Reifenindex + Geschwindigkeit

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Habe neulich 4 gebrauchte Reifen gekauft :)
    war ein guter Preis und fast volles Profil.
    Jedoch merke ich jetzt leider erst das im Fahrzeugbrief folgendes steht.


    15.1 -> 205/55/R16 91V
    15.2 -> 205/55/R16 91V


    Meine neue Reifen im Keller sind


    ------> 215/55/R16 91H
    ------> 215/55/R16 91H


    Auf den jetztigen Felgen wird alles passen :D
    Der 91er sollte ja optimal sein denke ich mal.
    Aber er Geschwinigkeitsindex H ^^ . Sollte ich sie lieber wieder verkaufen oder hattet ihr schonmal welche von der Polizei die genau nach den Geschwindigkeitsindex geschaut haben?
    Muss dazu sagen das ich NUR in der Stadt fahre ^^also mehr als 80 wird fast nie gefahren ;)

  • Verkaufen!


    Ein niedrigerer Speedindex ist nur bei M&S-Reifen erlaubt. Es gibt die dümmsten Zufälle, bei denen sowas rauskommen kann. Abgesehen davon ist die Reifengrösse falsch. Das ist es wirklich nicht wert.


    Habe letzte Woche neue Reifen bestellt:


    Uniroyal RainSport 2 205/55 ZR16 91W: 58,83€
    Uniroyal RainSport 2 225/50 ZR16 92W: 84,15€



    Gebrauchte Reifen lohnen bei diesen Preisen nicht. V-Reifen sind noch etwas günstiger

  • Ich habe ja jetzt 215/55 R 16 drauf. im Fahrzeugschein stehen nur 205/55/R16 91V die. Also die Größe ist schon ok.
    Und es sind ja MS Reifen :) Also kann ich diese raufknallen lassen?
    Irgend was verstehe ich glaube da falsch :P


    Ich habe jetzt 16" Alufelgen und zur Zeit Winterreifen mit 215/55 R16 drauf.
    Kann ich jetzt andere Reifengrößen raufziehen lassen? 16" muss bleiben das denke ich mal ;)


    Zusammenfassung :thumbsup:


    Jetzt 16" Alufelgen mit 215/55/R16 Winterreifen
    im Keller 215/55/R16 91H MS
    im Fahrzeugschein steht 205/55/R16 91 V

  • 215/55R16? Aber nicht auf Serien-Felgen. Diese Reifengröße ist ab Werk nicht für den CLK freigegeben:


    http://www.mercedes-benz.de/co…sse_Typ%20_208_110330.pdf



    M&S-Reifen (Winterreifen) darfst du als "H" fahren.



    § 36 (Bereifung und Laufflächen) der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung Deutschland) besagt:


    Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und Geschwindigkeit, entsprechen. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit liegt, jedoch die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist, die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

  • :hi: Es geht garnicht darum was die Polizei zu deinen
    Reifen sagt.
    Es geht um Sicherheit, um das was der Gutachter in sein Gutachten schreibt
    wenn du einen Unfall gebaut hast.
    Wenn es bei diesem Unfall Verletzte oder sogar Tote gegeben hat, wird dir
    der Richter genau erklären welchen Fehler du gemacht hast.
    Du hast Reifen in der falschen Größe, mit dem falschen
    Geschwindigkeitsindex.
    Solche Reifen gehören nicht an dein Auto.
    MfG
    Holz

  • Also muss ich mir neue Felgen sowie Reifen besorgen und diese dann am Ende auch eintragen lassen gell?
    Die Größe im Fahrzeugschein wäre optimal oder ohne eine Eintragung zu holen?
    Oder kann ich auch 17" Räder nehmen dazu die passenden Reifen und ich benötige keine Eintragung?


    Ich bin verwirrrrrrrt :P

  • Hallo janalove,


    Du must dich schon an die Größen halten die in Deinem Fahrzeugschein eingetragen sind.
    Die Reifen - Felgen - Kombinationen kannst Du ja im Link von Impi sehr schön sehen.
    Du must immer auf den gleichen Abroll-Umfang kommen,daher müssen Reifen und Felge zueinander passen.
    Trag mal die Werte hier in den Reifenrechner ein,dann weißst Du was ich meine.


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Das gilt auch für 17",da muss dann der Querschnitt entsprechend niedriger sein.


    Wenn Du Dir neue Felgen kaufen möchtest,achte auf ein mitgeliefertes Gutachten
    Ohne Gutachten gibt es keine Eintragungg mehr :!:


    Wenn die Größe past und die Felge Original bzw. mit Gutachten ist ,bekommst Du sie auch eingetragen.



    Gruß Claus :)

  • Oder kann ich auch 17" Räder nehmen dazu die passenden Reifen und ich benötige keine Eintragung?

    Nochmal ganz kurz:


    Hast du eine der Felgen, die hier (Seite 2+3) aufgeführt sind, darfst du sie mit den dafür vorgesehenen Reifengrößen (Seite 1) fahren. Ohne Eintragung, ohne TÜV-Abnahme.
    Jede MB-Felge hat eine eingeprägte Teilenummer, die auch auf den Seiten 2 u. 3 zu finden sein muss.

