Beiträge von EStz

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich war früher mit den Beckers hochzufrieden - mit dem Becker Mexico CD war schon der Hammer.
    Dann die ersten Navis mit Pfeilanzeige... aber da kamen wir ja von "nichts".


    Heute, mit einem RNS510 im Passat, sieht die Welt sicherlich anders aus. Aber die modernen 2Din-Geräte passen deutlich schlechter als ich in mein altmodisches Auto.


    Seufz



    Ich werde mich erstmal aufs Freisprechen mit iPhone konzentrieren... Ist dringend erforderlich, für die Frau



    es grüßt
    EStz

    Hallo Drowner,


    darf ich fragen, was Du für Felgen auf Deinem CLK hast? Ich kann es auf dem mkleinen Bild nicht so gut erkennen, sieht aber "von weitem" nach einer sehr geilen Mischung von Sport und Eleganz aus.

    Danke erstmal.


    Ich habe mal bei Becker ins Archiv geschaut. Die Listen dort ja die älteren Modelle auf und geben für Navis Software- und Kartenversion an. Weißt Du, ob diese Versionsnummern (4.0, 5.0, 10.0) untereinander vergleichbar sind, oder zählen die für jedes Gerät unterschiedlich?


    Viele Grüße
    EStz

    Vielen Dank Euch allen.


    Kein Import, erste Hand, scheckheftgepflegt. Ich habe knapp 15k bezahlt. Das tat schon richtig weh, da dafür bereits der eine oder andere anständige R129 zu haben ist. Und bis Freisprechen funktioniert und andere Felgen drauf sind, geht noch einmal was weg.


    Aber der Zustand: Top-gepflegter Jahreswagen, Lack und Leder einwandfrei. Inspektion wird auch noch gemacht.

    Hallo


    ich komme irgendwie aus Norddeutschland: geboren in Essen, aufgewachsen bei Hannover, nach ein paar Jahren an der Küste, in Stuttgart, Düsseldorf und München hat es mich irgendwann Richtung Hamburg verschlagen.


    Da ich Berufspendler und nur am Wochenende daheim bin, habe ich das Motorradfahren aufgegeben (die Wäsche daheim abliefern und dann aufs Bike steigen fand ich dann doch uncool) und mir nach längerem Suchen und Grübeln (R129 oder A208, 320er oder 430er) einen CLK320 zugelegt. Mit der Ausstattung war ich zwar nicht ganz zufrieden – kein Navi, kein Freisprechen, keine Memory-Sitze, gruselige Felgen (gefühlt 15 Zoll), wenigstens außen dunkel (Smaragdschwarz-Metallic) und innen schwarz, aber Ersthand-Besitz, scheckheftgepflegt und nur 30.000 km Laufleistung, dazu ein brutal guter Pflegezustand haben mich schwach werden lassen: Heute habe ich zugeschlagen...


    Für die Felgen habe ich schon eine Vorstellung, fürs Telefonieren noch nicht. Wird schon noch ...



    Viele Grüße
    EStz

    Erst mal vielen Dank.


    Mein Autoradio ist ein Audio30 (siehe Bild im Anhang). Freisprechen ist vorbereitet, aber mehr nicht - keine Handy-Schale etc. in der MIttelkonsole. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich – der Wunsch nach halbwegs originaler Optik vorausgesetzt – das Teil lieber drinlassen. Navi kann ich dann ja über ein Extra-Gerät regeln. Aber wie kriege ich Freisprechen per iPhone auf das Gerät? Weiß jemand Rat?


    Oder ibt es ein anderes 1-DIN-Benz-Radio, was ich dann austauschen kann, und Freisprechen mit dem iPhone flutscht? Telefonieren bzw. erreichbar zu sein ist leider wichtig für mich.



    vielen Dank und viele Grüße
    EStz

    Erst einmal vielen Dank!


    Meines Wissens ist die Besonderheit von Bose, dass das System nicht nur mit einem dickeren Verstärker lauter spielt, sondern auch eine Klanganpassung (Equalization) an den Innenraum vornimmt. Wenn diese Equalizer-Kurve im Head Unit abgelegt ist, klingt ein anderes Autoradio an der Bose-Anlage schlimm. Ist diese "Entzerrung" im Bose-Verstärker gespeichert, wär das egal. Ich weiß aber nicht, wie es im A208 (oder auch im R129) ist, zumal die ja beim Offenfahren ganz andere akustische Verhältnisse haben als geschlossen und so zwei Klangentzerrungen bräuchten.


