Heckdeckel schleift an Kofferraumdichtung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich bitte Euch um Eure Hilfe.


    Meine neue Kofferraumdichtung, die jahrzehntelang halten sollte, geht wieder kaputt und will so undicht werden, wie die alte auch - an derselben Stelle.


    An dem Heckdeckel selbst sind links und rechts die Scharniere/Scharnierhebel befestigt. Diese wiederum sind am Wagen befestigt.


    Das Problem ist, dass bei jedem öffnen und schließen des Heckdeckels der Scharnierhebel an der Dichtung reibt bzw. schleift - und diese davon jedes Mal kaputt geht.


    Auf der rechten Seite ist Abstand vorhanden, sodass alles in Ordnung ist. Nur auf der linken Seite, da ist weniger Platz. Jedenfalls schleift es jedes Mal beim öffnen und schließen.


    Ich habe schon versucht, an den Federn etwas zu justieren - doch die haben damit überhaupt gar nichts zu tun. Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden.


    Das Kuriose ist, dass doch nie jemand dort dran war. Wie kann sowas bloß passieren.


    Weiß jemand Rat?

  • Hi Chris !
    Hmm, ohne Bilder immer schwierig. Kannst Du welche machen ?
    Die Scharnierhebel haben Plastikverkleidungen. Kann es sein, dass die von der linken Seite lose ist und/oder nicht richtig sitzt und deswegen an der Dichtung schleift ? Das würde auch die unterschiedlichen Abstände links und rechts erklären.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hey Frank,


    danke für Deine nette Antwort.


    Du meinst die Plastikverkleidung, die direkt mit so biegsamen Haken befestigt ist? Nein, die ist es nicht.


    Habe sogar (bewusst) einen dieser Haken abgebrochen, weil ich dachet, der ist es. Nein nein, die ist es nicht.


    Es ist das ganze Scharnier selbst. Sehr kurios.

  • Schade. Das wäre die einfachste Lösung gewesen. Mach mal Fotos bitte. Sonst kommen wir nicht weiter.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo zusammen,
    hallo Frank,


    das Ganze ist echt ärgerlich.


    Kurioserweise hatte ich die Alte getauscht, weil sie genau an dieser Stelle auch "defekt" war - aber, warum erst nach weit über 10 Jahren Fahrzeugalter so plötzlich, dass alle Kofferraumdichtungen kaputtgehen?


    Ich meine, die neue hat mich ja jetzt auch 45 € bei Mercedes gekostet. Das ist erst knapp 2 Monate her...


    Also falscher Einbau ist ausgeschlossen. Die hatte mir Mercedes eingebaut, die haben auf die richtige Einbauposition geachtet, fest auf der Metallschiene aufgelegt usw.


    Ich hatte ja vorher (vorsorglich) die Spreizniete von dieser Plastikverkleidung ringsum alle neu eingebaut - aber Anderes Thema, die waren es ja letztendlich nicht, sondern die Dichtung hier an sich.


    Hier nun 2 Fotos in einem. Linke Seite, und rechte Seite. Man erkennt auf dem "linken Foto" auch gut, dass ich diesen einen Haken der Abdeckung bewusst (leider) abgebrochen habe. Aber nein, das blaue Metall an sich, nich das Plastik, also das "Rohr" selbst, das schleift an der Dichtung. Und je nach Höhe bzw. Tiefe des Deckels (weiter offen oder mehr zu) schleift oder drückt sich das fette Metallrohr eben an / auf die Dichtung. Tja, die ist an der Stelle schon tot. Neu muss die auch - abe rnicht SO :(


    Auf der rechten Seite sieht man auch, da ist auch kaum Abstand, aber es passt perfekt. Schleift nicht oder sonst was.


    Bitte um Hilfe.


    Danke

  • Hi Chris !
    Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1.: Das Lager (7) des Scharnierhebels (unterhalb der Hutablage) ist nicht an Ort und Stelle. Soll heissen: Einige Mitglieder haben mal berichtet, dass z.B. der Heckdeckel, wenn er durch die Fernentriegelung aufspringt und nach oben schwenkt, so viel Kraft auf das Lager ausübt, daß sie nachgeben können
    oder
    2.: Der Exzenterbolzen (4) im Scharnierhebellager ist gebrochen.


    Guckst Du hier: Kofferraum Öffnungsmechanismus
    Dann wirst Du dich wohl mal in die Tiefen des Kofferraums begeben müssen :D . Sorry, aber ich befürchte, dass ich leider keine bessere Nachricht für Dich habe :( .
    Gruß, Frank.

    Dateien

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo zusammen,
    hallo Frank,


    also ich habe mich jetzt sehr intensiv in den letzten Tagen mit dem ganzen Thema beschäftigt.


