicht rantrauen wegen den paar euro die man spart. Das darfst du nicht ausser 8 lassen. Zitat Ende. Gruß Lothar

  • Ich weiss es auch nicht genau, aber mit Zündung Luft etc. muss man da nicht irgendwelche Einstellungen vornehmen??


    Ich weiss nur das nach dem der Kompressor ausgebaut wurde mein Radio neu Eingelesen wurde sowie Kombiinstrument. Also Bordstrom war weg. Ob das mit dem Steuergerätausbau einher geht weiss ich nicht.Aber wie gesagt deswegen wärs mir zu heiß :=)

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

netcup.denetcup.de