Hab´mich mit einem Bekannten ( Kfzmeister bei DB ) über das Thema Rost am 208 unterhalten.
Aufhänger war, das die extern gefertigten Fz. ( 1 "T" ) angeblich nicht so rostanfällig sein sollen.
Fakt ist (laut seiner Aussage), das die Standzeit der Werkzeuge - z.B. Presse Kotflügel - aus betriebswirtschaflichen Gründen damals hochgesetzt wurde (Verbesserungvorschlag). D.h. die Werkzeuge wurden bis an den Rand der absoluten Verschleißgrenze genutzt.
Übrigens nicht nur beim 208 - die Nachsorge (Garantie, Kulanz) - hat DB wohl einiges gekostet.
Folge: wurden die Teile innerhalb der "normal" vorgesehenen Standzeit gefertigt = später weniger Rost, da präziser geformt wurde.
Teile die außerhalb (also in der verlängerten Standzeit) geformt wurden, sind deutlich rostanfälliger.
Ergo - die Aussage Osnabrücker Fahrzeuge seien rostresistenter ist so nicht haltbar.
Gruß
Hans