Beiträge von hotw

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hab Deine Frage auch gerade bei mf.com gelesen ;) Ich hoffe, den Unfug hat noch keiner gemacht und ich kenne auch keinen der's gemacht hat. Und wie Du siehst, ich bin seit vielen Jahren in so ziemlich jedem Mercedes Forum unterwegs ;)


    Ich habe Dir im 210er Forum ja schon den Link zu meiner Homepage gepostet, da stehen ja die ganzen Erklärungen drin. Ich hab auch gerade gesehen, daß der jboo7 im mf.com Dich bezüglich Deiner AUX Frage auf meine Homepage verwiesen hat :D


    Also, lass das bleiben mit nem Subwoofer im Reserverad. Oder geh zum Fortissimo, das ist DER Bandpassgott und lass Dir nen Bandpass in den Kofferraum bauen, der durch die Originalöffnung ventiliert. Da fliegen Dir sicher die Löffel weg ;) Ist aber auch nicht ganz billig... ;)


    Beruf.: Hausmeister mit Kochkentnissen


    Getestet und für sehr gut empfunden! :thumbsup:



    Ganz einfach.: Meine Frau hat mich beauftragt ihr zu Weihnachten ein CLK Cabrio zu Kaufen. Sie hat vor ca. 3 Wochen ein A208 Cabrio gesehen, und wollte es sofort kaufen, das Auto war aber schon verkauft, und seit dem lässt Sie nicht mehr locker. :rolleyes:


    Theo was geht??? 8o 8o 8o

    Car-Hifi-Fischer -AYA in Neuenstadt 03.05.08



    Des Fischers AYA am Samtag 03.05. in der Nähe von Heilbronn....


    Im Vorfeld war klar, die Einsteiger unlimitiert Klasse ist voll! Die Kapazität ist 12, 13 waren es dann... 8o Also heftig Konkurrenz!


    Zudem kam endlich der PXE-H650, der die XETEC USC Evo Hochpegeladapter, XETEC ParaQ-7 MK II Equalizer und XETEC F.A.C.T. aktives Filter ersetzte. Wegen der Zahn-OP passierte das alles dummerweise mal wieder Freitag Abend/Nacht und das mit ner englischen Bedienungsanleitung. Also keine Zeit zum Erfahrung sammeln. Nach mehrfachem Gerätereset wurde dann mit einer brauchbaren Abstimmung beschlossen so zur AYA zu fahren.


    Samstag morgen, bei strahlendem Wetter ab nach Heilbronn. Auf der Autobahn kratzten allerdings die Hochtöner! Wasn Scheiß! Hab ich die gestern beim Einbau abgeschossen? Waren ja einige ungewollte fiese Pegel gestern dabei... :MOTZ:


    Ich angekommen und fett was los.


    Der Instal-Judge nahm mich super nett in Empfang, er kannte mich noch von Limeshain, da machte er den gleichen Job. Alles sehr entspannt, erstmal nen Kaffee. Der und Laugenteilchen gab's von den Fischer's für umme. Klar, in die Kaffeekasse gab's trotzdem was :tup


    Man traf die Leute die man schon von Limeshain, der Baden AYA oder dem Forum kannte. Alles super nett, super entspannt und geilstes Wetter. Also perfekt :tup


    Auf der Hinfahrt kam mir noch die Idee, daß der Eingang der PXE evtl. übersteuert ist. Ich also beim Fischer mal den Pegel auf den kleinsten Wert zurückgedreht und probegehört. Siehe da, das Kratzen war weg!


    Geil, endlich gab's bissel Zeit, mir überhaupt meine eigene Anlage mal anzuhören! Am Bass mangelte es etwas, also nach hinten und das Ding aufgedreht. So sollte es also ungefähr passen. Hörte sich alles in allem ganz gut an, wobei ich für mich gerne mit mehr Bass unterwegs wär, aber naja, wir sind bei der AYA ;) Die EMMA soll da noch viel schlimmer sein...