  • Danke für eure ganze Hilfe.
    Ich mache es ganz anders. 8o
    Morgen habe ich Frei und kaufe einen Kompletten neuen Satz Felgen sowie Reifen wie es im Fahrzeugschein steht und dann ist alles schick :thumbup: Die Alten Felgen sind ja eh nicht so der hinkucker :D
    Keine große Lust auf Rennereien oder Änderungen. ( Auto war ja ein Import Modell und wer weiß was der Händler da schnell für MB Felgen / Reifen raufgeknallt hat ) ;)
    Die 4 gekauften MS Reifen sowie Felgen werden dann verkauft sowie die alten Winterreifen mit Felgen die jetzt auf dem CLk drauf sind.


    So denke ich mal bekomme ich noch meine 250€ für alles wieder und spare damit sogar etwas :D


    Liebe Grüße und bis bald wenn alles präsentiert wird ;)

  • Willst Du originale Felgen kaufen oder welche aus dem Zubehör ?


    Wenn Du Zubehör-Felgen kaufst müssen die auch eingetragen werden und brauchen ein Gutachten.
    Auch wenn die Reifengröße schon im Schein eingetragen sind.




    Claus

  • Will morgen mal schauen was ATU so für Felgen hat. Dann gleich Reifen raufziehen lassen ( ohne TÜV ) alles. Nur mit ABE-Bescheinigung.
    Falls dort nichts besonders ist eventl. woanders mal hinfahren. Berlin ist ja groß ;)
    Oder brauch ich etwa für alle Felgen sowie Reifen einen TÜV Eintrag? Dachte immer ABE reicht aus.

  • Alles klar
    Dann habe ich ein klares Ziel und wollte ja bei meinen 4000€ Auto ja eh etwas investieren 8)
    Jemand eventl ne Idee wer oft gute Angebote hat? In Sachen Felgen/ Reifen?

  • verdammt... total verpennt und schööön ausgeschlafen ;)
    Ich schaue Morgen nach Felgen sowie Reifen da bald Teamsitzung ^^
    Danke für den Link Harbernjero

  • Aaahh ein Berliner! :) ...Hi,


    seit dem Reifenwelt am Siemensdamm dicht gemacht haben, habe ich bei denen hier gute Erfahrungen gemacht:


    Reifen Keskin GmbH BERLIN
    Ordensmeisterstr. 19
    12099 Berlin
    Tel.: 030 75709984 /5
    Fax: 030 75706408
    E-Mail:berlin@reifenkeskin.de


    Kannste ja zum Vergleichen mal mit in Betracht ziehen. Ich habe mit denen aber nichts am Hut! ...soll heissen, das ist hier keine Werbung von mir, ok! ;-)
    Preislich waren die in der Vergangenheit zumindest oft unschalbar.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Danke Pegasus :thumbup:


    Habe Heute schon eine erste wichtige Bestellung gemacht :D
    4 Mercedes Ventilkappen für 2,50€ ... ein muss für jeden Mercedesfahrer :D
    Jetzt können die Felgen sowie Reifen kommen :D


    Eine doofe Frage habe ich noch.
    Wenn ich meine jetzigen Felgen drauf lasse 16" kann ich dann irgend welche Reifen mit der Größe 205/55/R16 raufziehen lassen? Bisher war ja die Größe 215/55/R16 drauf.
    Die MB Felgen sind ja so weit ich weiß Original ( Heute Morgen die selben bei ebay rausgangen ).

  • Schau einfach auf die eingeprägte Teilenummer und vergleiche sie mit den Teilenummern der oben verlinkten Rad-/Reifenkombinationsliste.


    Es gibt dieses Felgendesign auch in Größen, die nicht für den CLK freigegeben sind.

  • Habe grade einen guten Einfall :)
    Euromaster haben zur Zeit gute Angebote bei Rädern sowie Kompletträdern. Und laut Ihrer Tabelle bieten sie automatisch gleich wie bei mir im Fahrzeugbrief eingetragende Größe 205/55/R16 91V für meinen 192PS W208 an.
    Werde da morgen Früh gleich vobeidüsen und mal nachfragen. Was ich halt NEU habe habe ich NEU :)

  • So alles erledigt. Morgen wird bei Stahlgruber bestellt :)
    4 x neue Sommerreifen 200€
    2 x Radlager Vorne 100€
    1 x Bremsen Komplett 200€
    1 x Luftfilter 10€
    1 x Zündkerzen 20€
    1 x Ölwechsel 50€
    Arbeitslohn 120€
    ------------
    700€ ^^


    Selbstverständlich werden nur Markenprodukte verbaut. Bremsen eventl ATE.. mal schauen ( mit Rabatt geht das alles ) sonst wäre wohl die Rechnung noch höher
    Die neuen Felgen müssen warten :)
    Danach ist das Auto wenigstens wieder Fit und hat erstmal alles für eine sichere Fahrt. Also hat die Karre halt ~ 4700 €:thumbup:


    Danke für all die Links und Vorschläge

netcup.denetcup.de