HELP!!! Problemit bei motor kalt Starten of my CLK 200 Kompressor (w208) 7/1999

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Schoene guten Tag an alle CLK 208.


    Good morning to everybody,

    I’m writing because I really need help in order to solve a problem that since some months is sadly stressing me an my dear CLK (200 Kompressor W208 Serie) Year 7 / 1999.

    Basically more days are passing more the issue is going in evidence.

    My W208series car has currently ca. 135.000Km.. and was less used just because since the apr. 2008 this was my alternative car after work. (I had a private company car).

    Trying to summarize the TOPICS of the ISSUE:

    Basically when the engine is cold (turning on for the start up), the motor starts giving a lot of sneezes and/or sobs for ca. 2 ,3, 4 minutes and is possible to feel it, because all the body of the car is shaking.

    And this until basically the motor hasn’t warmed up a bit means reaches ca. 50 degrees C.

    Now that is summer time, the symptoms are a little bit less.

    When the weather is cold outside or when my car stays not in the garage or is winter time (degree 0 C) the sneezes an/or sobs are terrible and more evident and this frustrate for more then 5 minutes.

    This is clear because are required more minutes to warm up. (Influence of the outside temperature).

    The more is the cold, the more is the required time to reduce the amounts of sneezes and sobs.

    Sometimes seems that something of the issue has to do with electric.

    Looks like as the power is not arriving properly somewhere. But I don’t really know….if is…

    After all this info, then, the engine runs like having 3 Cylinders instead of 4.

    So before to bring the car to the official DC / MB Service Centre because (personally I do not trust them) I brought my to usually trusted, workshop auto centre.

    So (in order to try to solve the issue) basically we followed the below listed steps.

    1 – A couple of weeks ago changed the Candles. (Mounted the Bosch).

    Results: For ca. 300 – 400 Km. the engine wents perfect and well.

    After the a.m. mentioned km the issue came out again slowly and slightly.

    And every day with more evidence. Finally after ca 2000 km same point as before…sneeze and sobs.

    2 – 1500 km. ago changed the Mass flow sensor. But at the end same final result as in Point 1 !!!!

    3 – Because this was a work to do (means in queue), changed the Lambda Sensor Probe. But also this time the issue didn’t disappear.


    4 - Ca. 3000 km ago, in order to try to solve the issue my workshop suggested to clean the injector with Ultrasonic rays.
    Results: basically no change. No difference.

    5 – One year ago (and in order to try to solve the problem) changed the cables that are going to the candles (the ones that are going to the 2 Coils).
    Result not big change only a very slight difference.

    So finally at the end we had no chance and decided (against my aim) to go to the official DC – Mercedes workshop and asking them to make a check / diagnosis and leaving them at the same time, a copy of the followed steps (similar to this document)
    (This is clear in order to give them a trace of the already done actions).

    After one week the called me and they reported me that to solve the problem there were to follow these steps:

    Part Remarks

    (1) Change (again) the candels ---------Ehhhhh! ---- > But this was already done (by myself some just weeks ago) !!!

    (2) Change (again ) the Mass flow sensor -----Ehhhhh!-- > But this was already done (by myself njust some weeks ago)!!!!!!!

    (3) Change all the set of the electric cables of the engine --- > this Because they say …there is a leakage ..!!
    But where is it ??? Never seen any leakage and/or traces on the ground in my garage. Years and years everything completely and perfectly CLEAN!

    (4) (They said) Maybe change the magnet variator (the one located up and in the front of the engine).--- again…they said Maybe .. ? (Ehhh??? Maybe ???)

    All the proposed actions gave me the clear impression that they didn’t read the left report (mines) and that they still do not really know what can be the problem. I had the sensation that they were just going with trials.

    So now for another time my DC Workshops has lost my trust.

    Now is understandable that I cannot go so on with my car.

    I really need to have solved the problem. :| :wacko: 8|



    So I kindly ask, is there maybe someone that had similar experience or heard something or can help me about ?

    Any kind of suggestion?

    Thank you a lot for you kind attention and support

    If there some doubts please do not hesitate to contact me.
    Cheers

    Claude



    Ihr koennt mir auch auf deutsch antworten



    Vielen Dank

  • Ich kann zwar nicht helfen aber mich als Dolmetscher versuchen, so weit mir möglich!


    Sinngemäß übersetzt:






    Hilfe!!! Problem mit Motor-Kalt-Start meines CLK 200 Kompressor (w208 ) 7/1999


    Schönen guten Tag an alle CLK 208




    Guten Morgen an alle,


    ich schreibe, weil ich wirklich Hilfe brauchen, mit einem Problem meines geliebten CLK (200 Kompressor W208 Serie) Jahr 7 / 1999, welches mich seit Monaten beschäftigt.




