Motorsägen bzw Drehzahl schwanken im Leerlauf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Leute,


    seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl 2mm hoch und runter, manchmal bisschen mehr, also wrum wrum wrum. Hatte gestern meine Service B bei mercedes machen lassen und zugleich wurde auch mal Fehlerauslesen gemacht, ob irgendwelche Fehler vorhanden sind. Zum Glück wurde nichts gefunden. Aber das Motorsägen bzw drehzahl schwanken im Leerlauf ist weiterhin noch.
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Vermutungen gemacht , was das sein könnte?
    Danke

  • Hallo !
    Dieses Phänomen hatte ich mal bei meiner alten C-Klasse (W202).
    Es sollten die Zündkerzen gewechselt werden und es wurden passende von NGK verbaut. Danach hatte er diese schwankende Leerlauf-Drehzahl. Als stattdessen Original-Mercedes-Zündkerzen eingebaut wurden, war das sofort verschwunden.
    Danach habe ich oft gehört, dass es durchaus Motoren geben kann, die sehr empfindlich auf andere Zündkerzen reagieren. Das konnte ich mir zwar seinerzeit bei dem alten Bomber nicht vorstellen, aber es war so.
    Vielleicht hilft Dir diese Info ja weiter.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de