Schlauch am Motor war lose, Motor hat Falschluft gezogen - Öl wechseln? Neuerdings auch surren der Drosselklappe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    habe heute beim Motor putzen festgestellt dass ein Schlauch ab war, und zwar geht der hinterm Motor vom Luftansaugschlauch ab (kurz vor der Drosselklappe) zum Ventildeckel, um es genauer zu sagen hinterm Öldeckel Richtung Spritzwand.
    Ich werde später evtl auch mal ein Foto hochladen, falls noch unklar ist welcher.
    Den habe ich natürlich wieder festgemacht. Wie lange er ab war kann ich nicht sagen, zumindest hat es den Ölmessstab ein wenig rausgedrückt, letzte Woche bei der Ölkontrolle war der noch fest. Außerdem hatte ich seit 2 Wochen einen etwas unrunderen Lauf nach dem starten und er drehte die 1. Minute mit 1000 - 1200rpm. Nun läuft er wieder viel ruhiger.


    Jetzt habe ich auf Zündung 2 aber ein Surren der Drosselklappe. Es hört sich an wie wenn ein Stellmotor mit aller Kraft arbeitet, oder wie ein Relais das nen Schlag weg hat. Ob es schon immer war kann ich nicht sagen, bis jetzt war es mir noch nie aufgefallen. Wenn ich am Gaszug ziehe verändert sich das Geräusch.
    Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, die einen sagen das ist normal, die anderen sagen Drosselklappen Potis kaputt.
    Die Gasannahme ist normal, ich konnte nichts negatives feststellen, außer einen Sekundenbruchteil Verzögerung den er schon immer hatte. Ich denke aber das wird ja am E-Gas liegen.


    Hat die Drosslklappe nun wirklich einen Schlag weg, womöglich durch die Falschluft und evtl. angesaugten Dreck, oder habt ihr das auch?
    Sollte ich mal das Öl wechseln, um evtl. angesaugten Dreck rauszuholen? Nächster Wechsel wäre erst in gut 8000 km wieder.



    Gruß


    Max

  • Was mir gerade noch einfällt, seit Anfang an habe ich bei etwa 90-100kmh folgendes Problem.
    Wenn ich Kurz Gas gebe oder den Tempomat hoch stelle, rutscht das Gas kurz durch, sieht man dann an der Drehzahl dass die um 200-300 absackt. Gleiches wenn ich mit dem Tempomat verzögere, wenn ich den Hebel loslasse und der anfängt Gaszugeben, rutscht das Gas durch.
    Das ist genauso wie wenn man bei einem Schalter mal eben die Kupplung ein bisschen tritt.


    Liegt das evtl. am Gaszug, oder doch eher die Drosselklappe?
    Wieviel Spiel sollte der haben? Hab was im Kopf von 1-2mm

netcup.denetcup.de