    Mein W208 hat derzeit ca. 135.000 Km runter... so wenig weil er seit 2008 mein Alternativ-Auto für die Freizeit ist. (Ich fahre überwiegend einen Firmenwagen).


    Ich fasse zusammen:


    Im Grunde, wenn der Motor kalt ist, springt er in den ersten Minuten sehr schwer an, läuft dann unrund mit Fehlzündungen und dies grundsätzlich solange der Motor unter 50 ° C. Hat er Betriebstemperatur erreicht läuft er normal.


    Jetzt im Sommer ist es nicht ganz so schlimm.


    Bei kälterer Witterung (Grad 0 C) dauert es weit mehr als 5 Minuten bis er vernünftig läuft.


    Dies ist mir einleuchtend, weil mehr Zeit zum Aufwärmen erforderlich ist. (Einfluss von der Außentemperatur).


    Je kälter, desto länger dauert es bis er rund läuft.


    Mir kommt es vor als lege es an der Elektronik oder an der Elektrik.


    Entweder zieht er nicht richtig durch (die Kraft kommt irgendwie nicht an) oder er läuft nur auf 3 Zylinder.




    Bevor ich mein Auto nun zu Mercedes gebracht habe, habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:




    1 – die Kerzen gewechselt. (montiert sind Zündkerzen der Fa. Bosch).


    Ergebnisse: für ca. 300 – 400 km war alles perfekt und gut.


    Dann ging es langsam wieder los und schließlich nach ca 2000 km alles wieder beim alten. Unrund-Lauf mit Fehlzündungen.




    2 – Nach 1500 km den Masse-Flowsensor gewechselt. Exaktes Ergebnis wie in Punkt 1!!!!




    3 – Dann Lambda-Sensor-Taster gewechselt aber auch diesmal das Problem nicht verschwunden.




    4 – Nach ca. 3000 km meine Werkstatt vorgeschlagen, den Einspritztrakt mit Ultraschall zu reinigen.


    Ergebnisse: im Grunde keine Veränderung. Kein Unterschied.




    5 – Dann Zündkabel gewechselt aber ohne Erfolg, keine große Veränderung nur einen sehr kleinen Unterschied.




    Schlussendlich, da wir chancenlos waren, beschlossen wir eine offizielle Mercedes Werkstatt aufzusuchen um eine Diagnose zu erhalten.


    Ich gab auch alle bereits durchgeführten Arbeite dort an (ähnlich wie hier geschrieben)




    Nach einer Woche riefen die mich an und wollten wie folgt vorgehen:




    Dieser Teil ist für mich unklar und schwierig zu übersetzen




    [b]Teil Bemerkungen [/ b]


    (1) Änderungen (wieder) den Teelichtern---------Ehhhhh! ----> Aber dies war bereits (durch mich einige nur wenige Wochen vor)!!!




    (2) Ändern (wieder) die Masse-Durchflusssensor-----Ehhhhh!--> aber dies war bereits (durch mich Njust vor einigen Wochen)!!!!!!!




    (3) Änderungen der Satz der elektrischen Kabel des Motors---> Dies weil sie sagen.. ...es ist eine Leckage..!!


    Aber wo ist es??? Nie gesehen Leckage und/oder eventuelle Spuren auf dem Boden in meiner Garage. Jahre hinweg alles vollständig und perfekt sauber!




    (4) (sie sagten) vielleicht ändern die Magnet-Variator (eine befindet sich oben und an der Vorderseite der Motor).---wieder... sie sagte vielleicht... ? (Ehhh??? Vielleicht???)








    Hier wird es wieder klarer:




    Die vorgeschlagenen Aktionen gaben mir den klaren Eindruck, dass diese Werkstatt nicht wirklich weiß, was sie da machen sollen.




    Sie haben somit mein Vertrauen verloren.




    Verständlich, dass es mit meinem Auto so nicht weiter gehen kann.




    Ich muss wirklich das Problem lösen.




    Also frage ich jetzt Euch:


    Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder das beschriebene Phänomen kennt und mir helfen kann?




    Irgendwelche Anregung?




    Vielen Dank für die freundliche Aufmerksamkeit und Unterstützung




    Wenn noch Fragen offen sind, bitte nicht zögern mich zu kontaktieren.




    Vielen Dank imVoraus


netcup.denetcup.de