Beiträge von Clkforever

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    Moin zusammen- ich schon wieder mal - und wieder zickt die Kofferraumleuchte.


    Da ich ja bereits alles neuralgischen Punkte kenne, habe ich das SAM wieder in Verdacht - aber ich glaube zu Unrecht.

    Als erstes mal Fehler vom SAM ausgelesen - und siehe da - es schein zu funktionieren - wenigstens zeigt es den Fehler B1057 (Bautel E18/1 (Kofferraumleuchte) hat Kurzen oder Unterbrechung) korrekt an.

    Fehler löschen - Kofferraum wider aufmachen - Fehler wieder da.


    Ganz doofe Frage and die Spezialisten, bevor ich mir n Wolf fummele - Kann ich davon ausgehen, dass es die Kabelverbindung vom Sam 24/2 zur Leuchte 18/1 sein müsste, die da nicht geht (an der Leuchte kommt nix an)? Die Leuchte selbst und auch die Birne habe ich mal entfernt - genau das gleiche - Kofferraum auf = Fehler wieder da - Fehler löschen, Kofferraum zu und auf - wieder da.


    Ich gaube, da hat Mercedes es wirklich zu empfindlich gebaut. Warum kann man da keinen manuellen Schalter bauen, wie früher8)


    Habt eine schöne Restwoche - Wir hier oben haben Morgen Feiertag - da wollte ich mal basteln.


    P.S. Gehört hier nicht rein, aber da ich auch ein zickiges Kabel vom Antennenverstärker habe, wollte ich da mal löten (hinten links hinter der Verkleidung)- habe die Kabel schon mal mit Kabelbindern verdreht und verzurrt, dann war die Musik wieder da - aber je nach Feuchtigkeit schent eines der Kabel doch nicht so zu wollen).

    Gehe ich davon aus, dass es besser ist, die Batterie abzuklemmen, 15 min. zu warten und vor dem Basteln mich zu erden? Ich glaube dieses silberne Teil hinter dem Gurt mit dem Gelben Stecker müsste doch was mit dem Airbag zu tun haben? Oder ist das nur n Gurtstraffer? Nummer ist 2098600105110?0 ? = 8 oder 3

    Hallo zusammen,


    ein scheinbar altes Problem, das auch schon in einem anderen Forum vor zig Jahren diskutiert wurde. Das hat mich auch hin und wieder ereilt. CLK w209 Bj 2003. Die Lösung dort war ein defektes Rückschlagventil - ich weiss aber nicht, ob ich sowas überhaupt habe und ich glaube da nicht dran - siehe unten, wann es plötzlich auftrat!


    Ich hatte es schon mal (ich glaube auch im Winter) - aber bevor ich es lösen konnte, war das Problem wieder verschwunden.

    Nun ist es wieder da (und es war nass und kalt draussen) - ABER !!! und nun kommt es:

    Es war alles gut, selbst bei extremen Temperaturen und Schnee usw. - bis -

    Die Wischwasseranzeige deutete soeben an, dass ich was nachfüllen müsste - war also noch ausreichend Reserve drin. Da ich aber gerade auf einen Baumarktparkplatz fuhr, kaufte ich nen Kanister und füllte auch gleich was ein (war so schön überdacht dort :)). Exakt danach hatte ich das Problem wieder - und es ist bis jetzt (mittlerweile die 3. Nachfüllung) auch nicht weg.

    Noch was, was mir auffiel: Da ist im Einfüllstutzen so ein kleiner schlauch - irgendwie schäumte es daraus - WOFÜR IST DER ? und -- Wenn der so empfindlich ist und da nix rein darf, warum liegt er so ungünstig? Ist das ne Belüftung - oder n Rücklauf? Irgendwie habe ich den in Verdacht!


    Wie gesagt - genau direkt nach dem Nachfüllen (Der Behälter war wahrscheinlich gut geheizt, da ich davor gefahren bin...).


    Hat da jemand ne Idee?


    Viele Grüße von der Ostsee!

    Moinsen,


    seit gestern Abend bin ich wieder ein ganzer Mensch…


    soll heissen, das Steuergerät mit dem „exakten Match“ von SW und HW hat die Lösung gebracht - dann noch die ganzen Fehler gelöscht wegen Stromverlust des SAM sowie Fenster und Schiebedach angelernt - nun geht wieder alles!