    Die Einbaubewertung war die übliche Prozedur, wie gesagt, man kannte sich, die 2,5 Punkte Abzug für die Spiegeldreiecke werden wohl obligatorisch ;)


    Dann die Klang Bewertung. Ich will nicht wissen, wie heiß es in der schwarzen Kiste in der prallen Sonne war, der arme Judge...


    Sein Kommentar: Am Bass mangelt es. Es fehlt der Spaßfaktor. Hochton super klar, Bühne sehr gut, Subwoofer sehr präzise und kontrolliert über den kompletten Bereich aber halt ohne Spaßfaktor.


    WOW! Endlich gibt's mal Lob! Und wie immer, alles sehr nachvollziehbar :COOL:


    Lösungen für das Bass Problem hab ich schon, wenn es das ist was ich meine. Ich brauch noch etwas Zeit um die ganze Anlage zu verstehen....


    Dann, zu meiner Überraschung, habe ich die Bewertungsbögen vom Jochen und mir verglichen. In Limeshain war ich ja von seinen Hertz Mille absolut begeistert. Das war übelst geil! Die Herren Methner und Andrian übrigens auch...


    Was soll ich sagen? Mit der PXE war ich im Hochtonbereich, Bühne und Abbildung Punktgleich! Das nenn ich nen fetten Erfolg!


    Er war an Ostern übrigens mit Abstand Sieger und jetzt "nur" 4. und ich sehr zufriedener 10. von 13. Es gab also noch 3 nach mir!


    Hier mal der Kommentar der Judges aus dem AYA Forum:


    Zitat

    Original von pd
    Olli und ich hatten übrigens die identische Menge Teilnehmer. Ich hab nur mehr Klassen gehabt ;-) Die Profis haben wir dann noch zusammen gemacht, weil wir ungefähr identisch schnell (oder langsam sind, will ja nicht proleten ;-) Bei der gemeinsamen Bewertung haben wir dann auch gemerkt dass wir eigentlich recht nah beieinander bis aufeinander liegen (punktetechnisch bitte ;-) Hier und da gabs ne Differenz um nen halben Punkt, das hält sich meines Erachtens im Rahmen.


    Olli müsste sich auch zur Qualität des Starterfelds äußern.


    Zitat

    Original von vectraolli
    level in der ein einsteigerklasse unlimited klasse war sehr,sehr hoch-
    selbst der letzte platz war eine extrem gute durchdachte anlage mit viel spaßfaktor!
    die neueinsteiger in meiner klasse- wow! ergebnisse mit extrem vielen punkten
    ja man kann sagen : qualitätiv stark besetzt! vom ersten bis zum letzten!



    Also, es wird richtig gekämpft und die Luft wird richtig dünn! Mal sehen wie's weitergeht, ich bin auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und gut dabei :tup :tup :tup



    Aber jetzt die Bilders:


    des Fischer's Haus mit Festbänken, Bewirtung usw:



    Die Straße war nur für uns gesperrt:





    Meine neue Errungenschaft:



    Bei der Siegerehrung:



    Coole Schüssel:



    Geile LS Einbauplätze auch wenn der Typ offensichtlich anstatt anzutreten nur große reden geschwungen hat:


    AYA Oster-Üüüühh in Limeshain 29.03.2008



    So, dieses Jahr geht's weiter mit der Beweisführung, daß man mit einem Serienradio durchaus audiophilen Klängen lauschen kann.


    Da der Benz abgemeldet ist, denk ich auch selten dran, somit waren die Modifikationen gering. Die Hochtöner wurden neu ausgerichtet und die Anlage nach einer neuen Referenzkurve eingemessen.


    Bei der Baden AYA war die linke Seite zu laut. Da ich im TV-Eingang keinen Balance Regler habe, habe ich mich entschlossen, in Limeshain den Comand eigenen CD-Spieler zu nutzen.


    Letztes Mal war der Klang darüber ja bescheiden, aber es wurde ja auch über den DVD Spieler eingemessen, also wurde dieses Mal dazu das eingebaute CD_Laufwerk bemüht. Beim Einmessen fiel uns aber schon auf, daß das mit den Pegeln nicht so richtig klappt. Letztes Mal ging das irgendwie besser...


    Der Klaus Methner war der Juror in meiner Klasse und beklagte eine sehr deutliche Dynamikkompression.


