Mercedes Benz Contra Sept Spray

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Also ich kenne ein ähnliches Spray von nem anderen Hersteller. Da drückt man drauf, geht ausm Auto raus und lässt die Klima bei laufendem Motor und Umluft ca. 10 min werkeln. Riecht nach Zitrone aber nur 2 Tage.
    Das original Mercedes Zeug hab ich noch nie probiert. Das Prinzip ist durch den Schnorchel besser, weils näher an den Verdampfer kommt. Aber bei nur leichtem Schimmelgeruch reicht die einfachere Umluft Variante.
    Kostet im Zubehör 7€ ist einfacher zu bedienen und hält, je nach Benutzung der Klimaanlage, ein Jahr. Und natürlich einen Innenraumfilter mit Aktivkohle :)
    Ich hab mal ausm Zubehör mehrere durchprobiert, viele haben als ich sie eingebaut habe schon gestunken. Hab jetzt seit 1,5 Jahren nen Coopers Fiaam drin, da richt garnix :thumbup:

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Hallo !
    Danke für die Info.
    Obwohl die Klima bei Mercedes ein geschlossenes System sein soll, bedarf es eigentlich keiner Wartung, allerdings habe ich letztens, als es so heiß war, bemerkt, daß die Klima schon mal kälter war. Und dann gibt es nochmal 'nen neuen Filter, natürlich mit Aktivkohle. Und wenn ich das schon alles mache, kann es ja nicht schaden, dieses Spay anzuwenden, dachte ich mir. Allerdings habe ich keine Gerüche o.ä. Das ist dann eher für mein reines Gewissen ;) .
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • So, das Zeug ist bestellt. Wahrscheinlich mache ich das diese Woche noch. Ich werde dann berichten.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo !
    Nachdem gestern meine Klima bei Pit Stop gewartet wurde, bin ich heute morgen zum Freundlichen und habe mir das Zeug geholt (16,38 € zzgl.Mwst.).
    Der Schnorchel ist etwa 50 cm lang. Er hat am Ende eine Art Düse, die das Mittel in 3 Richtungen versprüht, d.h. innerhalb der Lüftungskanäle sollte man somit überall hinkommen. Ich habe den Innenraumfilter ausgebaut und bei laufendem Lüftungsmotor (Stufe 4) mehrfach kurz Richtung Gebläse gesprüht. Anschließend noch in alle Luftduschen (Fußraum nicht vergessen !). Zunächst vorne, dann weiter innen, eben soweit der Schlauch reichte.
    Die Flasche hat 150 ml Inhalt. Den gesamten Vorgang habe ich dann nach 10 Minuten nochmal wiederholt, bis die Flasche leer war.
    In der Anleitung steht als Hinweis, daß man beim Besprühen der mittleren Lüftungduschen auf die darunter befindlichen Audio- und Steuergeräte achten sollte :!: .
    Das Mittel tritt aus der Düse als weisser Schaum aus, der sich dann leicht verflüssigt. Wenn man kurze Stöße abgibt, sehe ich da keine Probleme. Danach habe ich die Lüftung noch 10 Minuten bei offenen Türen laufen lassen. Danach habe ich einen neuen Aktivkohlefilter eingesetzt. Der Geruch des Mittels ist weitesgehend neutral. Es roch leicht nach Sterilium (das Zeug in den Krankenhäusern, welches im jeden Zimmer neben der Tür hängt).


    Fazit: Man kann es machen, muß man aber auch nicht. Sofern keine Gerüche auftreten, kann man sich die Aktion sparen. Wie Mezziah schon schrieb, gibt es andere Mittel, die nur die Hälfte kosten und den gleichen Zweck erfüllen.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de