    Wenn es einen Weg gibt, ein "moderneres" Mercedes-Gerät mit Lenkradtasten-Bedienung, Freisprechen, aktueller Navigation und Rückfahrkamera zu verbauen, ohne sich die Armaturenbrett-Optik zu versauen, wäre das der Hammer. Weißt Du da mehr drüber?


    Viele Grüße
    EStz


    PS: Habe eben zugeschlagen - CLK ist meiner, jetzt wird es ernst :rolleyes:

    Wenn Mercedes als Rechte-Inhaber (oder eine andere Firma, die die Rechte an dem Prospekten erworben hat) die alten Prospekte oder PDFs davon für teuer Geld verkauft, ist der Abdruck verboten. Das betrifft nicht Firmen, die Prospekte bei Ebay oder auf Flohmärkten zusammenklauben und weiterverkaufen. Ansonsten sind Prospekte im Normalfall Schriftwerke, die keine literarischen Werke sind, sondern einem
    praktischen Gebrauchszweck dienen. Hier liegen die Durchschnittsgestaltung,
    das rein Handwerksmäßige, Alltägliche und Banale außerhalb jeder
    Schutzfähigkeit. Also kann Dir nur Mercedes einen Strich durch die Rechnung machen.



    Mein Tipp wäre eine Formulierung wie: "Diese Bilder dienen nur der Information und sollen helfen, automobiles Kulturgut der Marke Mercedes zu pflegen und zu schützen. Alle Rechte für die abgebildeten Prospekte liegen bei Mercedes Benz bzw. der Daimler AG. Sollte der Rechte-Inhaber Einwände gegen diese Veröffentlichung haben, bitte ich um einen Hinweis. Ich werde die Bilder dann sofort entfernen".




    Viele Grüße
    EStz

    Hallo in die Runde


    Ich (58 j.) bin zumindest CLK-mäßig Frischling (bin gerade im Kaufprozess; 320er-Cabrio, Bj. 2000, also nach MOPF) und versuche schon seit längerem, mir zur Situation im und um den DIN-Schacht hier im Forum ein klares Bild zu verschaffen. Nach stundenlanger Strapaze für die Suchfunktion nun mal die Frage, ob ich alles richtig verstanden habe:


    • Die besten originalen Geräte sind Comand 2 (für 2-DIN) und Audio 30 APS (1-DIN)
    • Für beide Geräte wurde die Versorgung mit Kartenmaterial 2013 bzw. 2007 eingestellt
    • Die möglichen Geräte-Ausstattungen für CLK A208 entsprechen W210
    • Die Geräte aus späteren Mercedes-Modellen lassen sich für Nach-MOPFs elektrisch, aber nicht mechanisch anpassen
    (bzw. man kriegt eine total behämmerte Optik), weil das CLK Comand rechteckig und flach ist, die Nachfolgemodelle gebogen


    • Beste "Fremd-Mercedes-Optik" kommt von Becker (Indianapolis / Grand Prix)
    • Auch für diese für beide Modelle gibt es kein aktualisiertes Kartenmaterial mehr.


    • Moderne 1- oder 2-DIN-Geräte lasssen sich mit einem überschaubaren Aufwand einbauen und über Lenkrad bedienen,
    sehen aber etwas deplaziert aus, weil es (anders als etwa bei VW) keine Look-alikes gibt.


    Stimmt das so?



    Was ich noch nicht raus habe:


    • Kann man über die Freisprecheinrichtung in Mercedes-Autoradios auch mit einem iPhone telefonieren?
    • Gibt es für das Bose-System eine EQ- bzw. Klang-Entzerrung in den Head Units?
    Kann man an Comand oder 30APS "Bose" einstellen, oder findet die Klangoptimierung nur über die Bose-Elektronik statt?



    Sorry - ich weiß, dass das Thema hier immer wieder durchgekaut wird, aber ich habe nicht alle Antworten auf meine Fragen über die Suchfunktion herausbekommen.



    Viele Grüße
    EStz

netcup.denetcup.de