    Darafaufhin bin ich nochmal zum Kay Bruns auf die Homepage gegangen, wo ich dann entdeckte, daß er bei einem Comand einen Compressor "ermessen" So funktioniert Klang natürlich nicht...


    Zu allem Übel hatte ich beim Einmessen vergessen, die Mittelarmlehne der Rückbank runterzuklappen, so daß der Subwoofer schön durchspielen kann. Das fiel mir auch erst in Limeshain auf... Aber naja.


    Resultat beim Auftaktwettbewerb:


    5. in der Klasse Einsteiger unlimited und damit nicht Letzter beim AYA Oster-Üüüühh!!! in Limeshain :COOL:


    Zum nächsten Wettbewerb sollte dann ein richtig deutlicher Schritt zu erkennen sein ;)

    Baden AYA 11.08.2007



    Wie wohl einige Wissen habe ich meinem Serienradiöchen, ich Fachkreisen auch Häd Junit genannt, ein paar neue Lautsprecherlen und den passenden Antrieb dazu gegönnt. Vor lauter Freude darüber, fühlt es sich nun an, als ob ein Herr Bryan Adams sein please forgive me einem direkt ins Ohr haucht. Gut, daß dem aber in der Realität nicht so ist, da ich weder eine Frau bin, noch eine homosexuelle Ausrichtung habe.... ;) :D


    Nun gibt es in unserem Land einige Menschen die der hoch fidelen Musikwiedergabe im Auto frönen. Allerdings ist damit nicht der HiFi Standard, der in den 70ern groß in Mode war gemeint, nein, es darf inzwischen trotz Auto, richtig gut klingen.


    Diese Menschen formieren und organisieren sich unter dem Kürzel AYA was „Are You Authentic“ heißen soll und letztendlich die möglichst naturgetreue Wiedergabe der Musik im Auto bedeutet. Das Ganze schließt die klassischen 3er BMWs, Gölfe und Kadetts aus, bei denen man meint, die Luftfederung sei kaputt, dabei ist es nur die mitschwingende Karosserie im Takt des überdimensionalen Basses.


    Nun ist dies natürlich ein Hobby, ähnlich einer Sportart, was eines Wettkampfes bedarf. Hier sogar mehrere Vorausscheidungen mit anschließendem Finale am Ende eines Jahres.


    Nun war eine solche Vorausscheidung ganz in meiner Nähe und als arroganter Mercedes Fahrer wollte ich die Damen und Herren unbedingt mit meinem elitären Fahrzeug beglücken. Um diesen Status zu unterstreichen, war mein Auto wie immer dreckig wie Sau, sowohl innen als auch außen und unserem Mercedes Stammtisch stellte ich ein Faß Bier in Aussicht, sollte ich unter die ersten 3 Plätze in meiner Klasse kommen.


    Angemeldet war ich für die Klasse „Einsteiger unlimited“. Eigentlich unpassend für einen Mercedes, aber die Klasse „Gott“ gab es leider nicht.


    Zwei Wochen vorher hatte ich meinen Plan, wie ich das Auto noch einmal verbessern könnte beendet und wollte dann in den verbleibenden 14 Tage das Gesamtwerk vollenden. Dummerweise lies ich an meinem Fahrrad die Stützräder weg und stürzte in einer Kurve. Nun ja, Arm ausgekugelt, überall Abschürfungen, Bänderriss und ein doppelter Sprungelenksbruch waren die Folge. Der göttliche Benz blieb damit unverändert in der Garage stehen.


    Eine Teilnahme schien nun in weiter Ferne. Im Forum der AYAner angemeldet, unterhielt man sich aber sehr nett. Und eine nette Dame bot sich dann kurzfristig an, mein Auto mit mir auf dem Beifahrersitz und Rollstuhl und Krücken auf der Rückbank zum nahegelegenen Austragungsort zu fahren.


    Dort angekommen waren alle super nett und freundlich. Es gab Kaffee und süße Teilchen, Rothaus Bier und heiße Wurst. Was will man eigentlich mehr? Das ganze Spektakel schien toll organisiert und fand in einer Markthalle statt.