    Man muss wirklich alles selbst machen heutzutage….


    War zwar n ganz schönes gefummel mit soviel Steckern an das kleine Gerät - aber nur ne reine Geduldsfrage. Deshalb erspare ich mir, das alte nochmal zu testen.

    Danke - besonders an Stefan - für die Hilfen.



    p.s. Die Hutablage habe ich nicht rausgebaut - habe den Schaumstoff von oben weggeschnitten und das Blech vom Kofferraum ausgedremelt.
    Den Ausbau der Hutablage wollte ich mir ersparen, damit ich nichts am Rollo zerstöre.

    und Ich nochmal…. Wegen fortschreitender Alzheimer.


    Wenn ich was zu meiner Soundanlage schreibe, werden die High Quality Fanatiker mich wohl hier rausschmeissen🤣


    Beim Kauf war ein Command mit diesen tschechischen Lautsprechern drin - der kombinierte Bass/Hochtöner in der Hutablage mit Anschluss für rechts und links.
    Ein grauenvoller Klang;(


    Dann erinnerte ich mich an den guten Sound meines alten W210 mit Standardradio und Bose Lautsprechern. Ich war für ne komplette Bose-Anlage aber zu geizig.
    Deshalb habe ich einen Satz Bose Lautsprecher ersteigert, da diese aber in der Hutablage nur rechts oder links angeschlossen werden konnte, hatte ich auch Glück und konnte einen 2. Subwoofer ersteigern. Dieser ist nun nach etwas Aufsägen der rechten Seite (da ist kein Lautsprecher vorgesehen) eingebaut. Der Klang ist super (nachdem ich die Polung richtig gestellt habe), nur halt nicht soviel Wumms wie mit Bose-Verstärker. Für mich reicht das allemal.


    und den CD Wechsler immitiert eine kleine Box für SD Karten…. Da geht ordentlich Musik drauf:-)


    Ich wünsch‘ Euch eine sonnige Restwoche!

    Hallo Stefan,


    danke für Deine unermüdliche Mühe - ich weiss das zu schätzen. Das mit dem Mapping habe ich auch gelesen, man benötig aber wohl eine SD inkl. Entwicklerzugang. Ich glaube kaum, dass die beim Freundlichen das machen mit nem gebrauchten SAM….oder kennst Du ne Freie Werkstatt mit Entwickler SD im Plz-Raum 23xxx? Oder in HH?

    Aber der Reihe nach:


    ich war nochmal in meiner Werkstatt und er hat seine Diagnose angeschlossen. Ist ein grosses Gerät von Hella (keine SD, aber witzigerweise ist das SAM ja auch von Hella). War zwar ein Fehler in der Anzeige, er hat ihn aber nicht ins Mapping gelassen.
    ich habe einen Vormopf von 2/2003. Das SAM hatte exakt dieselbe Nummer 2095450101 - dieselbe SW Version 3601 nur die HW war 2802 statt 2401 - vielleicht liegt da der Fehler, dass die ab 02 schon Mopf-Sam produziert haben, denn beim Mopf haben sie einen anderen Tankgeber verbaut.

    Nun habe ich mir für kleines Lehr(Geld)einen exakten Match bestellt.
    das Rollo und alle anderen Sonderzubehöre hat er nichts programmieren müssen. Er hat das nur durchgetauscht - dachte halt der Tank war leer...


    Noch ein Gedanke - Vielleicht war es auch genau umgekehrt - was meine ich? Beim öffnen ist mir ein Siegel eines Teileverwerters aufgefallen. Vielleicht hat mein Vorgänger ja die neue Mopf Tankanzeige eingebaut, als das Original SAM kaputt war und hat dann das neue mappen lassen - sowas habe ich auch irgendwo mal gelesen…. Dazu müsste ich dann ein Mopf Sam neuerer Bauart nehmen…

    ich habe das alte nun mal aufgemacht - man kommt aber mit Hausmitteln nur an die Rückseite der Platine - den Trick, die Platine da rauszubekommen, habe ich nicht gefunden. Da hängen die ganzen Sicherungskontakte dran- ohohoh… Die Rückseite war etwas weiss verschmutzt, aber nichts beängstigendes. Ich habe Elektronik-Reiniger genommen und werde das alte mal wieder anhängen. Mal sehen was da so geht.


