AUX-IN-Interface -> Fehler "no cdc"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits


    Nach der freundlichen Antwort von hotw im anderen Forum bleiben bei mir trotzdem noch Fragen offen:


    Es geht um den Einbau eines "AIV Green Power Mercedes Cinch AUX Adapter Nr. 64 0231"(Versandhandel über eBay) in ein CLK Cabrio, VorMOPF mit Audio 10 und Telefon-Freisprechanlage. Ich möchte einfach den Kopfhörerausgang eines MP3-Players in den Eingang des Audio schleifen, sonst nichts.


    Derzeit funktioniert es nicht. Wenn man die Zündung einschaltet kann man am Audio 10 den Wechsler anwählen, aber es erscheint "no cdc". Danach ist diese Taste funktionslos.


    Die Freundlichen suchen nach dem Problem. Erster Hinweis war, dass es an einem nicht serienmäßigen Telefon liegt. Bei mir steht Nokia drauf, ob es wirklich nachgerüstet ist, kann ich nicht sagen (2. Besitzer) und ob es damit zu tun hat, dass das AUX nicht erkannt wird, weil das Nokia nicht im d2b-Ring liegt (?), weiß ich auch nicht.


    Klar kann es sein, dass das AUX kaputt geliefert wurde, aber derzeit glaube ich eher an einen Verdrahtungsfehler oder Handling, wobei der Power-Reset (Batterie abgeklemmt) wohl gemacht wurde.


    Was kann man tun, um der Sache auf die Spur zu kommen?


    Danke für jede Unterstützung


    Grüße aus Frankfurt


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ich halte mich inzwischen von den großen Mercedes Foren fern. Das Niveau sinkt mit großen Schritten... Deshalb gibt's mich nur noch hier ;) Werde wohl auch bald meine Homepage offline nehmen.


    Ich weiß nimmer genau was für Details daß dort gegeben wurden... Man solllte halt wissen, was für eine FSE verbaut ist. Wurde der Adapter z.B. richtig in den D2B Ring eingeschleift? Hat Dir Deine NL dieses Ding verkauft? Oder hast Du das bei ebay bestellt? Da ist so ein Hinweis... Nur ist mir nicht ganz klar ob das als Beispiel dienen soll oder ob Du da tatsächlich gekauft hast. Ich glaub Du hast geschrieben, daß die NL mal wieder sehr Ahnungslos war/ist?


    Antworten dauern etwas, ich hab kein Internet...

  • Hallo hotw


    Der freundliche Tonfall in diesem Forum hier ist mir nicht entgangen ... prima!


    Klar, ich hab mir das ganz einfach vorgestellt: Ich kauf mir so ein AUX-Interface und lass die MB-Leute das einbauen. Hat aber nicht geklappt (s.o.). Die geben sich zwar wirklich Mühe, aber ich kann denen keine fachkundigen Antworten geben, weil ich selbst auch kein Auto-Elektroniker bin.


    Ich hab das Auto gebraucht gekauft und keine Unterlagen mitbekommen. Ich weiß nur, dass ich ein Audio 10 drin habe und ein Nokia-Telefon verbaut ist. Wenn ich telefoniere geht wunderbar das Radio aus ("Phone" im Display) und ich höre den Partner über die Lautsprecher.


    Mir ist auch nicht ganz klar, was die FSE mit dem AUX zu tun hat. Das AUX muß doch immer am d2b funktionieren (das simuliert ja einen CD-Wechsler), egal wie die FSE verbaut ist? Außerdem ist eine präzise Einbauanleitung dabei gewesen (wobei ich nicht kontrollieren kann, ob die MB-Leute sich daran gehalten haben). Kann denn die FSE überhaupt anders als mit dem d2b verbaut werden?