    Bewertet wurde in zwei Etappen. Einmal der Einbau und einmal der Klang der Anlage.


    Und dann kam die Stunde der Wahrheit. Eingemessen war bei mir alles auf den DVD Spieler im Kofferraum. Dieser lief seit seinem Einbau vor einem halben Jahr recht problemlos, bis der Juror seine Test CD einlegen wollte.... :D Das Ding gab die DVD nicht her und nahm somit auch keine CD an. OK also Plan B, Teilnahme mit dem Comand CD Laufwerk. Keine zwei Minuten stieg der Juror aus und meinte, ob das so alles OK wäre. Weil, durch die Blume war es wohl eine ziemliche Katastrophe... So versuchte ich es noch einmal und siehe da, mein DVD Spieler lies sich zum Funktionieren überreden. Der Gesichtsausdruck des Jurors hellte sich auf, und es wurde noch mal von vorne begonnen. Nach einer ganz langen Weile stieg der Gute aus und präsentierte mir das Ergebnis. Klar, für den ersten Platz sollte es nicht reichen, vor allem, da ich keinen Fahrerbezogene Ausrichtung habe, aber es sah für eine erste Teilnahme mit einem originalen Radio, äh Häd Junit, ganz gut aus. Er nahm sich Zeit, erläuterte mir ausgiebig das Ergebnis, wir diskutierten meine mitgebrachten Einmesskurven durch und er gab mir viele wertvolle Tips fürs nächste Mal. Einen Behindertenbonus gab’s nicht und auch keine Starterklasse für Paralympics. 8o :D


    Danach wurde der Einbau bewertet und ich durfte dafür die volle Punktzahl absahnen. ;)


    Nun mußte ich allerdings den Wettkampf verlassen weil mein Fuß doch geschont und hoch gelegt werden mußte.


    Letztendlich habe ich den letzten Platz belegt :D, es hat dabei riesig Spaß gemacht und ich werde sicher wieder teilnehmen. Dann allerdings gesund und mit einem vorbereiteten Auto.


    Ich hatte durch den Unfall auch leider nicht die Möglichkeit mir andere Fahrzeuge anzusehen. Ich bin nur mal rum gefahren und hab mir die Einbauten angeschaut, die meist mit sehr viel Mühe und liebe zum Detail gemacht wurden.


    Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in der kleinen Gruppe der Klang Verrückten es war super Klasse! :) :) :)


    Und den Bericht nicht immer all zu ernst nehmen.... ;)

    Ein wunderschönes Auto aber ein leider schlecht recherchierter Film... der 560er hatte auch 5,6l Hubraum und gab es in 3 Leistungsvarianten ECE, RÜF und KAT. Und IMHO gab's den 560er auch schon vor MOPF also den Sacco Brettern...

    Was für ein Baujahr hatte der CLK? Mercedes gibt 8 Jahre Garantie auf Rost.


    Nö, die Garantie für Durchrostungen von innen nach außen ist 30 jahre wenn man mobilo life hat. Das steht im Service Buch mit den ganzen Bedingungen.


    30 Jahre hört sich super an, aber ein Auto rostet normal nicht von innen nach außen und wenn, dann kommt's meißt eh auf den Schrott und es sind keine Garantieleistungen mehr zu erwarten ;)


    Das was Du mit 8 Jahren meinst, ist das angebliche Kulanzlimit, was mir aber noch NIEMAND bestätigen konnte. Ich hab inzwischen 2 Kisten Rothaus drauf ausgesetzt *lach*



    Der BMW ist sicher nicht verkehrt. Ich hatte ja selbst einen. Ich bin aber wieder zurück zu Mercedes gewechselt weil den meine Kumpels reparieren können.


    Hier bei uns gibt's zwar Werkstätten, aber zu viel mehr als Kaffee Trinken taugen die leider nicht.

    Hab die Lösung! :thumbsup:


    Der Kofferraum hat über das SChloss am Deckel eine mechanische Notentriegelung.


