Neue Dämpfer für HA - Stoßdämpfer

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen. :D :D


    Ich habe nun ein feines Angebot für einen Satz Bilstein B6 Stoßdämpfer bekommen.
    (unter 500 EUR)
    Nächste Woche erwarte ich dann ein feines Paket und kann mal wieder
    ein wenig schrauben.
    Nun meine Fragen:
    Wie komme ich oben an die hinteren Dämpfer dran?
    Wie sind die Anzugsmoment der Schrauben?


    Viele Grüße
    Vince

  • Hy, ich hab vor kurzem erst die Dämpfer gewechselt an der HA.
    Ist ganz einfach, als erstes mach die Seitenverkleidung links und rechts aus dem Kofferraum dann kannst du vernüftig arbeiten und siehst auch die Schrauben der Dämpfer oben.
    Die Anzugsdrehmomente kann ich dir leider nicht sagen, da ich sowas noch nie mit nem Drehmoment gemacht gemacht haben, sondern nach Gefühl ;)

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ah deiner ist ein Cabrio ????


    Aber auch da müsste es genau so sein, das die Dämpfer schrauben oben hinter der seitenverkleidung li und re sitzen.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hi zusammen.


    Die Dämpfer sind gewechselt und nach 200km sind sie BILSTEIN B6 noch dran ...hab wohl alles richtig
    gemacht :thumbup:


    Für den Tausch sollte eine Hebebühne oder mindestens eine Grube vorhanden sein. Die VA war recht
    einfach zu handhaben. Nur an die oberen Schrauben kommt man sehr schlecht dran; aber ein kleiner
    Engländer (Werkzeug) war enorm hilfreich um die Dämpferstange zu halten.


    Die HA war dann doch schon etwas kniffliger. Räder und Radhausverkleidungen müssen ab. Die oberen
    Schrauben sind ein Kinderspiel. Da muss noch nicht mal die Innenverkleidung aus dem Kofferraum.
    Einfach 2 Plastikschauben aufmachen, Verkleidung zu Seite schieben und man kommt perfekt dran.
    Das Schwierigste waren die Dämpfer selbst. Die mussten jeweils immer zusammengedrückt werden.
    DAS MACHT KEINEN SPASS !!! :cursing:


    3 Stunden Arbeit haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ist wie neu :thumbsup:


    Viele Grüße


    Vince

netcup.denetcup.de