230k VorMopf zickt und ich weiß nicht weiter

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Lösungsansatz bringen, ich war schon in 3 Werkstätten und keiner kann mir helfen :(


    Nun gut zu meinem Problem:


    Ich hatte eine Riemenscheibe und einen Chip, Ende August kam dann der größere Ladeluftkühler drauf und alles nahm seinen Lauf.


    Mittlerweile hab ich die Riemenscheibe wieder runter und das Original Kennfeld drauf, LLK ist noch der größere drauf.


    Also ich versuche mal zu erklären was der Motor macht.


    Beim Kaltstart habe ich Zündaussetzer beim moderaten beschleunigen kommt es mir so vor als würde der Motor ab und zu das Gas wegnehmen, bei konstantem "stärkeren" Beschleunigen nichts und der Leerlauf ist normal, dann bei "mittlerer" Motortemperatur gar keine Probleme und wenn der Motor richtig warm ist fängts an mit Leerlaufsägen (hört sich an als würde er gleich absterben, fängt sich wieder usw...), bei konstanter Geschwindigkeit habe ich ab und zu (nicht regelmäßig) ruckler drinnen und wenn ich sehr untertourig fahre und dann vom Gas gehe sägt er sich in den Leerlauf und dann wieder das mit dem beinahe Absterben.
    Es ist völlig irrelevant ob ich einen Gang drinnen habe oder in P oder N Position bin. Es ist egal ob Klimaanlage an oder aus ist. Wenn ich sie anmache, merke ich keinen unmittelbaren zusammenhang mit dem fast absterben.


    Was wurde bereits alles gemacht/getauscht?


    4x Zündkerzen + 1 defektes Kabel beim Freundlichen
    2x der Luftmassenmesser (Bosch) um einen defekt am Neugerät "auszuschließen"
    Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Die bereits erwähnt das Riemenscheibentuning zurückgebaut und die Software neu aufgespielt.
    Adaptionswerte resettet - wenn das gemacht wird, läuft er bis zum nächsten neustart auf 3 Zylindern, auch wenn ich die Batterie abklemme und sich die Uhr am KI auf 12:00 verstellt
    Des weiteren habe ich schon Fehlersuche betrieben - Drosselklappe geputzt, sichbare Schläuche und Kabel geprüft. Filter gekuckt, mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt abgesprüht, das K40 Relaismodul nachgelötet, alle Stecker geprüft und an den Kabeln bei laufendem Motor "gezerrt" - eventuell Kabelbruch, das MSG auf Öl kontrolliert.
    Dann hab ich von LiquiMoly einen Einspritzdüsenreiniger in den Tank gekippt.


    Mir kommt der Spritverbrauch von durchschnittlich 13 Litern auch recht hoch vor, selbst bei moderater und konstanter Fahrweise von 100km/h auf der Autobahn.


    Hab mir gerade eben einen neuen Kühlmitteltemperatursensor und einen neuen Spritfilter (mein jetziger sieht ziemlich alt aus) gekauft, werde das sobald ich sie habe wechseln.


    Habt ihr aber vielleicht noch Lösungsansätze, bzw. eine Idee wo ich noch suchen kann.


    Bei DB würden sie jetzt anfangen Teile zu tauschen, dafür brauche ich aber keinen Mechaniker, sondern nur einen Würfel, das EPC-Programm und einen Teilezulieferer ;)


    Würde mich über einige Tipps wirklich freuen.


    Vielen Dank schonmal.

    Schöne Grüße


    Martin


    Zitat

    "Hakuna, Matata" - Timon & Pumbaa :thumbup:

  • wenn du damit die sogenannten Istwerte meinst, dann ja.
    Der Wagen lief auf 3 Zylinder und die Istwerte waren ok?!?!? 2 DB Meister und ich standen davor wie kleine Jungs.

    Schöne Grüße


    Martin


    Zitat

    "Hakuna, Matata" - Timon & Pumbaa :thumbup:

  • Achja, der Wagen hat keinen Leistungsverlust... Der zieht meiner Meinung nach unglaublich an. Ich bin zwar noch nicht dazugekommen ihn ausfahren zu probieren, da in Österreich eine 130km/h Beschränkung auf der Autobahn ist und meine Reifen ne Macke an der Seite haben.
    Aber auf 180km/h komm ich ohne was und er hat danach noch immer spürbare Leistung.

    Schöne Grüße


    Martin


    Zitat

    "Hakuna, Matata" - Timon & Pumbaa :thumbup:

  • Hab mein Problem schon seit längerem gefunden.
    Möchte euch das nicht unbedingt vorenthalten:


    Die Komibnation von versetztem Luftmassenmesser zur Drosselklappe und größerer Ladeluftkühler haben anscheinend ziemlich starke Verwirbelungen im Bereich des LMMs verursacht und dadurch falschwerte geliefert.
    Nach einer erneuten Versetzung näher zum Ladeluftkühler, war das Problem komplett verschwunden.


    Nochmal Glück gehabt :whistling: ....ich wollte schon anfangen den Motor zu zerlegen...

    Schöne Grüße


    Martin


    Zitat

    "Hakuna, Matata" - Timon & Pumbaa :thumbup:

netcup.denetcup.de