    Wenn ich wüsste, welcher Stecker am Sam die Anzeige bedient, könnte ich da zuerst dran rummachen…


    ich denke, da immer nur 1 Fehler da ist, komme ich dem schon auf die Schliche:-)


    VG von der Ostsee

    Moinsen - ich schon wieder:-)


    so - ich hatte ihn jetzt wieder bei meinem „Schrauber“ in Hamburg . Er ist ja willig und hat auch das Sam auf seine Kosten gegen eines mit gleicher Nummer aus der Bucht getauscht. War fast ne Woche da - ich hasse das….
    und der Kofferraum ist auch wieder hell…


    Und nun kommts: jetzt geht die Tankanzeige nicht mehr - Dauerhaft Reserve 0km Rest…

    Mein icarsoft sagt Spannung 14/1 und 14/2 auf 0% - kann aber nichts Kalibrieren oder so.

    Stefan - welcher Stecker /Anschluss ist hier der Übeltäter?


    Noch mal ne Woche? Never! Aber noch ein Sam probieren? So langsam wird es lästig.


    Ich hab das alte mitbekommen - wollte das mal öffnen und schauen, ob da irgend was verbrutzelt ist. Lieber ohne Licht im Trunk, als keine Tankanzeige….


    Muss ich zum Tauschen die Batterie abklemmen? Oder einfach erstmal den dicken roten am Sam ab und dann alle anderen Stecker..zusammenbauen umgekehrt….?


    Wenn erst einmal der Wurm drin ist….

    VG


    p.s. Fahren tut er geil und aussehen ist auch top!

    Ist ja hinten unten alles neu und optimal gegen Rost versiegelt.

    Hallo nochmal,


    ich habe nun alles getan, was ich selbst machen konnte - Massekabel braun ok (Durchgang zur Karosserie) das Kabel braun/gelb vonStecker 24, Pin 2 direkt vom SAM hat auch Durchgang zur Lampe, keinen Kurzschluss zur Masse - aber leider Null Strom.


    Ich werde jetzt doch mal die 120km in meine Werkstatt fahren und das mal checken lassen.

    Gebrauchte SAM gibt es ja wie Sand am Meer - aber muss es auch genau die Nummer sein? Meins ist hinten xxx 01 01 - gibt viel mit 03 01 oder 51 01 - sind die Austauschbar? Ich fürchte, dass da andere Programmierungen drin sind, und dass dann nix mehr geht? Muss Mercedes da wieder was anlernen? Oder einfach raus und anderes rein und gut?


    VG von der Ostsee.

    Danke Stefan,


    da ich momentan eh keine Zeit habe, passt das super. Ist auch fast das, was ich gesucht habe...


    Wie oben beschrieben, ist die Anzeige in der Tür "Kofferaum auf" ok. Schalter würde ich somit ausschließen.


    Dann schaltet das SAM am Stecker 24 Pin 2 gelbe Leitung die Kofferraumbeleuchtung E18/1..... Ich gehe davon aus, dass das SAM das im Kofferraum links über der Unterdruckpumpe ist, oder? - dann würde ich nämlich wissen, ob da Strom anliegt, bzw. woher das Kabel der Leuchte kommt (müsste ja Stecker 24 Pin 2 sein - sind die Nummern irgendwo draufgestanzt? Ich meine mich an zwei Stecker zu erinnern...). Bei mir sind die Kabel zur Leuchte aber braun und braun-gelb - ich vermute ich müsste dann am SAM braun-Gelb suchen, in der Annahme, dass nicht gelb zu braun-gelb wird im Verlauf:-) ......

    (Nur zur Erklärung - ich bin zur Zeit im Urlaub und habe den Wagen nicht mit, schaue mir das aber nächste Woche sofort an....) - Wenn man im SAM eine einzelne Schaltung resetten kann - mal sehen, ob meine Werkstatt das kann - die haben zwar ein besseres Diagnosegerät als ich, aber keine Star Diagnose von Mercedes:-)


    Danke nochmal für Deine Mühe und

    Viele Grüße

    Hallo Timo,


    danke für Deine Antwort - leider muss ich Dich enttäuschen. Die Batterie war ab - war ein reines Hitzeproblem, da das Kabel an einer ungünstigen Stelle am heißen Blech verläuft....


