Technische Frage an Handwerker & (Elektro)techniker

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bitte um Hilfe für eine Unterbau-Geschirrspülmaschine, Standardmaß 60er.


    Modell: Constructa CG 245.


    Problem:


    - Zieht kein Frischwasser.


    Abpumpen und alles andere ist 1a.


    Von heute auf morgen, ganz plötzlich.


    Wasserdruck, Ventilstellung usw. alles top.


    Keine Ahnung, was los ist.


    Maschinenreiniger und Kalkreiniger hat auch nicht geholfen.


    Weiß jemand Rat?


    Wenn ich per "Hand" Wasser reintue, höre ich sie schön arbeiten, abpumpen usw. - aber bringt ja nichts :-(

  • Bei Siemens-Modellen hilft genau in dem beschriebenen Fall ein Reset! Ist bei denen eine 2er-Tasten-Kombi (an der Front angegeben)!
    Probiere das mal, nachdem Du den Zulauf-Schlach auf evtl. Knick und den evtl. vorhandenen Aqua-Stop überprüft hast!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo,


    also habe alle Schläuche überprüft - nein, sie pumpt einfach nicht mehr :-(


    Sie hat nur eine einzige Taste und keinen Aqua Stop.....

  • Hast du das Magnetventil wie oben im Link beschrieben schon überprüft? Kommt Spannung an?

  • Hallo zusammen,


    also ich habe Stunden mit der Spülmaschine (die so ca. 25 Jahre alt ist) verbracht.


    Was habe ich getan?


    So ziemlich alles ausgebaut, was sich abbauen kann (Front- Rückblende, Bodenplatte, Verkleidungen, Abdeckungen usw.).


    Also ich habe alle Bauteile überprüft, aber nichts direkt defektes ersehen können. Es ist auch nichts abgegangen (Stecker, Anschluss oder so).


    Jedenfalls habe ich von der Niveaukammer (Wassertasche) so ziemlich jeden schlauch, der sich lösen ließ, gesaugt und gereinigt. Bewusst in beide Richtungen. das gleiche auch am Niveauschalter, Umwälzpumpe usw.


    Dann habe ich der Pumpe nen paar vorsichtige Hammerschläge gegeben (evtl. Lager verklebt oder Pumpe verhakt).


    Außerdem habe ich die Niveaukammer ausgebaut und gereinigt.


    War ja alles von innen her verschmutzt, dunkle Verfärbungen, Glibber, Fett usw.


    Dann habe ich den "Schwimmer der Nivaukammer ein wenig verbogen/verstellt, damit er nicht zu schnell meckert. Also den Metallkontakt. Aber dennoch habe ich darauf geachtet, dass kein Wasser überläuft.


    Dann natürlich auch den Schwimmer im Geräteboden. Aber der Geräteboden war von innen auch mit Wasser voll. Also nicht übergelaufen, es war nach wie vor alles trocken in der Küche.


    Wo kommt dieses Wasser her? Meine Kühlschränke habe auch so eine Schale, wo sich ein wenig Wasser sammelt. Aber das verdunstet?


    Jedenfalls habe ich dann alles gereinigt und getrocknet. Natürlich habe ich auch alle Innenschläuche und Leitungen überprüft - dicht und sauber :D


    Ja, und 7x (glaube ich) die Maschine komplett von Anfang bis Ende arbeiten lassen.


    Alles funktioniert einwandfrei, alles ist dicht, die Küche und das Gerät sauber und trocken.


    Nur, WAS war da los und WAS habe ich getan? :D


    Hauptsache, endlich Ruhe :-)


    Danke nochmal!

netcup.denetcup.de