Anzeige Störung ABS und BAS im KI

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    :help:


    Ich hatte eben bei einer gemütlichen Fahrt über wenige Kilometer Landstraße folgendes Problem:


    Im KI erschienen plötzlich die Warnmeldungen "Werkstatt aufsuchen! Störung BAS" und "Werkstatt aufsuchen! Störung ABS" im Wechsel. Aus Neugier habe ich dann - ich stand gerade an der Ampel - den Motor kurz ausgemacht und dann wieder gestartet und - siehe da - keine Störungsanzeigen mehr und alles wieder normal. Bin dann noch rund drei Kilometer bis nach Hause gefahren ohne erneute Kompliaktionen.


    Was kann das gewesen sein? Hat jemand von euch eine Idee? Muss ich mir Sorgen machen? ?(


    Ich habe übrigens am Donnerstag einen Termin für die Inspektion. Sollte ich die Werkstatt darauf hinweisen bzw. wäre eine spezielle Fehlersuche angebracht?


    Vielen Dank vorab für eure Tipps!


    Grüße vom
    Lautrer

  • Spezielle Fehlersuche denke ich erstmal nicht. Aber lass ihn auf jeden Fall mal Auslesen.


    Diese Störmeldung kann vieles Bedeuten. Angefangen beim Lenkwinkelsensor, über die Raddrehzahlsensoren, ..., ..., bis hin zum Steuergerät. Will dir jetzt aber keine Panik machen. Im normal Fall ist es nur der Bremslichtschalter, welcher kurzzeitig eine Anomalie aufweisst.


    Im Bremslichtschalter befinden sich aus Sicherheitsgründen zwei Schalter - ein Öffner und ein Schließer. Diese gleicht das Steuergerät ab. Falls einer von beiden mal hängt gibts ne Fehlermeldung. Kann dir zwar jetzt keinen Preis nennen aber das Ding ist net teuer und ist schnell eingebaut.


    Aber lass ihn wie gesagt erstmal Auslesen, falls was mit dem Bremslichtschalter abgelegt ist - machstn neu. Falls es was anderes ist, wird man die Ursache auch finden.


    Aber ich setz nen 5er auf den Bremslichtschalter :boss:

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt bin ich etwas beruhigt.


    Ich werde die Sache mal im Auge behalten und am Donnerstag der Werkstatt sagen, sie sollen den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Grüße aus der Pfalz,
    Lautrer

  • Gerne, dafür sind wir ja da im Forum.


    Aber neugierig bin ich schon. Kannst dich nochmal kurz melden was es nun war.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hallo Leute!


    Melde mich jetzt erst wegen Urlaub und Arbeit.


    Also es war so, dass beim auslesen des Fehlerspeichers eine ganze Reihe von Meldungen angezeigt wurden, die aber allesamt nicht besonders tragisch bzw. reparaturbeduerftig sind. Einen Ausdruck davon habe ich von der Werkstatt bekommen.
    Ein Fehler deutet jedoch laut Aussage des Meisters auf ein moegliches Problem des LMM hin. Das solle ich im Auge behalten im Falle eines ploetzlichen Leistungsabfalls.


    Also eigentlich alles im gruenen Bereich.


    Nochmals vielen Dank fuer eure Unterstuetzung! :thumbsup:


    Gruesse vom
    Lautrer

netcup.denetcup.de