    Und ja - meine Werkstatt würde das richten - ich habe aber im Moment wirklich keine Zeit, zu den Öffnungszeiten da hin zu fahren. Und weil alles andere bestens funktioniert, ist es oft einfacher, mal schnell ein Kabel oder ne Sicherung zu ersetzen.


    Sicherung würde ich (fast) ausschließen, ich habe sie alle auf Durchgang geprüft - das Kabel ist gewechselt - also bleibt nicht viel.


    Vg

    Moin Stefan,


    ich habe so ein kleines Gerät, das ca. 25 Steuergeräte durchprüft - darin habe ich einige Fehler wegen Batterie ab gefunden, aber nichts was auf dieses Problem hindeutet.

    Mein Schrauber hat schon gesagt, er schaut mal - aber da komme ich leider aus Zeitmangel im Moment zu den Öffnungszeiten nicht hin.


    Ich würde gerne wissen, wo der Ursprung dieser beiden Kabel ist, da ich den dicken Kabelbaum ungerne auf Verdacht öffnen würde.


    Wenn am Anschluss schon kein Strom anliegt, kann ich mir das ja sparen….


    Vielen Dank schon mal und

    Grüsse von der Ostsee:-)

    Moin zusammen,


    ich bin neu hier - Vorstellung kommt aus Zeitmangel etwas später (CLK 240 - 170PS 2/2003). Sorry dafür - aber das Problem müsste schnell lokalisiert werden, wegen eventueller Gewährleistungsansprüche.


    Zur Vorgeschichte:

    Nachdem der TÜV den Rost immer mehr bemängelt hat, habe ich den Schritt gewagt und ihn unten/hinten komplett überholen lassen, inklusive Schweißen der Radläufe usw. - ich bin auch soweit zufrieden.

    Das einzige, was nicht ging, war die Kofferraumleuchte, auch wenn eher unwichtig, das nervt in der dunklen Tiefgarage - und bei eventuellen Kurzschlüssen muss man ja auch immer mit Folgefehlern rechnen. Da ich das für ne Kleinigkeit hielt, habe ich erstmal selbst gecheckt, was da los ist.

    - Birne ok, aber trotzdem gewechselt.

    - Strom gemessen - Null (0,02V).

    - Seitenverkleidung ab und gesehen, dass das Kabel verbrutzelt war (so richtig zerbröselt, alle beide) - also gleich n neues eingezogen, war eher einfach - wusste aber vorher, dass am heilen Ende auch kein Strom anlag.

    - Alle Sicherungen durchgemessen - sonst funktioniert auch alles - alle Leuchten und auch die Kontroll-Lampe für offenen Kofferraum in der Tür. (Stecker am Schloss ab, und sie erlischt - also gehe ich von intaktem Schloss/Schalter aus).


    Also vermute ich, dass ich da weiter abschneiden muss, aber an dem Punkt, wo die beiden Kabel (braun/braun-gelb) in den Kabelbaum eingehen, kann ich leider nicht erkennen wo sie hingehen - ich würde erstmal am Ursprung messen wollen, ob Strom anliegt, bevor ich da eine Großbaustelle aufmache.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Hat jemand einen Stromlaufplan und kann sagen, wo ich den Ursprung der beiden Kabel finde, um zu wissen, ob was anderes "verbruzzelt" ist, was ich meinem Schrauber anlasten müsste, wenn es mehr, als ein Kabel ist?

    (Ich habe wirklich das deutsche und auch das englische Repertoire im Internet durchgegrast - Für einen SLK bin ich auf ein N10/3 gestoßen (was/wo ist das? und wie kommt man ggfs. da ran?), bzw. auf einen Anschluss E18/1 - kann aber nicht rausfinden, wo der herkommt....)


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort -

    Gruß aus dem hohen Norden!



    P.S. Jetzt muss ich den Wagen für immer fahren, damit sich die Kosten irgendwie rechnen lassen. Meine Frau hat mir schon das Taschengeld gekürzt...^^

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