Beiträge von Flegolas
-
-
-
Habe den Zylinder inzwischen aus dem Gehäuse bekommen und die Dichtungen gewechselt.
Um den Sprengring vom Zylinder zu bekommen ist es besser wenn man zu zweit ist.
Einer hebt den Ring etwas an (ich habe dafür einen ganz flachen, gehärteten Schraubenzieher genommen), der zweite fasst nach. Das Ganze dann im Wechsel bis der Ring runterspringt (aber Vorsicht…wenn das Ding in die Augen springt kann Feierabend sein). Unbedingt mit Schutzbrille arbeiten. Auch wenn es nicht so cool aussieht ;-).
Zur besseren Erklärung habe ich noch eine Bildfolge und ne Stichpunkterklärung erstellt:
01. Zylinderstange mit Gehäuse verschraubt...mit 5er Schlüssel nicht erreichbar
02. Gehäuseunterseite
03. mit Schraubenzieher den Haken etwas nach links drücken
04. kleiner Spalt zwischen den Haken ist ausreichend
05. gleichzeitig mit 11er Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen
06. verbauter Zylinder mit eingefahrener Zylinderstange
07. Sicherungsring am Bolzen lösen
08. Sicherungsring und Bolzen entfernt
09. Zylinder aus dem Gehäuse schwenken
10. Schlüsselaufnahme an der Zylinderstange gut sichtbar
11. 5er Schlüssel ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen
12. Zylinder vom Gehäuse fertig entferntVielleicht hilft es dem ein oder anderen…
-
Hallo hochsaler,
am Vorratsbehälter der Pumpe gibt es zwei Waagrechte Markierungen...zwar steht nirgends min. oder max., aber ich gehe mal davon aus das die Striche selbiges markieren sollen. Der Behälter ist bis zum oberen Strich mit Öl gefüllt. Die Ventile sind die 7 Zylinder direkt auf der Pumpe, oder? Die sehen bei mir alle gleichermaßen Goldfarben aus.
Ich habe gestern das Relais der Hydraulikpumpe gegen ein neues getauscht. Heute habe ich den Vormittag über das Dach immer wieder auf und zu gefahren (mit kleinen Pausen um den Motor nicht zu überlasten), bis jetzt gab es keine Störung...hoffe das bleibt so.
Für den Zylinder 129 800 00 72 (Verdeckschloss) habe ich mir neue Dichtungen besorgt und wollte sie heute wechseln (nachdem eh schon alles zerlegt ist). Leider bekomme ich den Zylinder nicht vom Schloss gelöst. Wie öffnet man die Schraube an der Zylinderstange (s. Bilder...habe ich Gelb eingekreist).
Mir stellt sich die Frage...geht das überhaupt? An dem Schloss selbst ist ja das meiste genietet... -
Könnte der Zylinder (s. Anhang) etwas damit zu tun haben? Vielleicht sind die Gummis ähnlich wie beim zuerst erwähnten Zylinder auch defekt/porös?
Was meint ihr?
-
Hallo zusammen,
ähnliche Probleme habe ich bereits im Forum gefunden, allerdings keinen Beitrag wobei der Öffnungsvorgang ein paarmal
funktioniert und dann wieder nicht. Deshalb öffne ich einen neuen:An meinem Cabrio (CLK 230 Kompressor, WDB2084471T019712, Bj.05/99) will der Verdeckdeckel nicht zuverlässig öffnen.
Ich habe die Hydraulikleitungen/Sicherungen bereits geprüft und bin fündig geworden. Der Zylinder A1298001672 am Verdeckdeckel,
welcher den Haken des Verdeckbügels frei gibt, hatte eine Leckage und wurde getauscht. Trotzdem gibt es immer wieder
Störungen wenn der Verdeckdeckel (Punkt 6 in der Ablaufiste unten) öffnen soll.
Der Deckel öffnet ca. 3-4 mal und geht beim nächsten Versuch aber auf Störung. Dabei ist es egal ob ich das Dach
direkt nacheinander oder (um den Pumpenmotor nicht zu überhitzen) zeitlich ein paar Stunden versetzt öffne/schließe.Die Pumpe drückt...der Verdeckdeckel öffnet aber nicht. Falls er aber doch öffnet springt er so auf, als ob er einen
Punkt schwergängig überwinden müsste.An den Bewegungen des Verdeckdeckels kann ich ansonsten weder beim öffnen noch beim schließen einen Versatz erkennen.
Die Schlösser zeigen auch keine offensichtlichen Mängel (Deformierungen, Metallspäne oder lose Schrauben).Sicherungen sind alle in Ordnung.
1. Dach entriegeln und ca. 15 cm mit der Hand hochdrücken
2. Fenster fahren runter
3. Verdeckschalter betätigen
4. Kopfstützen fahren runter (falls vorher oben)
5. Verdeckbügel entriegelt und fährt hoch
6. Verdeckdeckel entriegelt und fährt hoch
7. Verdeckbügel fährt herunter in den Verdeckkasten
8. Verdeckdeckel fährt herunter und verriegelt
9. Steuerung bimmelt zum SchlussWenn der Verdeckdeckel dann auf Störung schaltet, klemme ich die Batterie für ein paar Minuten ab.
Im Anschluss weiß das System wieder wo es steht und führt den Vorgang zu Ende...bis zum nächsten mal.Ich werde diese Woche mal das Pumpenrelais A7/5K1 gegen ein neues tauschen...aber viel Hoffnung habe ich dabei nicht.
Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Gruß
Flegel