    Habe glaube ich so ziemlich alles ausgebaut, was sich ausbauen lässt ab der Mittelkonsole her.


    Das Problem ist ja nicht der "Deckel" (das Stück "Blech oben") selbst, sondern seine Scharniere. Also ich habe weder Defekte, noch etwas loses, kaputtes, verstelltes, was auch immer entdeckt. Alles immer schön mit der Beifahrerseite verglichen - negativ. Ich habe sogar die Bauteile einmalig vertauscht auf beiden Seiten - negativ. Wahnsinn, echt. Dann habe ich mir die Federn angesehen. Hm, die rechte war in der Mitte, die linke war ganz vorne. Jedenfalls habe ich - bei der Gelegenheit - endlich mal beide Federn so eingestellt, dass sie ganz vorne Richtung Front im ersten Loch sitzen, alle beide.


    Früher bzw. bis jetzt ist ja die Tür förmlich aufgerissen mit voller Wucht und Kraft und nahezu gegen die Heckscheibe geschlagen. Andererseits musste ich einen erhöhten Kraftaufwand zum verschließen des Deckels aufwenden.


    Dadurch habe ich JETZT ABER, durch das Verstellen der Federn, erreicht, dass die Tür leicht aufspringt, aber unten bleibt. Drücke ich sie hoch, geht sie geschmeidig nach ganz oben und bleibt dort. Meine Spaltmaße sind ideal und auch die Tür geht viel leichter zu - okay.


    Tja, aber das Problem mit dem Abstand der Dichtung auf der Fahrerseite ist immer noch nicht gelöst. Aber ich habe jetzt ganz andere Probleme. Warum?


    Ach, wie sehr ich die Kofferraumdeckel vom CLK hasse!!!


    Tja, seit ca. 2 Tagen geht die Tür nicht mehr auf.



    Nie Probleme damit gehabt.


    Also Folgendes:


    Die FB sendet ihr Signal, der Innenraumknopf sendet sein Signal - aber die Tür öffnet sich einfach nicht. Kein Stück, Null. Der Türkontaktschalter bzw. die Kofferraumbeleuchtung funktionieren. IST die Tür aber auf, leuchtet die Lampe im Innenraum-Schalter, also erkennt das System, DASS die Tür offen ist. Daraus schließe ich schonmal, dass der Türkontaktschalter bzw. die Elektrik dort in Ordnung sind.


    - Mit dem mechanischen (Not-)Schlüssel lässt sich das Schloss problemlos, sehr leicht und sanft auch von einem Baby öffnen. Gar kein Thema, rein mechanisch.


    - Versuche ich, die Tür automatisch zu öffnen, höre ich die ZV-Pumpe


    - Sämtliche Sicherungen im Kofferraumboden, Fahrerseite Armaturenbrett und Motorraum sind intakt


    - ZV an sich macht keine Probleme


    - Sämtliche Kabel der ZV hinter sämtlichen Verkleidungen im Kofferraum sind intakt


    - Alle Stecker fest


    - Alle Gartenschläuche sind festgesteckt


    Das ist doch Wahnsinn. Ich habe sogar manuell, wenn der Deckel auf ist, per Hand den Schließhebel oben am Schlüssel-Eingang "manuell" verschlossen, als wäre es zu. Dennoch öffnet es sich nicht - auch dort, mechanisch 1a.


    Ich BITTE EUCH UM EURE HILFE!!!


    Bei der Gelegenheit möchte ich allen CLK-Fahrern etwas sagen.


    Ich weiß, unsere Schlösser werden 10 Jahre oder länge rnie genutzt. Aber vor einiger Zeit hatte ich ja das Problem mit der toten Batterie - und ich habe es auch irgendwo mal geschrieben, DAS war ein Spaß, mechanisch die Türen zu öffnen!


    Jedenfalls mache ich es seitdem alle paar Wochen / Monate, bei Gelegenheit mal so, einfach alles schön mit z. B. Universal Öl-Spray oder WD40 einsprühen.


    Jedenfalls, auch ich habe NIE mechanisch die Schlösser genutzt, aber seit jetzt merke ich wieder, es ZAHLT SICH AUS!!!


    Wie gesagt, mechanisch einfach Schlüssel reindrücken, nach links drehen und plopp - die Tür ist auf.


    Bitte helft mir.


    DANKE

  • Ich nochmal...

    Früher bzw. bis jetzt ist ja die Tür förmlich aufgerissen mit voller Wucht und Kraft und nahezu gegen die Heckscheibe geschlagen.


    DAS ist ja genau der Grund, weshalb die von mir beschriebenen Blechteile schon mal nachgeben können. Hast Du die Hutablage ausgebaut ? Nur so kannst Du das genau feststellen.


