Türgriffe aussen wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Garage noch zwei schöne Elegance Türgriffe vom CLK liegen, zufällig auch in der Farbe meines Wagens.


    Immer wenn ich sie sehe, denke ich darüber nach, ob mir etwas mehr Chrom an meinem CLK nicht doch besser gefällt.
    Die 209er Avantgarde-Modelle sind ja in der Beziehung fast identisch mit der Elegance-Variante.


    Ist das eiigentlich ein grosser Aufwand, die Griffe zu wechseln?
    So, wie das bei grobem Betrachten aussieht, werden doch nur die Schalen bzw. Griffe ohne Elektrik und das hintere Stück rund ums Schloss gewechselt, oder gibt es da auch Unterschiede zwischen MoPf und VorMoPf, an die ich noch garnicht gedacht habe?

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi,


    unter dem Türdichtungsgummi ist eine Schraube, die man vorsichtig losdrehen (nicht rausdrehen!) muss, damit man den alten Griff abziehen kann.


    Wichtig ist hier nur wenige Umdrehungen zu machen, sonst fällt dir die Kontermutter in die Tür und ab da würde die Fummelei losgehen. :pinch:


    Die CLK müssten alle die neueren Griffe samt Türschlösser haben, welche auch auswechselbar sind.
    Bei den anderen Baureihen mit identischen Griffen konnte man das Türschloss nicht wechseln.



    Ich persönlich ärgere mich auch ein wenig über Mercedes und frage mich warum es nicht für Geld und gute Worte Chromleisten rund um die Seitenleisten gab. :cursing:


    Die Qualität dieses Bildes ist leider sehr schlecht., Hatte ich mal vor über 5 Jahren bei Motor-Talk gesichtet und gespeichert...



    Hier sieht man schön wie gut es an einem 208 aussehen könnte.


    Eine Möglichkeit wäre sich Ersatzstoßleisten zu kaufen, eine Fuge + Halterlöcher zu fräsen und dann Chromleisten von einer anderen Baureihe einzusetzen. Nur muss man da erst mal passende finden, die nicht zu lang oder u kurz sind.


    Habe mir selbst letztens einen Satz Seitenleisten gekauft um genau dies im kommenden WInter auszuprobieren.
    Ob es was wird und ob ich damit überhaupt beginnen werde kann ich noch nicht sagen. :whistling:

    Grüße.Andi

  • Hallo Andi,


    das hört sich nach einem kniffligen Projekt an. Hoffentlich wird's was, meistens sehen solche Handmade-Umbauten danach nicht so überzeugend aus.


    Es gibt doch sicherlich Kunstoffbearbeitungs-Betriebe, die solche Fräs-Arbeiten übernehmen. Z.B. im Fensterbau. Da wird die Leiste eingespannt und Du hast anschliessend eine saubere Nut. Chorm-Leisten gibt es als Meterware.


    Vielen Dank für den Crash-Kurs im Türgriff-Wechseln. Mal sehen, wenn mich die Lust überkommt, mache ich mich mal an die Arbeit.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Bei genauem Betrachten sieht das für mich so aus, als hätte der Chromer die Leiste einfach oberhalb der Serienleiste drangeklebt.


    Die Höhe stimmt auch nicht mit den Stossstangen (ssssss, falls doch noch ein S fehlt) überein.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    den Tip mit einem Kunststoffbearbeitungs-Betrieb werde ich mir merken, vielen Dank.
    Ja, wenn dann soll es 100% originalgetreu aussehen, auf Pfuch habe ich keine Lust, daher habe ich mir auch Ersatzleisten gekauft.


    Stimmt, wenn man sich das Bild anschaut, dann kann man erkennen, dass es nicht professionell gemacht wurde.
    Auf den ersten Blick wirkt es jedoch sehr elegant.

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de