Hilfe : Elektronikprobleme :-(

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Euch allen,


    ich fahre einen 2004er CLK 200 Kompressor Cabrio und habe seit kurzem massive Probleme mit der Elektronik. Zu Beginn der kalten Tage sprang der Wagen zwar immer gut an, doch gingen zahlreiche Verbraucher nicht, sogar Heizung, Blinker, Tacho, Drehzahlmesser, Wischer, etc. Aufgrund des Alters dachte ich sofort an die Batterie, die ja nun 7,5 Jahre auf dem Buckel hat. Also ab zum benachbarten Boschdienst. Alles wurde gemessen, ausgelesen und kontrolliert und die Batterie daraufhin ausgetauscht. Es wurde kein Verbraucher im ausgeschalteten Zustand festgestellt und auch die Lichtmaschine liefert normal Strom. Alles in allem kostete mich der Spaß 350 Euro und ich war guter Dinge, daß damit alles erledigt sei.


    Doch weit gefehlt, am nächsten Tag sprang der Wagen nicht mal an, erst nach X Versuchen. Erneut gingen die genannten Verbraucher nicht, erst nach längerer Fahrt und erneutem Anlassen waren die Funktionen wieder in Ordnung. Seitdem habe ich dieses Problem ständig. Ich kaufte mir ein Ladegerät, doch das zeigt nach nicht allzu langer Zeit an, daß die Batterie voll sei, doch die Probleme sind immer die gleichen.


    Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann ???


    Vielen Dank im voraus für jeden Tipp !!!


    Grüße,
    NfS190698

  • Hallo,


    ja, das hatten die bei BOSCH ausführlich getan, auch nach dem Einbau der neuen Batterie. Die Fehler wurden gelöscht und waren danach auch angeblich nicht mehr da, da es alles Folgefehler von den Fehlversuchen beim Anlassen waren.


    Grüße,
    NfS190698

  • :hi: Was all diese nicht funktionierenden Verbraucher gemeinsam haben,
    könnte die Spannungsversorgung über ein Steuergerät, oder der
    Sicherungskasten sein.
    Das Einfachste wäre aber auch eine gemeinschaftliche Masseleitung.
    Ich würde alle Masseverbindungen die ich finde überprüfen, sowie alle
    ankommenden und abgehenden Stecker vom Sicherungskasten.
    Bei eingeschalteter Zündung lässt sich bei eingeschalteten Verbrauchern, durch
    Wackeln an den oben beschriebenen Stellen vielleicht ein Fehler finden.
    MfG
    Holz

  • Ok, vielen Dank ! Ich dachte auch schon an das Cabrio-Komfort-Modul, das ich letztes Jahr selbst einbaute und das ja auch im CAN-Bus hängt, aber das habe ich abgeschaltet. Zudem denke ich, daß das Problem dann ja generell wäre und nicht nach einer gewissen Fahrstrecke und erneutem Anlassen alles wieder geht ...


    Gruß,
    NfS190698

  • Hallo, ich hatte ähnliches Verhalten an einem W126 SEC.Da war das Dilemma ganz einfach eine korrodierte Sicherung.Inwieweit das auf den CLK zutrifft kann ich jetzt nicht sagen,jedoch lieber nen Tip zu viel als zu wenig.


    Beste grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

netcup.denetcup.de