Knarzgeräusche während des Anlassens

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits,
    habe in den letzten Wochen zunehmende Geräusche beim Starten. Zuerst dachte ich der Magnet zieht das Ritzel nicht ordentlich in die Verzahnung. Die Batterie hatte nur noch 12,2 V auch mit Aufladen waren nur 12,4V erreichbar und nach wenigen Stunden waren es wieder 12,2. Also Batterie ersetzt, jetzt zieht er wieder ordentlich durch aber das Geräusch ist immer noch da. Meist beim Kaltstart, knarzt und kracht es, wenn der Motor warm ist, gibt es aber auch manchmal ganz normale Starts ohne absonderliche Geräusche.
    Fängt so ein Anlassersterben an? Ist evtl. die Verzahnung des Anlassers kaputt? Nun kostet so ein Ding ja nicht mehr die Welt, trotzdem wollte ich mal hören, wie bei euch die Anlasser so klingen und was die wahrscheinlichste Ursache für diese Geräusche ist.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Wundersame Heilung, seit fünf Tagen springt der CLK ohne jedes nicht dazugehörende Geräusch an. War dann wohl doch die miese Batteriespannung, die verhinderte, dass das Anlasserritzel ordentlich griff. Ich hoffe es bleibt so und ich komme noch eine Weile um einen Anlasserwechsel herum.

netcup.denetcup.de