    Dazu muss man den mechanischen Schlüssel ins Schloss stecken und nach links drehen und wenn er auf anschlag ist im gleihen Moent den Knopf drücken. Alledings gestaltet sich das oft schwieriger als man denkt, da das Schloss ja nie benutzt wird und man es besser zuvor gründlich mit WD40 o.ä. Spült. Ich hatte das Problem mal bei einem 202 Mopf. Da hatte ich die Batterie abgeklemmt und gedankenversunken den Kofferdeckel zugeschlagen. Zum Öffnen des Heckdeckels brauchte ich rund 15 bis 20 min, da dass Schloss erstmal wieder gangbar gemacht werden musste.

    hat geklappt!!! :tup :tup :tup


    Batterie angeklemmt, Zündschlüssel gedreht, läuft!


    Und alles ohne Mucken. Ich hab gedacht die Batterie ist vielleicht platt und sollte geladen werden. Aber nö. Alles absolut problemlos!


    Das Schloß hatte ich übrigens letztes Jahr mit WD40 mal gängig gemacht, als meine Anlage mal die Batterie leer gezogen hat. Was für ein Glück! Weil das ist nämlich ne sch.... Arbeit!

    Moin Moin liebe Forengemeinde ;)


    Situation:


    CLK 208.365 MOPF steht in der Garage. Fahrer und Beifahrertür sind komischerweise offen, der Kofferraum aber nicht. Die Batterie ist abgeklemmt, so daß die Fernentriegelung nicht funktioniert. Mit dem Schlüssel wollte ich den Kofferraum schon öffnen, lässt sich aber nicht drehen. Bedienungsanleitung liegt wohl aber auch im Kofferraum...


    Was tun?

    Also Brummen sollte da eigentlich nichts. Und die Bose hinten würde ich lassen und entsprechend ansteuern. Ich kann das aber so ohne zu höhren nicht beeurteilen ob da vielleicht ein defekt vorliegt.


    Grundsätzlich ist es allerdings so, daß man, bevor man an die hinteren LS denkt erstmal alles in die Vorderen investiert!


    Kickbässe im eigentlichen Sinne habe ich nicht. Die 02/735 sind nur besonders geeignet dafür, da ihr Frequenzgang bei höheren Frequenzen sehr wellig wird. Ich blende die Dinger schon bei 2,5kHz aus. Ich steuere aber auch alles vollaktiv an...


    Ob die Phonocar die Du da gepostet hast gut sind weiß ich nicht. Das mußt Du wirklich für DICH probehören!


    Ich würde an Deiner Stelle:


    1. Sechs Verstärkerkanäle aufbauen. Wie auch immer Du das machen willst 4 + 2 Kanale oder 3x 2 Kanal wie auch immer
    2. vorne die Türen dämmen
    3. vorne die LS tauschen


    Dabei über das aktive Filter der jeweiligen Endstufe das Frontsystem ab ca 50Hz, die hinteren originalen Tür LS ab ca 200Hz und die originalen Bose Bässe zwischen 30 und 80Hz spielen lassen.


    Somit kannst Du alles was hinten ist lassen und nur in vorne investieren wo Du ja auch tatsächlich sitzt. Unter der Voraussetzung, daß natürlich nichts kaputt ist!

    Hallo Sebastion,


    die Hochtöner sind super mini. Da mußt einfach mal probieren was da rein passt. Nicht daß es Dir geht wie mir, riesen Hochtöner und es passt nicht. Größere Hochtöner haben unter gleichen Voraussetzungen natürlich bis auf die Größe fast nur Vorteile.


    In die Türen vorne passen mit Adapterringen ganz normale standard 16er Tieftöner. Einbautiefe weiß ich leider nicht, meine dicken Phonocar 02/735 haben allerdings problemlos gepasst.


    Für den hinteren Teil der Tür und für die ABlage sind mir gar keine Adapter bekannt. Aber waarum diese auch tauschen?


    Vielleicht solltest Du mal was zu Deinem Gesamtkonzept schreiben, dann kann man Dir noch den einen oder anderen Tipp geben...


    Ich hoffe Deine Email ist somit beantwortet :D


    So öffentlich haben übrigens mehr Leute was davon :thumbup:

netcup.denetcup.de