Knarzen, Ächzen, Quietschen… das kann doch nicht sein oder?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Freunde!


    Wie sieht das bei euren W208 eigentlich aus mit Geräuschen im Innenraum? Meiner ist irgendwie ziemlich nervig was das betrifft und ich weiß nicht, wie ich das abstellen soll. Werde mein Problem mal ein wenig genauer beschreiben:


    Es geht konkret um den Bereich Mittelkonsole, also alles im Bereich vom Klimabedienteil bis zur Mittelarmlehne mit dem Ablagefach. Wenn ich irgendwo in diesem Bereich gegen den Kunststoff oder eine Holzverkleidung drücke, knarzt es ziemlich unüberhörbar. Leider ist eben genau dieses Knarzen auch während der Fahrt immer wieder zu hören… bei langsamer Fahrt stört das am meisten, da in diesem Fall irgendwas scheinbar leicht zu schwingen beginnt und dieses Knarzen dann zu einem „Zwitschern“ über mehrere Sekunden wird (lässt sich schwer beschreiben).


    Betroffen sind leider eben große Bereiche der Mittelkonsole… es knarzt wenn ich gegen das Comand drücke, es knarzen alle Holzblenden – um den Wählhebel herum ist es ziemlich nervig, es knarzt die Mittelarmlehne usw.
    Die Laufleistung liegt ja erst bei ~120tkm – ich denke da sollte so etwas normalerweise nicht so ausgeprägt sein oder? Vielleicht bin ich auch überempfindlich, aber mich nervt das einfach. Wie ist das bei euren CLKs – gibt’s da ähnliche Geräusche?


    Die Frage ist nun, wie man hier Abhilfe schaffen kann. Ich denke man müsste wohl mal alle Teile ausbauen und dann eventuell die betroffenen Stellen irgendwie behandeln… nur womit? Möglicherweise lässt sich an manchen Stellen etwas „einklemmen“ – etwa dünnes Gummi oder Stoff, um so eine „Knarzstelle“ zu entschärfen. Oder helfen so Sachen wie Silikonspray oder was auch immer… bin ziemlich ratlos und auf Ideensuche.


    Würde mich freuen, wenn jemand bezüglich Ruhigstellung des Innenraums irgendwelche Erfahrungen oder Tipps für mich hätte. Auch eine kleine Anleitung wie man die Sachen ausbaut (Holzblenden, Aschenbecher usw) wäre hilfreich. Bin für jede helfende Meinung dankbar!


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Mani !
    Ja, das kann einem den letzten Nerv rauben. :cursing: Bei mir ist es im Augenblick die Holzeinlage in den Türen. Sie vibriert bei einer gewissen Drehzahl und hört sich dadurch scheppernd an. Die Türverkleidung werde ich demnächst mal abnehmen und mir das genauer anschauen.
    Was die Anleitungen angeht, um die betreffernden Teile zu entfernen, ist hier alles mehrfach beschrieben worden. Ich bitte um Verständnis, wenn ich jetzt nichts nochmal darüber schreibe. Bitte benutze dafür die SuFu.
    Silikonspray hilft, ist aber nicht von Dauer...
    Was ich bei einigen Fahrzeugen schon erlebt habe, ist, dass die Verkleidungen nicht richtig in ihren Halterungen eingerastet waren. Eine kleine Kunststofflnase z.B. wollte partout nicht in die entsprechende Aussparung usw. Das macht oft 'ne Menge aus !
    Diese Geräusche, die Du beschrieben hast, treten dann auf, wenn feste Teile gegen weichere drücken oder scheuern. (Im Winter müsste es dann bei Dir mucksmäuschenstill sein, oder ?). Hier schafft ein gaaaaanz dünner Filzstreifen, der an die Seiten des festen Teils geklebt wird, dauerhaft Abhilfe.
    Allerdings ist es auch normal, wenn man irgendwo drückt, dass gewisse Bauteile dann hörbar sind (Radio bzw. Comand).
    Die Mittelarmlehne ächzt schon mal unter dem Gewicht des Arms. Eigentlich auch normal. Bei mir haben hier kleine Gummistopfen an allen vier Ecken unten am Deckel für Ruhe gesorgt.
    Vielleicht haben die anderen User noch Tipps für Dich, aber im Grunde musst Du das selbst ausprobieren.


    Viel Erfolg !


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank!


    Danke für deine Antwort! Im Winter steht mein CLK in der Garage und wird nicht bewegt... kann also nicht genau sagen wie das ganze von der Temperatur abhängig ist. Beim Deckel an der MAL hab ich schon was dazwischen geklemmt und die Sache damit etwas verbessert. Jedoch knarzt der Verschluss selber - also irgendwas bei diesen Kunststoffnasen, die einrasten bzw eben an dieser Mechanik.
    Die Sache mit den Filzstreifen werde ich versuchen! Am schlimmsten ist die Holzplatte direkt beim Wählhebel - ich hab auch den Eindruck, dass diese gar nicht richtig sitzt und irgendwie locker ist. Hier muss ich einfach alles mal zerlegen und mir ansehen - vielleicht kann ich ja was verbessern.
    Das knistern beim Comand stört mich auch ein wenig. Das tritt aber wie gesagt nur bei langsamer Fahrt auf, weil da irgendeine blöde Frequenz erzeugt wird, die dieses Knistern dann auslöst. Wird aber sehr schwierig zu lokalisieren - aber ich werds versuchen und berichten ;)


    Der Fahrersitz ist auch so eine Baustelle... aber da trau ich mich nicht richtig heran. Er quietscht in Rechtskurven, also wenn ich nach links gedrückt werde - je wärmer es ist, umso schlimmer. Es ist nicht das Leder oder so... das Geräusch kommt irgendwie vom "Unterbau"... als würde eine Feder quietschen oder so. Aber das zerlegen ist wohl nicht ganz so einfach :S


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Den Sitz würde ich gar nicht ausbauen, sondern nur ganz hochfahren und alle beweglichen Teile des Sitzgestells, einschließlich der Laufschiene, mit ein wenig Fett (Heizkörperpinsel ist ideal dafür !) behandeln. Dann sollte Ruhe sein.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de