    Um den Heckdeckel weiterhin über die FB zu öffnen, muss das Schloss in eine bestimmten Stellung mit dem mechanischen Schlüssel gedreht werden. Such' mal in der Bedienungsanleitung. Da stehts auf jeden Fall 'drin. Da (vermute ich) ist der Fehler.
    Bevor Du "Unmengen" von WD40 verbrauchst, hilft auch dieses kleine Teil: A210 766 00 56 (1,28 €). Allerdings hast Du natürlich vollkommen recht, gelegentlich die Schlösser mit dem Zeug vorsorglich zu behandeln.
    Gruß, Frank.

  • Ja, ich kenne diese Abdeckungen, Frank.


    ABER: Kann ich dennoch den Schlüssel reinschieben? Oder sind diese Abdeckungen nicht im Weg?


    Wie gesagt, mechanisch ist nichts dran.


    Ich kenne das Schloss mittlerweile sehr genau. Ich habe ja nichts verändert.


    Also: Links 30 Grad und drücken - mechanische Öffnung. Senkrecht: Immer - unabhängig von ZV - abgeschlossen, Fernöffnung geht aber.


    Waagerecht (musst fest reindrücken und nach rechts drehen) über ZV auf oder zu, Fernöffnung geht aber.


    Alles funktioniert einwandfrei, Du hörst die Pumpe, nur der Deckel öffnet sich nicht.


    Ich vermute, dass es der Schaltkontakt / die Hydraulikeinheit am mechanischen Schloss ist. Muss ich mir mal anschauen.


    Dann wegen verbogenen Blechteilen: JA, langsam glaube ich wirklich, die sind deshalb irgendwie verbogen / verzogen. Wie gesagt,jetzt nicht mehr, durch meine Federn-Einstellung, aber sie müssen halt wieder gerichtet werden.

  • Kann ich dennoch den Schlüssel reinschieben? Oder sind diese Abdeckungen nicht im Weg?


    Chris, natürlich sind die dann im Weg. Aber zu 99 % öffnet doch jeder hier sein Wägelchen mit der FB, oder nicht ?


    Gut, dann ist vielleicht doch einer der Unterdruckschläuche ab oder nicht richtig angeschlossen.

    Ich vermute, dass es der Schaltkontakt / die Hydraulikeinheit am mechanischen Schloss ist.


    ? Hydraulik ? Gibt's da nicht... Was meinst Du ?


    Die Federrn sorgen lediglich für die gewisse Vorspannung, um den Deckel nach oben zu bugsieren. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn z.B. der Exzenterbolzen gebrochen ist, hat der Deckel zwar noch seinen "Drehpunkt", allerdings nicht mehr an der richtigen Stelle (weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll).
    Schau halt genau nach, dann hast Du Gewissheit. Allerdings ist die Demontage der Hutablage recht aufwändig. Eine Anleitung ist bereits unterwegs zu Dir. ;)
    Bis dann, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Schloss komplett ausgebaut und auch das pneumatische Teil für die Heckdeckelfernöffnung und die Kabelstränge überprüft - alles negativ. Rein mechanisch ist das pneumatische Teil okay, mit der Hand öffnet sich das Schloss sofort - also muss es etwas pneumatisches sein.


    Bei der Gelegenheit habe ich das Schloss eingestellt und alles eingesprüht und eingeschmiert - okay.


    Dann habe ich mir den Kofferraum Richtung Federbein angesehen und was sehe ich - unter der Verkleidung - einen weißen dünnen "Gartenschlauch" für die Pneumatik, wie auch der hinter dem Heckdeckelschloss.


    Ich dachte, vielleicht ist das Ersatz oder so, oder ein alter und wurde mal getauscht o.ä. - aber dann sah ich noch einen, der gleich aussieht, mit so einer Art T-Stück aus Gummi.


    Dann habe ich die Teile einfach mal zusammengesteckt, und alles zusammengebaut - tada, alles funktioniert einwandfrei :-D


    Bin wieder sehr zufrieden mit dem mängelfreien Wagen.


    Danke nochmals Euch allen :-)

  • Hallo Chris !

    Gut, dann ist vielleicht doch einer der Unterdruckschläuche ab oder nicht richtig angeschlossen.


    Na, dann lag ich ja doch nicht so falsch. ;)
    Schön, daß es nur daran lag. :thumbup:
    Mängelfrei ?
    Du hattest doch diese Probleme mit der Gasannahme. Ist das jetzt weg ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ach... 8o
    Und was war's ? Lass Dir noch nicht alles aus der Nase ziehen :D

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ja, gleich.
    Dann solltest Du aber allen auch gelegentlich in Deinem Thread davon berichten. Das finde ich sonst unfair gegenüber denen, die Dir a) geholfen haben b) das gleiche Problem haben und c) auf Lösungen hoffen. Du hast sie und gibst sie nicht preis.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de