Beiträge von Smartrek

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    Ich habe gerade mal eine halbe Stunde lang bei eBay nach preiswerten Motorölfiltern aus China gesucht mit dem Ergebnis, daß es keine gibt! Gib mir mal die URL für solch ein Angebot bei eBay an (...)


    Ich habe nicht von China und auch nicht von preiswerten Filtern gesprochen. Gegen Filter, die ihren Preis wert sind, ist erstmal nichts zu sagen. Wovon ich gesprochen habe sind günstige/billige Filter und die gibt es auch für den CLK auf eBay. Ob es dort auch welche aus China für den CLK gibt, keine Ahnung. Für Mercedes im Allgemeinen und andere Marken aber schon.

    Im übrigen möchte ich ergänzen, daß man fast alle Top-Marken von Händlern über eBay beziehen kann: BOSCH, Mahle, Hengst, SCT Germany, Knecht, Febi-Bilstein, (...)

    Ich habe auch nie was anderes behauptet, natürlich bekommt man auf eBay auch bzw. sogar hauptsächlich Markenfilter, die muss/sollte man dann aber auch kaufen :D eBay ist halt auch die Hauptbezugsquelle für Billig-Schrott.

    Ich habe die letzten 3 Motorölwechsel am CLK Filterpatronen von "Hengst" verwendet, die waren günstig und es gab keine Probleme damit (...)

    Ich persönlich nutze ausschließlich Hengst-Filter (nicht nur beim Öl). Das liegt aber in erster Linie daran, dass ich direkt neben deren Hauptstelle arbeite und denen im Problemfall den Filter auch einfach ans Fenster werfen kann :thumbsup:
    Im Endeffekt sollte es aber recht egal sein welche der "großen" bzw. bekannten und etablierten Marken man nutzt, völlig egal ob nun MANN-Filter, Hengst oder sonst was draufsteht. Von den günstigen Ching-Dong-Dingeling-Filtern von eBay für 1,50 EUR sollte man allerdings eher die Finger lassen, wenn einem etwas an seinem Wagen liegt - ich denke aber mal, dass das im Endeffekt jedem klar sein sollte.

    Dann habe ich die bei mir in der Garage stehen.


    In den letzen 3 Jahren 3k Euro investiert und immer wieder Rost.
    Dieser Wagen ist der Grund dafür, das das nächste Alltagsauto keinen Stern mehr trägt.

    So ähnlich sah es bei mir beim 202, 203 VorMopf und dann beim 208 aus. Der Rost ließ sich einfach nicht aufhalten und ich war kurz davor den Sternen den Rücken zu kehren. Ein S203 MoPf C320 mit M112 hat mich dann davon abgehalten. Ich habe halt recht spezielle Ansprüche an meinen Wagen und bisher gab es nur bei Mercedes die größte Schnittmenge mit diesen Anforderungen.

    Naja, Rostproblematik beim 203 Mopf deutlich verbessert?
    Meine Frau fährt einen 2006er S203, in Hinblick auf Rostprobleme mit Abstand das schlechteste Auto, das seit 30 Jahren bei mir in den Garagen stand bzw steht.
    Elektronikprobleme dagegen kenne ich bei der C-Klasse nicht.
    Der 209 dagegen, auch Bj 2006, ist eine echte Elektronik-Mimose. Da reicht schon das Anklemmen einer Batterie um ein Steuergerät zu zerstören.
    Außerdem veweigern oft die Türsteuergeräte Ihren Dienst und möchten einen Reset.

    Ja, deutlich verbessert. Klar gibt es da auch Ausnahmen, aber generell war das Ganze nach der Mopf um Welten besser. Elektronikprobleme gab es wiederum bei dem W/S203 VorMopf zu Hauf, mit der Mopf wurde das behoben.


    Ob da viel Unterschied zwischen modellgepflegten und VorMopf besteht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim Modellwechsel viel in der Elektronik, hier beim grundlegenden Design und Programmierung geändert wurde.

    Beim 209 weiß ich es nicht - deswegen frage ich ja - beim 203 war es jedenfalls so.



    Bis dato bin ich nur 202er, 203er und 208er gefahren, der 209 ist eher Neuland für mich. Die Problematik bei den 2.6ern und 3.2ern in Kombination mit der "Mopf-Verfügbarkeit" des M113 lassen mich noch weiter zum 500 tendieren. Die 7G-Tronic wäre natürlich schön, da ich die 5G-Automatik aber recht gut kenne weiß ich, dass auch diese mir reichen würde - da werde ich also kein besonderes Augenmerk drauf legen, auch weil diese, wie Kuperzupfer schon erwähnte, wohl recht selten zu sein scheinen.

    Kann man denn beim C209 ohne schlechtes Gewissen einen VorMopf nehmen? Beim W/S203 sollte man das ja eher nicht tun, da einige Elektronikprobleme und die Rostproblematik nach der Modellpflege deutlich verbessert wurden.

    Vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass der 272 und der 273 schlecht sind, nur könnte ich nicht mit gutem Gefühl einen fahren.


    Von der Leistung her würde mir der 320er völlig reichen, aber ich bin halt ein Freund von modellgepflegten Modellen und nach der MoPf gab es den M112 anscheinend nicht mehr. Da muss es wohl "leider" der V8 werden.

    Hallo zusammen,


    ich werde mir demnächst ein CLK Coupe zulegen und es soll ein 209 werden.


    Nun habe ich gelesen, dass der CLK 320 mit M112 nur bis 05/2005, der CLK 500 mit M113 jedoch bis 05/2006 gebaut wurde - also bis nach der Modellpflege. Ist das soweit korrekt?


    Generell würde mir der 320 von der Leistung her reichen, aber bei der Modellpflege wurde ja schon das ein oder andere verbessert, weswegen ich eher zu einem Modell danach tendieren würde.


    Der M112-Nachfolger M272 kommt für mich nicht in Frage. Ich zweifle zwar nicht daran, dass das ein guter Motor ist, nur gab es in meinem Bekanntenkreis zu viele Probleme damit als das ich noch guten Gewissens einen fahren könnte. Es soll der M112 oder der M113 werden.



    Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.



    Viele Grüße
    Smartrek

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