Audio 10 auf Doppeldin JVC KW-AV70BT

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich bin nicht ganz der Experte für solche Sachen.


    Es fängt alles damit an, dass ich das Audio 10 in meinem CLK BJ99 MOPF 320 Automatik gegen ein Doppeldin Radio austauschen wollte.


    Also habe ich ein gebrauchtes JVC KW-AV70BT bei eBay gekauft (5 Monate alt, ich habe vorher abgeklärt ob alles funktioniert & vorhanden ist).


    Dass ich ein Adapterkabel für die Lenkradfernbedienung brauche war mir klar, aber darauf wollte ich erstmal verzichten, mangels übrigem Geld momentan, aber trotzdem mal was anderes als Radio hören (mein Audio 10 nimmt gebrannte CDs (auch niedrigste Geschwindigkeit) nur sehr schlecht an).


    Also habe ich das Audio 10 heute mittag entriegeln lassen und das zu Hause rausgezogen, mein Nachbar hat ein bisschen Ahnung von sowas, der war auch dabei, weil ich Angst hatte doch was falsch zu machen.


    Nun stehe ich vor dem Problem, dass zwischen Radio und Ablagefach ein Balken ist, muss man den wirklich raussägen (wie ich schon öfter beim googlen gelesen habe)?
    Wenn ja, gibt es eine einfachere Möglichkeit als das direkt im Auto zu machen? Sprich, kann man den Plastikrahmen irgendwie schonend rausholen und das nach dem Sägen wieder reinschrauben?


    Das nächste Problem ist, dass mein Audio 10 ein Lichtleiterkabel hinten drin steckte.
    In einem anderen Post habe ich gelesen, dass man das nicht zwingend brauche und das für Telefon und CD-Wechsler sei. Telefon habe ich, nutze ich aber nicht, also egal. CD-Wechsler habe ich nicht.
    Brauche ich das Lichtleiterkabel bzw. irgendeinen Adapter am Lichtleiterkabel für das neue Radio? Derartigen Anschluss gibt es keinen.


    Ich brauche einen Adapter für die Antenne, der Anschluss am CLK passt nicht auf den des Radios (eigentlich aber auch erstmal irrelevant, um das Ding zum Laufen zu bringen, was mir ja das wichtigste war)


    Wenn ich das Radio nun anmache (ohne jegliche Adapter an irgendwas), komme ich auf einen Bildschirm, kann es nur ausschalten, den CD-Schacht öffnen oder das Display entfernen (Diebstahlschutz).


    Auch über die Fernbedienung nichts.


    Ich habe den Verkäufer angerufen, der mir seine Handynummer schon im Kontakt vorher gegeben hatte, der mir sagte, man brauche eben dieses Adapterkabel, damit das geht, er hatte das selbe Problem.
    Er meinte er hätte seines noch, würde es mir für 20 € + Versand aber überlassen.


    Jetzt wieder eine Frage:
    Kann bzw. liegt das wirklich daran? Sind diese Adapter universell, sprich kann ich seines (von einem Seat glaube ich) an meinem Radio verwenden?
    Oder welches muss ich mir da kaufen? In dem anderen Post habe ich von Klick gelesen, ist das preiswert?


    Fragen über Fragen, aber ich weiß ihr könnt mir wie immer helfen :-)
    LG und danke im Vorraus, Phil


    P.S. falls ich noch irgendwas vergessen habe bzw. etwas fehlt, bitte kurz darauf hinweisen, ich trage es dann nach :-)

  • Was mir noch einfällt:
    Das Radio hat eine Freisprecheinrichtung, kann ich da das originale Mikrofon nehmen (das ist doch dieses schwarze Ding oben am Rückspiegel, oder?), wenn ja, welches Kabel ist das? Hängt das mit dem Lichtleiterkabel zusammen?


    Habe das gerade bei eBay gefunden, ist das das richtige und reicht mir das dann ? :-)

  • Also,
    ich habe jetzt einen CAN-Bus-Adapter, eine Phantomeinspeisung (ISO auf DIN) und die Entriegelungshaken für knapp 95 € bei amazon erstanden.
    Das sollte meine Probleme großenteils lösen.

netcup.denetcup.de