Motorsteuerungs Kontrollleuchte mit Fehlercode P201C

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bei meinem CLK 200 K Cabrio Baureihe 209 (163 PS, Bj. 02-2005) leuchtet im Cockpit die Motorsteuerungs Fehlerleuchte auf. Erwähnenswert ist noch das das Standgas des öfteren auf 1500 U/min steigt.
    Eine freie Autowerkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode P201C ermittelt und dann die Lambdasonde getauscht.
    Nach wenigen Kilometern leuchtete die Fehlerleuchte allerdings wieder auf. Daraufhin hat die Werkstatt ein Massekabel gelegt weil vermutlich die Masse am Abgaskrümmer fehlt. Das hat leider auch nichts genützt, nach einigen KM leuchtet die Anzeige wieder.


    Der nächste Vorschlag der Werkstatt ist nun den Luftdurchflussmesser zu wechseln. Leider ist das Ausprobieren und Auswechseln von Teilen mit hohen Kosten verbunden und es ist auch fraglich ob es das Problem wirklich löst. Daher frage ich mich jetzt was ich tun soll und ob es vielleicht besser ist zur Mercedes direkt zu gehen? Weiß jemand ob die mehr Möglichkeiten haben?


    Gruß
    Scaram

  • Lass den Wagen bei MB mittels der Star Diagnose testen ...


    Dann bekommst du keine wirren Codes, sondern kannst mit den Fehlern die die SD ausspuckt auch was anfangen...

netcup.denetcup.de