    Ich denke mal, dass die Anzeige "no cdc" am Audio 10 darauf hindeutet, dass das AUX nicht erkannt wird, also entweder falsch verbaut oder kaputt. Am 14.7. hab ich wieder einen Termin bei MB wo weiter geübt werden soll :wacko:


    Danke und Grüße aus Frankfurt


    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    da hast wohl so gar kein Fettnäpfchen ausgelassen hm? Schade... Ich denk Du weißt, was Du alles falsch gemacht hast und kaufst das nächste Mal im Fachgeschäft ;)


    Ich kenne das AIV Ding nicht. Die Experten Pandatom, holgi2002 usw raten immer zum Dension Gateway 500. So auf die Ferne kann zumindest ich bei Dir keine Diagnose machen. Es ist sicher notwendig, alle Anschlüße noch einmal zu kontrollieren!


    Aber was die FSE mit AUX zu tun hat kann ich Dir gerne erklären. D2B ist ein Ring System, somi ist in diesem Ring alles von allem abhängig. Sowohl AUX als auch die FSE laufen über D2B wenn es denn überhaupt original verbaut wurde oder keine Ahnung was Du da alles so verbaut hast...


    Einfach ist, was Musik im CLK betrifft, leider garnichts. Oder vielleicht auch Gott sei Dank. So ist die Systemintegration und Qualität ab Werk deutlich besser ;) Wer halt nachrüsten will, der hat's leider schwer...

  • Hallo


    War gestern wieder bei MB und die haben alles mögliche (sogar mit nem anderen Radio (!)) getrickst. Ergebnis: Das Interface meldet sich nicht am Audio 10.


    Gleichzeitig hat der Elektriker gesagt, dass die Freisprechanlage NICHT am d2b-Bus hängen würde. Kann das gehen??? Das würde doch heißen, dass ich beliebige andere Radios einbauen kann, wenn der d2b garnicht in Benutzung ist, oder?


    Worauf muß ich beim Kauf achten? Gibt es Besonderheiten bei den Anschlußkits?


    Danke für die Unterstützung und Grüße aus Frankfurt


    Jürgen

  • Hallo


    War gestern wieder bei MB und die haben alles mögliche (sogar mit nem anderen Radio (!)) getrickst. Ergebnis: Das Interface meldet sich nicht am Audio 10.


    Dann ist evtl Dein AUX Adapter defekt. Wenn Du ihn vom Händler gekauft hast, dann hast Du ja Gewährleistung....



    Gleichzeitig hat der Elektriker gesagt, dass die Freisprechanlage NICHT am d2b-Bus hängen würde. Kann das gehen???


    Das hatte ich ja bereits geschrieben:



    Sowohl AUX als auch die FSE laufen über D2B wenn es denn überhaupt original verbaut wurde oder keine Ahnung was Du da alles so verbaut hast...


    Es scheint, daß Du keine Freisprechanlage von Mercedes hast.



    Das würde doch heißen, dass ich beliebige andere Radios einbauen kann, wenn der d2b garnicht in Benutzung ist, oder?


    Theoretisch ja!



    Worauf muß ich beim Kauf achten?


    Daß Du dieses Mal unbedingt zum Fachhändler gehst!



    Gibt es Besonderheiten bei den Anschlußkits?


    Was für ein Auto hast Du denn?



    Willkommen im Leben. Das war mal wieder leider eine sehr harte ebay Landung... Sowas darf man nie machen! Im Endeffekt zahlst jetzt halt deutlich mehr... Ich hoffe, daß es noch so gut wie möglich über die Bühne geht. :thumbup:

  • Hallo hotw


    Danke für die Infos!


    Ja, stimmt schon irgendwie. Ich hab halt im Forum gelesen, dass man zum Anschluß an ein Audio 10 beim A208 ein AUX-Interface benötigt. Also hab ich eins gekauft wo draufsteht "speziell für Mercedes Benz d2b in Verbindung mit Audio 10". Ich glaube immer noch nicht, dass das AUX defekt ist, aber Glauben gehört in die Kirche.


