Memory Beifahrersitz nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo und Guten Abend !


    In meinem CLK 320 Cabrio (Bj. 2001 Mopf) habe ich einen Fahrersitz mit Memoryfunktion. Auf der Beifahrerseite ist jedoch nur die elektrische Verstellung für vor und zurück. Da ich öfter unterschiedlich große Beifahrer/innen habe, würde ich auch den Beifahrersitz gerne auf Memoryfunktion umrüsten.


    Frage: Geht das ÜBERHAUPT ?


    Wenn ja, was benötige ich alles dafür ? Türschalter ist schon mal klar.
    Müssen weitere Stellmotoren (evtl. Sitzhöhenverstellung und Lehne) am Sitz eingebaut werden, oder ist evtl. sogar ein anderer Sitz vonnöten ? Das wäre tragisch, weil ich Bicolorsitze Grau/Anthrazit habe.


    Muss das zum Schluss wieder über Laptop am System angemeldet werden ?


    Ist das Vorhaben überhaupt ratsam, oder können da bisher noch nicht bedachte Probleme auftreten ?


    Ich danke euch für eure Hilfe !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo,


    du brauchst einen Schalter in der Türe, vermutlich ein neues Tür Steuergerät, einen Kabelsatz, und am besten einen anderen Sitz, der alle Motoren enthält. Über die Polsterung brauchst du dir keine Sorge zu machen, denn das Polster von deinem Sitz kannst du auf den anderen aufziehen.


    Ob das jetzt alles ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber es wird sich bestimmt noch jemand melden, der schon seine Sitze umgebaut hat.


    Machbar ist es auf jedem Fall.

  • Der Bezug passt zwar, aber dein Bezug hat ein Loch für die Verstellung der Rückenlehne. Das wird dann zu sehen sein.
    Einen Sitz zu beziehen ist nicht so wild. Schlimmer sind die neuen Leitungen vom Sitz zum Kofferraum.


    Wenn du einen gebrauchten Sitz kaufen willst, sollte das Steuergerät (unterm Sitz) dabei sein. Viele Abzock-Verwerter bauen es aus und wollen bis zu 300€ extra haben.

  • Ich sehe schon, ich habe mir das etwas zu einfach vorgestellt. Ich hatte die Hoffnung, dass es mit 2 - 3 Stellmotoren, evtl. einem Steuergerät und dem Schalter getan ist. Dachte so an Plug and Play - aber das kann ich mir wohl abschminken. Da lohnt sich wahrscheinlich der ganze Aufwand eher nicht - vom Finanziellen Aufwand mal ganz abgesehen. Zumal der Beifahrersitz ja auch so elektrisch funktioniert.
    Aber fragen kostet ja nichts und zum Glück bin ich ja der Fahrer und mein Sitz ist passend eingestellt. :D
    Vielen Dank für eure Antworten !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de