Beiträge von Rechtsfahrer

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo

    Ich weiss, der Thread ist sehr alt, aber zur Frage, welche Read-Reifenkombination (insbesondere, welche ET möglich ist) gibt es für den CLK eine Übersicht.


    Wichtig dabei ist die rechte Spalte, da sieht man bei den Sonderausstattungen auch Auflagen - 952 ist glaube ich Sportpaket mit größeren Bremsen. Man blicke in die eigenen Unterlagen und finde heraus, welche Sonderausstattung original verbaut ist, dann weiss man, welche Felgengröße und -breite mit entspr. ET sowie Reifengrößen zulässig sind.

    Hallo Azzurro

    Wahrscheinlich hast Du schon das Fahrwerk erneuert. Falls nicht: ich habe mich auf originale bzw. gleichwertige Komponenten auf Empfehlung meiner Werkstatt verlassen. War zwar nicht billig (die Teile kosteten alles in allem so 1200 EUR), aber dafür hat man in der Tat wieder den Komfort des ersten Tages. Meine Werkstatt (keine MB-Niederlassung, freie Werkstatt) musste sich ein wenig schlau machen, da es da anscheinend verschiedene originale Federn gibt (Farbmarkierungen etc.) und man die Fahrgestellnummer und etwas Verstand braucht, die tatsächlich passenden Federn zu finden. Früher war es einfacher, irgendwelche Koni gelb in den Kadett C und fertig ist der "Sportwagen".


    Deshalb mein Tipp: nutze die Werkstatt zur Beratung. Falls die dann Blödsinn bestellen, der nicht passt, bleibst du wenigstens nicht auf den Kosten oder dem Trouble der Kauf-Rückabwicklung sitzen.


    Florian


    PS: Nach dem Fahrwerkseinbau stand der Vorderwagen deutlich höher, das legt sich aber mit der Zeit. Wegen Gastanks im Heck meines Wagens lag er hinten nicht im gleichen Umfang höher.

    Hallo in die Runde

    Ich fahre seit September 2021 CLK 200 Kompressor, Bj. 2008, 184 PS, Handschaltung, Prins-Gasanlage, zwei Tanks mit 100 Liter netto und damit einer genialen Reichweite von über 1000 km pro Gas-Tankfüllung.

    Ich komme gebürtig aus München, deshalb war ich bislang eher in der BMW-Ecke unterwegs. Man wird älter (und toleranter) und so gefiel mir dieses sanft fließende Coupe mit dem Stern immer besser. Als mein Alltags-Berufs-Pendelauto (75 km täglich) nicht mehr durch den TÜV kam, konnte ich an dem CLK in der mobile-Anzeige nicht vorbei. Gekauft und eigentlich sofort glücklich! Ein geniales entspanntes Fahren. Tempomat rein, 6.Gang und locker in die Arbeit fahren. Und am Wochenende "mal eben" 1000 km. Geht mit dem C209 super! Verbrauch dank Gas bei ca. 8 Liter (LPG) auf 100 km, 0,3 Liter / 100 km Benzin noch für die Startvorgänge und das Warmfahren, bis auf Gas umgeschaltet wird. Gehts noch günstiger?


    Ich wohne in 53474 Ahrweiler, die Nähe zum Nürburgring hat es mit sich gebracht, dass ich dann mal auch seit 2013 so ca. 450 Runden abgerissen habe (allerdings die meisten dann doch auf BMW E30 / e36).


    Gaserfahrung habe ich seit 2017 mit einem Jeep Grand Cherokee 5,7 Hemi sammeln dürfen und für das tägliche einen Skoda Fabia 1.2 HTP, ebenfalls mit Gas (der kam dann 2021 wegen Karies an allen Schwellerenden nicht mehr über den TÜV).


    Beruflich habe ich nichts mit Motoren etc. zu tun,. das kam alles nach und nach. Nun habe ich meine Garage langsam zur Werkstatt ausgebaut. Bremsscheibenwechsel, Überholen von Bremsanlagen (neue Bremskolben einbauen) mach ich selber, bei Kleinigkeiten traue ich mich schon mal ran, aber stets mit Bedacht und dem Respekt vor der Materie. Lieber einmal zu oft in die Werkstatt, als selber gemacht und dann mehr kaputt gemacht. Aber wie gesagt - Luftfilter kann man schon mal selber tauschen, für die Ölstoppkabel bin ich auch nicht in die Werkstatt, solche Sachen eben.


    Wo ich kann, will ich mich gerne einbringen. Freue mich auf fruchtbare Zeiten!


    Grüße,

    Florian:)


    PS: mein Nick ist Programm: ich fahre gern rechts, 110-120 km/h auf der Autobahn reichen mir (Speedkick hab ich mir in jungen Jahren auf ZZR-1100 und in 5 Jahren Auto-Rennbetrieb auf der Nordschleife abgeholt). Ich verbrauche tatsächlich nur 8 Liter Gas auf 100 km und trage meinen Teil zur Bildung von Rettungsgassen bei, indem ich im Stau an den Fahrbahnrand fahre (ja, das ist Pflicht in Deutschland) und ich weiss auch, wo der Blinker ist. Ich bin so stolz auf dieses Wissen, dass ich das auch immer beim Abbiegen und beim Spurwechsel gerne demonstriere.:saint:

    Hallo

    Ich bin neu hier (seit September 2021 fahre ich einen 2008er CLK), will mich aber gerne mit meinem ersten Post schon mal einbringen zu diesem Thema:


    Wenn Du schon Öl im Steuergerät hattest, könnte es vermutlich bereits weitergewandert sein in Richtung Lambda-Sonde. Dort sorgt es dann für Fehlermeldungen. Vielleicht kannst du bereits Öl im Bereich der Lambda-Sonde (am Kabel) erkennen? Falls dem so ist, dann muss auch hier gehandelt werden. Es gibt in den Mercedes-Foren sehr viele Beiträge dazu ... die haben mich umgehend veranlasst, nachzusehen (bei meinem 200er Kompressor). Öl war bereits im Kabelanschluss der Nockenwellenverstellsensormageneten (oder wie die Dinger an der Stirnseite des Motors heissen). Also Ölstoppkabel verbaut und die Magnete ersetzt. Steuergerät kontrolliert (trocken), also vermutlich "Glück" gehabt. In Deinem Fall (Steuergerät verölt) musst Du von weitergehenden Schäden ausgehen. Sorry ...


    Florian

netcup.denetcup.de