    Nein, ich bins nun satt: Das Audio 10 kommt raus. Dafür werde ich mir ein Radio kaufen, das MP3-DVDs abspielen kann (mal sehen, was es da so gibt). Bleiben nur zwei Fragen zu klären


    1. Verbindung mit der Nokia-FSE. Womöglich ist das bloß ein Mute und sonst nix. Lach mich nicht aus, aber ich kann garnicht sagen, ob der Telefon-Ton tatsächlich aus der Anlage kommt, oder über einen Zusatzlautsprecher ...


    2. Verbindung mit den Lautsprechern


    Gibts eigentlich irgendwo ne Doku vom Audio 10 zum Download?


    Danke und Grüße aus Frankfurt


    Jürgen


  • Ich hab halt im Forum gelesen, dass man zum Anschluß an ein Audio 10 beim A208 ein AUX-Interface benötigt.


    bei MT? Da liest man sehr viel, vor allem leider sehr viel Müll! Insbesondere wenn ich mir den Käse der letzten Tage über alles was Radios, Comand oder Bose betrifft so durchlese... Da werden Antworten gegeben.... Au Backe... Wirklich sehr schade.... Dein Thread den Du dort neu aufgemacht hast wurde ja auch gleich mit geballtem Wissen ausführlichst beantwortet... Aber ich hab Dir Deine Frage von dort ja hier korrekt beantwortet. Dann passt's ja wieder ;)



    Ich glaube immer noch nicht, dass das AUX defekt ist, aber Glauben gehört in die Kirche.


    Eben. Denn man kann nur den korrekten Anschluß überprüfen. Sonst liegt das Problem wohl entweder am Radio oder am Interface.



    Nein, ich bins nun satt: Das Audio 10 kommt raus. Dafür werde ich mir ein Radio kaufen, das MP3-DVDs abspielen kann (mal sehen, was es da so gibt).


    Kostenpunkt so um die 1000€



    Bleiben nur zwei Fragen zu klären


    1. Verbindung mit der Nokia-FSE. Womöglich ist das bloß ein Mute und sonst nix. Lach mich nicht aus, aber ich kann garnicht sagen, ob der Telefon-Ton tatsächlich aus der Anlage kommt, oder über einen Zusatzlautsprecher ...


    2. Verbindung mit den Lautsprechern


    Das sind aber gleich drei Wünsche auf einmal :D (mit der Frage unten ;)) Aber trotzdem wundert mich das jetzt aber...


    Weil meine Frage zu oben hast Du nicht beantwortet. Und die Verbindung zu den Lautsprechern ist bei nicht Bose standard...



    Was für ein Auto hast Du denn?


    [font='Verdana'][size=10]
    Gibts eigentlich irgendwo ne Doku vom Audio 10 zum Download?



    Was meinst Du mit Doku? Die Anleitung liegt Deiner Fahrzeugdokumentation bei.


    Tut mir leid, wenn sich das alles relativ hart anhört. Aber das beim CLK mal eben alles so einfach geht werden von den "Expertenberichten" in diversen Foren leider nur bestärkt. Und dann wird's leider schon mal richtig teuer... und deshalb informiere Dich richtig, damit Du nicht doppelt und dreifach zahlst!


    Wünsche einen schönen Abend :)

  • Zur Information, wie die Sache nun ausgegangen ist.


    Ich hab mir ein Sony MEX-1000 gekauft: 178 Euro. Oberhammer Sound (jetzt merk ich erst, was für schöne Boxen im CLK verbaut sind!), spielt alles ab, was auf Silberscheiben zu haben ist (Video, Audio, Mix - auf CD, DVD - gekauft, selbstgebrannt - ALLES!). Dazu hatte ich noch den Joystick daheim rumliegen - Einhand-Fernbedienung aller Funktionen ohne von der Straße wegkucken zu müssen. Funkfernbedienung war auch dabei ;)


    Einbau ging so: Audio 10 raus, Stecker ab, Stecker dran, Sony rein - fertig! 10 Minuten einschließlich auspacken.


    Jetzt werd ich das Audio bei eBay verticken.


    Zufriedene Grüße aus Frankfurt :thumbsup:


    Jürgen

netcup.denetcup.de