Zahl vor der Uhrzeit ,Winterfragen, etc.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich bin eine Frau und hab leider nicht so viel Ahnung ;-) deshalb hier mal paar kleine Fragen:


    1. Wie kann ich die Uhrzeit umstellen? Bin immernoch auf Sommerzeit... habe auf den Knöpfen nebem Tacho rumgedrückt aber geht nix...
    2. Vor der Uhrzeit im Display steht jetzt auch so ne Zahl "4". Was bedeutet die? Vorher stand da glaub ich P oder sowas...
    3. Wie oft sollte der Reifendruck geprüft werden?


    Winterfragen:


    1. Mit was kann ich mein Türrahmen einschmieren, damit die Tür nicht mehr so einfriert?
    2. Wenn es gefroren ist, und ich die Tür offnen will öffnet sich automatisch wenige Millimeter das Fenster - wenn aber alles zugefroren ist geht das Fenster ja nicht runter aber das Fenster will ja trotzdem runtergehen, geht die Elektrik dann nicht kaputt?
    3. Habt ihr auch so Probleme bei Schnee und Glätte? Meiner macht voll die Probleme und spinnt schon voll rum wenn er nur das Wort Schnee hört... er rutscht sehr stark, ständiges ABS verhindert das vorrankommen, Bergaufstiege schafft er kaum....


    so das wars auch schon ;o)
    3.

  • UUU das sind ja ne ganze menge Fragen :) ... Fangen wir also mal an...


    Als ertes bitte ich dich mal, deine Fahrzeugdaten einzupflegen... das erleichtert allen hier auf Fragen zu antworten :thumbsup:


    So jetzt aber zu den Fragen..


    1. Die Uhrzeit wird oftmals über das Radio gestellt... bitte Bedienungsanleitung lesen!


    2. Vor der Uhrzeit steht immer der Aktuelle Getriebe Modus.. Sprich P für Parken , D für "normale" Automatikfahrstufe.. da du einen Mopf hast und somit Tiptronic.. bist du sicher an den Wahlhebel gekommen und hast in nach links gedrückt, dadurch der 4. Gang wenn das wieder passiert einfach nach rechts drücken.. dafür hast ja auch ein Plus und Minuszeichen daneben stehen :)


    3. Reifendruck sollte man meiner meinung nach immer dann Prüfen, wenn man zb. Winterreifen draufmacht, immer vor Längeren Autobahnfahrten und so zwei dreimal übers Jahr


    zu dem Thema angefrohrenen Scheiben benutze bitte mal oben Rechts die Suchfunktion.. da gibt es einiges dazu ...


    Und zu der letzten Winterfrage, sei dir gesagt das nicht das ABS ( Antiblockiersystem ) sondern das ASR ( Antischlupfregelung ) greift. Nicht das du Irgenwo erzählst es wäre das ABS und dich als Technicher Laie Autest :D


    Das könnte aber daran liegen, das du den kleinen Kippschalter am Automatikwahlhebel noch auf S für Sommer und noch nicht auf W für Winter gestellt hast :) .. dadurch Fährst du im 1. Gang an und nicht wie im Winterbetrieb im 2.




    Und schleißlich und letztendlich---> Herzlich willkommen im Forum und Allzeit Knitterfreie Fahrt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo und willkommen bei den CLKlern


    Es wurde ja schon alles gesagt, jedoch möchte ich es etwas ergänzen.



    1. Wie kann ich die Uhrzeit umstellen? Bin immernoch auf Sommerzeit... habe auf den Knöpfen nebem Tacho rumgedrückt aber geht nix...


    Die antwort vom Kollege trifft (soweit ich weiß) nur dann zu, wenn Du ein Navi Comand drin hast.
    Bei meinem Wagen jedenfalls ist das anders:
    - Bei stehendem Wagen die Zündung an
    - dann mit den Lenkradtasten links durchs Menüe, bis du bei "Einstellungen" bist
    - dort im Untermenue versteckt sich daß stellen der Uhr
    (diese Beschreibung habe ich frei Hand formuliert, genauer steht es in der Bedienungsanleitung)



    1. Mit was kann ich mein Türrahmen einschmieren, damit die Tür nicht mehr so einfriert?


    Ich habe für meinen so weißes Pulver verwendet, Talkumpuder heist daß, und meins bekam ich im Autozubehör.
    Wenn man es allerdings zu großzügig verwendet, gibt es Sauerrei, die Konsistenz ist vergleichbar mit Puderzucker.
    Jedenfalls habe ich kein Problem mit dem absenken der Scheibe gehabt bisher.


    Alternativ habe ich kurz im Internet geschaut, und da könntest Du hier mal kurz drüberlesen Klick mich



    3. Habt ihr auch so Probleme bei Schnee und Glätte? Meiner macht voll die Probleme und spinnt schon voll rum wenn er nur das Wort Schnee hört...


    Bei meinem ist es umgekehrt, mein Auto fährt sich super bei dieser Witterung,
    noch nie kam ich so souverän durch den Winter wie diesen zweiten Winter mit meinem CLK



    er rutscht sehr stark,


    Da sind wir beim nächsten Thema: die Reifen.
    Ich hatte im ersten Winter mit dem CLK nicht so tolle WR drauf, da war die Fahrt auch nicht so souverän wie diesen Winter.
    Aber diesen Winter habe ich mir wirklich gute neue Gummies gegönnt, damit fährt sich es super - macht verdammt viel aus.


    Weißt Du, wie alt Deine Reifen sind, und was für Bezeichnung?


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

netcup.denetcup.de